Der andere Frischfütterungs- Thread

• Hi Felis

Ich teile die Erfahrungen gerne, aber wirklich hilfreich sind sie nicht. ;) Mein Hund hat nämlich schon top ausgesehen, als ich sie vom Züchter übernommen habe (Eukanuba). Habe erst so weiter gefüttert und bin dann wegen Harngriess auf Hills Natures Best umgestiegen: Hund sah weiterhin top aus; glänzte wie eine Speckschwarte, prima Verdauung, kein Mundgeruch....

Als ich dann angefangen habe, abends frisch zu füttern, war logischerweise keine Steigerung mehr möglich. Einziger Unterschied: sie hat das Frischfutter lieber gefressen. Habe dann noch 2x das Trofu gewechselt, bis ich eines gefunden habe, dass sehr gern gefressen wird - kann aber auch sein, dass sie aus der Mäkligkeit herausgewachsen ist. Einzig bei einem als Super-Jackpot gedachten Billig-Nassfutter hat Rhian mit schleimüberzogenem Kot reagiert, ansonsten wäre sie der Typ, der wohl auch mit Frolic oder Pedigree top aussieht! :D

Seltsamerweise waren alle meine Hunde bisher von dem Typ "glänzendes Fell und robuste Verdauung", TA normalerweise nur zum Impfen..... :roll:

• Hallo,ich füttere meine beiden auch gemischt und wiege auch nichts ab.Morgens bekoche ich sie meistens,da gibt`s z.B. Rinderhackfleisch(kurz gekocht,bis es braun wird und gebe eine feinpürrierte Möhre mit hinzu).Dazu gibt es Reisflocken (entweder von Grau oder Lunderland)oder gekochten Reis,1 TL kaltgepresstes Lein-oder Rapsöl und 1TL Bierhefeflocken.1xdie Woche rühre ich ein Eigelb drunter.Statt Möhre nehme ich auch schon mal das Karottengranulat von Firma Grau.Statt Rinderhackfleisch gebe ich auch mal gewolftes und gekochte Hähnchenbrust oder eine gute Dose.Ab und zu gibt`s für zwischendurch etwas Hüttenkäse oder Joghurt mit geriebenem Apfel und 1TL Honig.Abends gebe ich Trockenfutter.1 mal die Woche bekommen sie einen Sandknochen.Ansonsten Ochsen-oder Kälberziemer,Dörrfleisch usw.
    Meine Hunde haben ein schönes Fell bekommen,riechen nicht mehr(auch nicht,wenn`s geregnet hat,haben ein sauberes Gebiss und mögen ihr Futter sehr sehr gern.Ihr Output ist relativ wenig und fest.Also ich bin von dieser Fütterungsmethode überzeugt.Und ich füttere nach Gefühl und wiege nichts ab.Ich werde dabei bleiben. :D

• Danke ihr zwei! :) Ich hatte mich nur gewundert, wieviel Barf denn sein "muss". Ich würde auch mal was frisches geben, nur weils dem Hund Spass macht & schmeckt - aber wenn dann noch ein positiver Effekt hinzukommt, ists ja super! Werde also wahrscheinlich ein halb/halb Fütterer.

Weitere Berichte gerne willkommen! :)

• Hi Felis,

auch wenn ich nicht zur Hälfte noch Fertigfutter gebe, sondern eher so zu nem Viertel bis nem Fünftel und den Rest Roh und frisch, sind die Symptome doch die selben. (Naja, jedenfalls wie von 100% BARFern beschrieben).
    Als ich ihn vor Jahren aus dem TH geholt ehabe, sah er ganz ganz schlecht aus und mager wie ein Knochengerüst.
    Aus Unwissenheit hab ich ihn mit Ped***, Fro***, Chap*, und später dann mit Eukanu** und Royal C*** aufgepäppelt.
    Er sah damit im Vergleich zu vorher schon viel besser aus. Aber dann kamen 2 Dinge gleichzeitig einige Jahre später: 1. Er bekam 1000 Krankheiten (alles: Nierenwerte schlecht, Unverträglichkeiten, Analdrüsenentzündung, Tumore, er stank, hatte rote schuppige Haut, war schlapp und schwach und unglücklich, beinahe Bandscheibenvorfall... und noch ein paar Dinge). 2. Frauchen hat angefangen (damals hab ich das noch nicht mit Futter in Verbindung gebracht, daher wirklich Zufall), sich mit BARF zu beschäftigen.
    Nach einem TA im Dauereinsatz, einer THP die mit Entgiftungen und Zellkuren behandelt hat und der Futterumstellung ist er wie ausgewechselt. Und jetzt weiß ich auch was alle BARFer immer beschrieben haben.

Also: Auch bei hauptsächlich Roh und immer mal gutem FeFu gehts dem Hund besser als mit zweifelhaftem FeFu.

• Sodele, da bin ich wieder mit meinen Fragen ;)
    Füttere ja nur einmal die Woche Knochen und das ist ja zu wenig wegen des Kalziums.
    Heute haben die beiden Eierschalen bekommen die ich ziemlich klein gebröselt habe. Sie kamen alledings auch so wieder hinten raus.
    Bringt das dann überhaupt etwas ??
    Und Amy fängt seid ein paar Tagen an, ich sage jetzt einfach mal, Dreck von einem Schotterplatz aufzulecken. Das ist doch eigentlich ein Zeichen für einen Mangel, oder ??

VG
    Susanne

• Das kann schon sein, dass deine Fellnasen, Salze, Mineralien oder Kalk brauchen. Ich "zerstaube", wenn ich sie mal gebe die Eierschale immer in einer Kaffeemühle... die kommt nicht wieder raus. Versuch es doch mal mit CalciumCitrat aus der Apotheke.

• Mit Calciumcitrat habe ich auch gute Erfahrungen gemacht; allerdings ist es (hier) sauteuer. Jetzt habe ich Knochenmehl im Vorrat, wenn ich mal länger keine Knochen gebe. Grüner Pansen enthält übrigens auch recht viel Calcium....

Dass Fressen von Dreck und Rossäpfeln hat aufgehört, seit ich als Trofu Markus Mühle gebe - das kann allerdings auch Zufall sein, denn ich habe keinen Gegentest gemacht.

• Zitat

Dass Fressen von Dreck und Rossäpfeln hat aufgehört, seit ich als Trofu Markus Mühle gebe - das kann allerdings auch Zufall sein, denn ich habe keinen Gegentest gemacht.

Genau diese Erfahrung hatte ich mit Marengo gemacht. Das Erde und Kot fressen hörte damit auf.

Aus Allergiegründen füttere ich dieses Trofu aber nicht.

Meine Jungs fressen Gras, Erde und Kot wie blöd. Trotz Heilerde, Schindeles Mineralien oder mitlerweile einer speziellen Mischung von der TH.

Also frage ich mich schon die ganze Zeit was zum Geier im Marengo drin das ich dieses Problem damit nicht hatte.

• Zitat

Ja Hallo Ines, immer nur her mit dem Input! :roll:

Man hat ja gerade dies Tage wieder gesehen, dass es offenbar noch einige Leute gibt, die denken, im Besitze der einzig richtigen und alleinseligmachenden Formel zur Hundeernährung zu sein. :irre: Wenn Hunde mit ihrem Verdauungsapparat derart unflexibel wären, wären sie vermutlich längst ausgestorben.... Ein Hund ist kein Grosser Panda - was die Haltung wesenlich vereinfacht! ;)

Man denke zum Beispeil an all die Hunde, die ihr Leben lang nicht viel anderes als Trockenfutter a la Pedigree bekommen, viele von denen überleben sogar das, ganz zu schweigen von den jährlichen 6- oder 8-fachimpfungen. Schade, dass so viele Hunde das aushalten, so ändert sich das Futterbewusstsein vieler Leute nie. Ich persönlich finde alle Extreme nicht gut, mische auch Trocken- und Mischfutter und bin manchmal neidisch auf die Vielfalt, die in Deutschland in Sachen Hundefutter angeboten wird. Gemüseflocken z.B. kriege ich hier in Mexico natürlich nicht. Hier bekamen Hunde übrigens vor der Trockenfutterkultur gekochtes Hühnerfleisch mit Reis oder Tortillas (Maisfladen), das hat meine Schwiegermutter ihrer Hündin tagein tagaus gegeben, gewürzt mit Salz, manchmal Knoblauch und Zwiebeln etc. ab und zu ein rohes Ei. Es ging der Hündin eigentlich gut dabei. A propos, sind Zwiebeln eigentlich schädlich? Und was ist mit Bananen, da habe ich auch gehört, die wären schädlich, aber viele von Euch füttern sie, also versuche ich das auch mal. Mal sehen ob die schmecken.
    Saluditos, Dörte

• huhu...
    das ist ja ein toller thread- ich gehöre auch zu den "gefühlfütterern". ich hoffe das ich ein bißchen mitreden darf auch wenn ich momentan "unbehundet" bin :ops: - immerhin fütter ich ja auch meine katze roh =) .
    als ich die süße mit 12 wochen bekam hieß es sie frißt und verträgt dofu und trofu... von wegen- lief hinten raus wie wasser nur eben braun und das ganze kätzchen roch irgendwie unangenehm. tierchen aber kerngesund, keine würmer, nix. dann dacht ich mir wenn ich hunde roh füttern kann, dann katzen auch, und es kann ja nur besser werden. dann hab ich diverse katzenbarf lektüre genossen und dachte mir:" ach du meine güte- ich soll jeden tag aus verschiedenem fleisch ne maus zusammenbauen???, vitamintabletten für menschen pulverisieren?? ahhh!" :hilfe:
    nunja, was soll ich sagen- wirklich hängengeblieben ist dann der bedarf an taurin und das calcium-phosphor verhältnis wegen den knochen. währenddessen fütterte ich allerdings bereits roh da ich ja auch den durchfall unbedingt wegkriegen wollte und musste..
    ich habe dann rausgekriegt das in fisch und garnelen sehr viel taurin enthalten ist und knochen gefressen hat sie problemlos von anfang an. jetzt gibts halt täglich 3-4 garnelen für zwischendurch und öfter mal fisch, außerdem markknochen vom rind, lammrippchen, hühnerschenkel und flügel usw...
    meist richtet sich das danach was ich gerade gut bekomme (mein metzger hat viellt. doof geguckt als er spitzgekriegt hat das ich die teuren lammrippchen meiner katze füttere :lachtot: ). und dann eben so das was ich grad zuhause hab, mal ein ei, mal hüttenkäse, mal joghurt mit obst oder gemüse. ab und an fällt auch mal ein stückchen käse ab. getreide verabscheut das liebe tierchen allerdings in den meisten formen, dafür knabbert sie aber liebend gern ein stück getrocknetes brot...
    die kleine hatte weiter keine verdauungsprobleme, sie riecht nicht mehr und der ta war begeistert (zähne, fell, figur, wachstum, blutbild). ich meine ich fahre ganz gut mit meinem gefühl.
    klar sollte man auf gewisse "basics" achten, aber man muss sich ja nicht gleich total verrückt machen.
    ich hoffe ich bin euch mit meiner story nicht auf den wecker gegangen- leider finde ich mit dieser einstellung unter den katzenbarfern so gut wie keine gleichgesinnten... :/

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!