Der andere Frischfütterungs- Thread

  • DANKE Hummel..


    hab gestern hier gesagt bekommen in Beinscheiben ist viiiiiel Calcium enthalten - ZU VIEL als dass ich es zusätzlich füttern könnte an meinen Barf-Tagen (weil ich morgens TroFu füttere --> Lupovet) und dort schon genug davon drin wäre..


    Du weißt ja, ich hab nen Gelenkserkrankten Hund und dachte mir, dass es sinnvoll wäre Knochen, Sehniges und Knorpeliges an Fleisch zu füttern an meinen Fleisch-Tagen, ist das jedoch kontraproduktiv?!?!? :???:

  • Der Knochen in der Beinscheibe ist ja ein tragender Knochen eines sehr schweren Tieres. Daher ist er extrem stark durchmineralisiert, um hart genug zu sein. Darum ist das Fressen dieses Knochens erstens tatsächlich gefährlich für die Zähne, je nach Hund können die auch mal abbrechen. Zweitens enthält dieser Knochen dementsprechend viel Calcium. Deutlich mehr als es zB eine Kalbsrippe täte, die noch ziemlich knorpelig ist.


    Knorpel, Sehnen und Co würde ich nur im normalen Maß füttern. Nicht extra viel.

  • okay.. wir werden uns dran halten :D
    verhält es sich mit Markknochen dann genauso?! :gott:

  • Oh wie nett, der Fred lebt wieder! :D


    Ich würde von den Beinscheiben auch abstand nehmen. Ansonsten sehe ich beim erwachsenen Hund das Problem von zuviel Calcium eher bei allfälligem Knochenkot, als bei vermehrter Einlagerung - ich glaube, da wäre der Hund längst verstopft..... :hust: Wichtig ist aber, dass das Ca/P-Verhältnis im Rahmen bleibt.


    Rhian geht es weiterhin blendend mit der gemischten Fütterung. Im Vergleich zu dem, was ich ursprünglich geschrieben habe, erhält sie jetzt aber mehr RFK, mit Schwerpunkt auf Hühnerkarkassen. Zudem gibt es einmal die Woche Fisch - sie liebt rohe Sardinen. :smile: Weniger Hühnerhälse, die haben im Verhältnis zum Fleisch recht viel Knochen. Dafür mehr Trutenhälse.

  • hmm Sardienen könnte ich mal ausprobieren. Mein Hund richtet sich auch sehr nach dem Fischführer. Seelachs verweigert er und nimmt dafür Pangasius, der ist ruckzug weg ;) Thunfisch soll ja auch recht lecker sein (im eigenen Saft nat.)


    LG


    Schabu

  • Oh ein toller Fred! :D
    Wir füttern frisch. Bzw, gibt es bei uns auch ab und zu mal Trockenfutter, allerdings nur kalgepresstes, da Pipi auf Extruderfutter kotzt. :ops:
    Wie gesagt, wir sind auch Frischfütterer....mal gibts Hähnchen, mal Pute, mal Lamm, mal Pferd...Sonntags gibts Pansen mit Thunfisch, 2 mal die Woche Innereien. An Knabbersachen gibts nur Luftröhre, Hühnchenhälse, Kalbknochen und Knorpel, Kehlkopf und Gurgel. Der Rest wird nämlich nicht angeguggt.
    Für Pipi müssen wir das Fleisch leider auch meistens eine Minute in die Mikrowelle schmeißen, da sie einiges Roh nicht frisst. Chui frisst aber zum Glück alles roh.
    An Supplementen gibts nur Nachtkerzenöl, Bierhefe, Chlorella und Spirulina...sonst nüx.
    Unsere Hunde sind fit, gesund, haben tolles Fell, kaum Zahnstein und null Mundgeruch. Zudem gibts nur 1-2 Häufchen am Tag.


    Ich werde NIE wieder was anderes Füttern. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!