Der andere Frischfütterungs- Thread
-
-
Na dann, schniefi, hier ein paar Minimal-Anforderungen...
Für die grobe Einteilung der Futtersorten in "OK"/'"nicht OK" geht man am besten danach, was sie NICHT enthalten sollten, nämlich:
--EG-Zusatzstoffe
--wie z.B. BHT, BHA, Ethoxyquin, Propylgallat
--Farbstoffe
--Zucker
--Vitamin K3 / Menadion
--Soja
--künstlich zugesetzte Aminosäuren wie z.B. L-Lysin, DL-MethioninAb da kommen andere Sachen hinzu, je nachdem, worauf man Wert legt -- Infos gibts z.B. bei http://www.anapet.de und http://www.hundundfutter.de
Fast am Wichtigsten aber finde ich, keine Fertigfuttersorte als Alleinfuttermittel ohne Abwechslung tagein, tagaus zu geben. Gerade so macht man aus einem robusten, gesunden Hund ein Tier, das bei jeder Futterumstellung eine Krise bekommt.
@die anderen: Hab ich jetzt irgendwas Kontroverses geschrieben?
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank Kay,
da werde ich mich gleich mal reinlesen. -
Dann sag ich dir mal was gutes Dosenfutter ist.
Also da wären die Dosen von
Boos, Cleynes, Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Auenland, Kiening.
Habe ich noch welche vergesssen, ich glaube nicht.
-
Hallo,
also hier in diesem Thread, bin ich auf jeden Fall gut aufgehoben.
Habe auch sofort ein paar Fragen an euch.
Ich füttere jetzt seid vier Tagen Frischfleisch. Habe zum Glück den Bochumer Schlachthof bei mir in der Nähe. Habe nachgefragt was ich am besten als erstes für meine zwei kaufen soll.
Der Verkäufer war sehr nett, er hat mir zu 1,5 kg Blättermagen und 1,5 kg Mixfleisch geraten. Beides wurde durch den Wolf gedreht da ich es nicht unbedingt selbst zuhause klein schnibbeln wollte. Fand es auch mit 3,90 Euro recht günstig. Werde jetzt wohl einmal die Woche zum Schlachthof fahren und für meine beiden dort einkaufen.
Würde gerne beiden, morgens und abends ihre Fleischration gönnen.
Habe nur das Problem das sie nicht so auf Obst oder Gemüse stehen.
Das einzigste was sie gerieben unters Fleisch mögen sind Möhren und Äpfel.
Soll ich das jetzt abwechselnd jeden Tag unters Fleisch samt einen Teelöffel Öl mixen ??
Bitte gebt mir doch mal einen Tip, was ich als Zusatzfutter kaufen soll, damit der Vitamin und Mineralstoffhaushalt gedeckt ist.Viele Grüße
Susanne -
Hi Anette,
Vielen Dank für Deine Infos! Ich hab grade bei Futterfreund für Bobby Leckereien von Kiening bestellt.
Bin mal gespannt, ob es ihm schmeckt.LG
Karen + Bobby -
-
Zitat
Habe nur das Problem das sie nicht so auf Obst oder Gemüse stehen.
Das einzigste was sie gerieben unters Fleisch mögen sind Möhren und Äpfel.
Soll ich das jetzt abwechselnd jeden Tag unters Fleisch samt einen Teelöffel Öl mixen ??
Bitte gebt mir doch mal einen Tip, was ich als Zusatzfutter kaufen soll, damit der Vitamin und Mineralstoffhaushalt gedeckt ist.Viele Grüße
SusanneDu kannst ja auch mal Karoffeln, oder etwas Reis darunter mischen.
Dann kannst du auch Naturjoghurt oder mal Hüttenkäse unterrühren.
-
Hallo Anette,
Joghurt werde ich den beiden auf jeden Fall auch einmal die Woche geben, den mögen sie nämlich sehr gerne. Hüttenkäse muss ich mal testen ob sie da dran gehen.
Reicht einmal die Woche Joghurt oder Hüttenkäse ? -
Diego bekommt das öfter, aber ich mache es immer übers Trockenfutter.
Ich gebe aber nur ein bis zwei Esslöffel.
Hast du es schon mal mit gedrückter Banane probiert, das geht auch. -
Hallo Anette,
wollte den beiden einmal die Woche einen kleinen Becher Joghurt geben aber übers Futter kann ich es natürlich auch geben.
Das mit der Banane werde ich sofort morgen früh mal ausprobieren.VG
Susanne -
Hi Susanne!
Wenn die beiden schonmal Apfel und Karotte mögen, dann sogar ein Milchprodukt und Öl... ganz ehrlich, dass ist schon ausreichend.
Evtl mal ein geschmackloses Gemüse wie Gurke, Feldsalat oder Zucchini probieren.
Aber Das ist schon prima. Wenn du es dir lieber einfach machen möchtest (mach ich auch manchmal), dann ist der Gemüsemix von Herrmanns, Lunderland und bestesfutter ("Crunchy Garden") von Zusammenstellung und Qualität der Inhaltsstoffe gut. Wobei ich persönlich nur mit Herrmanns und Lunderland Gemüsemix Erfahrung habe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!