Der andere Frischfütterungs- Thread
-
-
Na, das sieht ja gut aus, da wird sich dein Hund aber freuen, wenn er das jetzt öfter bekommt.
Lecker, lecker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
so wie ich das verstehe, kann man also nicht allzuviel falsch machen, wenn es nur hochwertig ist??
Wir bekommen bald ein Hundebaby, bzw meine Eltern ( ich wohne nicht mehr daheim ) und mache mir gerade Gedanken zu dem Thema Ernährung.
Fänd ich ja klasse, wenn man einfach so ne Art Mischkost aus Dosenfutter, Getreideflocken, Rohfleisch, Obst und Gemüse füttern kann.
Wie siehts denn da mit Supplementen aus?
Gruß
Carina
-
Wenn du Fleisch (ob roh oder als reines Dosenfleisch ist egal) mit Gemüse und einem kleinen Getreideanteil fütterst (möglichst schauen, dass man schon mind. 60% Fleisch gibt), dann brauchst du Mineralsupplemente. Vor allem um das Calcium:Phosphor-Verhältnis muss ausgeglichen werden und zudem der CalciumBedarf gedeckt werden.
Besonders gut finde ich das MicroMineral von http://www.cdvet.de - denn es enthält neben Algekalk fürs Ca-Verhältnis noch andere Mineralien und Algen - das ist sehr gut!
Wenn man gemischtes Fleisch gibt (mind. drei Sorten) ist der HUnd rundum gut versorgt.Das geht sicherlich gut, so eine Ernährung!
-
Möchte allen hier ein herzliches DANKE sagen!!
Das ist genau der Thread der mir die Augen geöffnet und es mich hat versuchen lassen!
Jetzt, ca. drei Monate später haben wir die Verdauung, super im Griff und
was ich total schön finde Geena mäkelt nicht mehr und frißt gerne!Ich füttere hochwertige Dose (Kiening, Hermanns, Terra Pura) oder mageres Fleisch (Huhn, Pute, Rind, Lamm) dazu
Hirseflocken, Reisflocken, Kartoffeln (im Wechsel) und Gemüse (Karotten, Kürbis, Zucchini, Löwenzahn und was der Garten noch so hergibt),
etwas Raps- oder Leinöl, Joghurt, Quark, Ei, Bierhefeflocken (Vit. B), Calziumtbl., Brennnessel (frisch od. getrocknet) als Zusätze.
Ich achte außerdem sowohl beim Fleisch als auch beim Gemüse auf Bio-Qualität.
Bei Pankreasproblemen sollte der Proteingehalt nicht zu hoch sein deshalb gibt es ca. 50% Fleisch, 40% Kohlenhydrate, und 10% Gemüse.
Ich kann alle, die einen älteren und vllt. schon kranken Hund haben, nur ermutigen es auch zu versuchen!LG
-
Hallo,
welche Mineralien braucht man denn da? Nur welche um das Calcium-Phosphor-Verhältnis auszugleichen? Könnte man dann auch kleingeriebene Eierschalen geben?
Wie war das gemeint mti den drei Sorten Fleisch? Hieß dass, man braucht dann keine Supplemente zu geben oder meintest du damit, dass man allgemein an die 3 Sorten Fleisch im Wechsel füttern soll?
Hab jetzt mal im Netz Bozita Hundefutter und Grau oder Amora-Hundefutter gefunden. Finde das von der Zusammensetzung eigentlich ganz ok, beim Bozita find ich ganz gut, dass da nur Fleisch enthalten ist und Mineralien. Dann könnte man da ja das Gemüse selber zugeben und einen kleinen Getreideanteil in Form von Getreideflocken. Gehen auch Gemüseflocken für Hunde?
Teilbarfen wollen wir auf jedenfall versuchen. Halt so, dass er immer bissl Fleisch bekommt von dem was wir für uns zubereiten. Würde das in Ordnung gehen?
Danke für eure Hilfe, finde den Thread hier echt gut und hilfreich.
Carina
-
-
Hi! - *lach nu hab ich auch schon im anderen Thread was geschrieben... aber egal.
Ich hab mal ne Frage: Ich kenne kein "Amora" Futter - wo soll es das geben?
Meine Probleme mit Bozita hab ich im anderen Thread geschrieben - aber Prinzipiell sind reine Fleischdosen schon okay. Solange es ein "Alleinfuttermittel" ist, muss gar nichts dazu!
Getreide muss man Hunden nicht füttern, man kann es - aber sollte es auch wirklich nur in Maßen. (Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion - da gibts Tausende Threads zu). Gute Gemüseflocken gibts hier: http://www.lunderland.de - die reinen Gemüseflocken hatte ich auch mal.
Jetzt habe ich das getrocknete und geraspelte Gemüse von http://www.cdvet.de - unter "Ergänzung".Bei den Mineralien ist sowohl das Ca.Ph Verhältnis wichtig, aber auch der absolute Ca-Bedarf - das ist ja wieder eine andere Nummer. Zudem finde ich es bei Rohfütterung (nicht bei Fleischdosen, die Alleinfutter sind!!!) nicht schlecht, dass man neben Ca auch immer mal alle anderen wichtigen Spuren und Mengenelemente gibt. Sicherlich reicht aber auch gemörserte Eierschale oder Algenkalk fürs Ca.
Entweder man macht mal einen Kur mit Algen (zB Spirulina) oder - so faul wie ich bin - man gibt das MicroMineral von cdvet (findest du auch in dem Link). Aber das ist weder regelmäßig noch unbedingt nötig - aber als Kur zumindest finde ich persönlich es gut.
Ich gebe einfach ab und an an knochenfreien Tagen das MicroMineral - und fertig. *faulbin*Bei Rohfütterung ists wichtig, mind 3 verschiedene Tiere zu füttern, damit der Hund rundum mit allen wichtigen Vitaminen versorgt ist. Also nicht nur Rind oder Huhn, sondern dann mind noch Fisch oder Lamm oder Wild oder Kaninchen oder so.
Bei den Fleischdosen, die ja ein Alleinfutter sind, muss eigentlich gar nichts dazu.
Teilbarfen ist sicher prima. Eben nur wenn es öfter als einmal oder zweimal die Woche ist aufs Ca:Ph-Verhältnis achten.
Das wäre jedenfalls meine Sicht der Dinge! -
Hallo,
danke du hast mir sehr geholfen. Das vereinfacht auch meinem Vater Vieles, wenn gute Fleischdosen ausreichen ohne noch zusätzlich was zu geben.
Ansonsten denke ich, dass wir mit der Zeit 2 Rohfleisch-Tage mit Gemüse oder Gemüseflocken und zerstossener Eierschale machen. Ab und an vielleicht bissl Haferflocken mit Quark und mal nen Eigelb. Aber das dann halt nicht oft ... Und er soll auf jedenfall 2 x die Woche Knochen bekommen. Unser erster Hund hatte immer gern Karotte gefressen, kann man ja auch 1-2 mal die Woche geben, oder? So zum dranrumnagen.
Wegen dem TroFu überleg ich mir noch, ob wir das unbedingt mit einbauen. Nur, wenn mein Vater das praktischer findet an manchen Tagen.
Lieben Gruß
Carina
-
habe jetzt auch dazu mal ne Frage: Ich füttere selbstgekochtes und Trofu. Meine frage ist jetzt, was ist besser. Früh Trofu und abends selbstgekochtes oder eher umgekehrt.
Im Moment bekommt er beides zusammen aber nicht gemischt sondern in 2 Näpfen.
Habe jetzt gelesen, daß es so nicht so gut sein soll? Könnt ihr mir helfen? -
Welches Trockenfutter fütterst du denn
Du kannst es getrennt füttern, nur würde ich dann morgens Trockenfutter geben und abends dann das Naßfutter.
-
danke für den Tipp. Ich füttere im Moment noch RC-sensible. Hatte er im Tierheim bekommen und wußte nicht, daß es nicht so gut sein soll. Sensible wegen seiner Durchfallanfälligkeit. Hat sich aber damit nicht sonderlich gebessert.
Mit dem Selbstgekochten ist es etwas besser geworden.
Bin noch am Überlegen , was jetzt an Trofu besser wäre. Josera oder CanisAlpha. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!