Der andere Frischfütterungs- Thread
-
-
Aber lieber wäre mir, schon beim 1. Hund alles richtig zu machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber lieber wäre mir, schon beim 1. Hund alles richtig zu machen.
Zu spät.
Friederike -
Zitat
Wenn man mal als Ershundbesitzer alles falsch gemacht, dann ist man er beim nächsten Hund darauf bedacht alles richtig zu machen.
So ist es auf jeden Fall bei mir.Geht mir auch so - dafür macht man wieder andere Fehler..... :/
Während des Wachstums habe ich mir ja auch viele Gedanken gemacht, vor allem weil Rhian ja schon mal Struvitsteine hatte - da habe ich keine grossen Experimente gemacht und lieber ein Trofu mit geeignet tiefem Phosphatgehalt gefüttert, bis sie aus dem gröbsten raus war. Jetzt bin ich da flexibler geworden. Ich weiss auch, dass mein Hund von einer Handvoll Frolic nicht tot umfallen würde. Ich gebe zwar kein Frolic als Leckerli, aber eine Sammlung von Dingern, die Hundi toll findet - sind aber wenigstens zumeist lokale Erzeugnisse, und werden nicht pfundweise verfüttert.
Übrigens habe ich kürzlich im Fressnapf eine Handvoll Real Nature mitgenommen, und da steht Rhian total drauf! Vermutlich die leckere Zuckermelasse - wenn es das im Kilopack geben würde, hätte ich endlich mein Superleckerli! Aber 5 kg würden mir verschimmeln. :/
-
Genau, bei uns Menschen sollte es ja eigentlich ähnlich sein. (Auch wenn ich zugeben muss, mit meiner eigenen Ernährung viiiiel mehr zu 'schlampen' als bei meinem Hund )
In Maßen kann man sich das meiste ruhig mal genehmigen. Erhöht ja auch die Lebensqualität.Hihi Friederike, ich meinte nur bei der Ernährung. Bei allen anderen Dingen werde ich sicherlich trotz allerbester Absichten noch ne Menge falsch machen.
Ernährungstechnisch hatte ich ja das Glück, relativ schnell durchs DF rauszufinden, wie der Hase läuft und entsprechend zu füttern. -
Hallo
sehr interssantes Thema! Der nach gefühl fütter threadIch bin durch diverse Irrungen und Versuchen auch bei einer recht eigenartigen Fütterungsweise gelandet die jeglichem system entbehrt.
Ich barfe, Knochen gibt es allerdings nicht sehr regelmässig.Calcium:Phospor...alles einmal durchgerechnet und ich denke der Fertigfutteranteil deckt das grössenteils ab. Ich habe ein paar Bücher gelesen über das Barfen um zu wissen welches Gemüse usw ein Hund fressen darf und habe ein paar Öle gekauft. Den ersten Monat hatte ich einen Plan und jetzt gehts auch ohne ganz gut.
Barfportionen sind etwa so schätzungsweise 80 % ihres täglichen Bedarfes. Abends wird dann noch eine handvoll Markus Mühle auf ihrem Platz geschmissen- mal frisst sie es, mal auch nicht. Unregelmässig koche ich Haferschleim (mit Wasser) da sie das gerne frisst und Getreide bei ihr kein Problem darstellt, das fütter ich auch Gnadenlos zusammen
Nur das Fertigfutter bekommt sie im zeitlichen Abstand. Auch habe ich schon mal das Auftauen vergessen dann gibts ne Dose oder ich koche das Fleisch halt.Im Urlaub gab es hochwertiges Nassfutter, verschieden Dosen und am letzten Tag, als mir die Dosen ausgingen (ich kann offensichtlich nicht bis 5 zählen) gab es Bio-Rinderhack von Plus mit Kartoffelbrei. Zu Hause bin ich übergangslos zurück zu Barf.
Kein Durchfall, keine Problem mit dem Fell, Gewicht stabil und inzwischen auch gesundheitlich robuster...so verkehrt kann es alles nicht sein.Durch die Abwechslung frisst sie auch viel besser, Madame ist schnell gelangweilt von nur einem Futter und hungert dann lange.
Und 1 mal die woche teilen wir uns eine Streuselschnecke, das rechtfertige ich durch die harte Arbeit die sie dafür leisten muss. Gibt doch nix besseres als seinen Hund in der ganzen wohnung nach Kuchen suchen zu lassenLG
Sandra -
-
Ich sehe schon,
wir sind hier der Club der Planlos und Daumen mal Pie fütterer. -
Zitat
Ich sehe schon,
wir sind hier der Club der Planlos und Daumen mal Pie fütterer.Bitte Pi und nicht Pie - das ist auf Englisch 'ne möglicherweise sehr ungesunde Pastete......
Und ne, nen Plan hab' ich schon - aber richtig lecker kochen tue ich auch immer Daumen mal Pi.....
-
Ich wollte es noch korrigieren, aber es war schon zu spät.
-
Zitat
Bitte Pi und nicht Pie - das ist auf Englisch 'ne möglicherweise sehr ungesunde Pastete......
/quote]
Naja bei mir stimmts schon mit dem Pie gibt ja schliesslich auch mal Kuchen
Ich fütter mich selbst doch auch so und brauche für mich auch keinen Plan. Ich weiss was gut ist und was nicht und versuche tendenziell mehr gutes zu essen. Beim Hund bin ich da eher noch konsequenter, mich selbst füttere ich auf jeden fall schon mal nicht so regelmässig.Sandra
Und ausserdem sind Pastete/Pies doch sehr lecker
-
Zitat
Bitte Pi und nicht Pie - das ist auf Englisch 'ne möglicherweise sehr ungesunde Pastete......
Dann seh es in polnisch, dann paßts wieder. Da heißt pie nämlich Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!