Der andere Frischfütterungs- Thread

• Hi Susanne

Wie Hummel schon sagte, mit Karotten und Apfel bist du eigentlich schon gut dabei. Wegen der Vitamine würde ich alle 7 - 10 Tage Leber geben, dann sollte das auch abgedeckt sein. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wie das mit den B-Vitaminen ausschaut bei getreidefreier Fütterung, einige davon sollten häufiger als 1x die Woche aufgenommen werden.

Fütterst Du Knochen? Wenn nicht, brauchst Du noch eine Calciumquelle - Knochenmehl oder Eierschalen. Fleischige Knochen wären aber besser.....

• Zitat

Fleischige Knochen wären aber besser.....

...und so könntest du Abwechslung bei den Tierarten reinbringen, denn als Anfängerknochen gilt Geflügel: Hähnchenhälse für den Anfang, dann Hühnerrücken (Hühnerklein) oder Hähnchenteile. Ein bisschen später auch Lammrippen, Putenhälse.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo ihr lieben,

das mit der Banane heute morgen ging leider schief. Sie haben das Fleisch, wo Banane dran war, auf den Boden meiner Küche verteilt.
    Werde jetzt erstmal jeden Tag abwechselnd Möhre und Äpfel füttern. Reicht pro Nase eine halbe Möhre und ein viertel Apfel oder soll ich mehr davon füttern ?
    War heute wieder beim Schlachthof um neues Futter zu kaufen.
    Der Verkäufer hat mir wieder zu Blättermagen und Mixfleisch geraten.
    Etwas anderes soll ich erst in etwa 10 Tagen füttern damit sich die beiden an das Frischfleisch füttern gewöhnen. Dann wollte ich Knochen kaufen, doch damit soll ich auch noch warten bis sich die Magensäure geändert b.z.w. verstärkt hat.
    Kehlkopf hätte ich füttern können, doch das wäre wohl nichts für die Wohnung. Werde es mal zum Wochenende kaufen und testen ob sie es am Reitstall fressen.
    Ab nächsten Monat verkaufen sie auch Geflügel und zwar Pute und Hähnchen. Werde dann davon auch mal etwas kaufen.
    Heute habe ich gesehen das sie auch Zusatzfutter von Lunderland verkaufen.

Liebe Grüße
    Susanne

• Ich hab Bobby jetzt verschiedene Obst.- und Gemüsesorten, auf mehrere Tage verteilt, angeboten (in sein Futter gemengt). Das Gesicht von unserem Hund hättet ihr mal sehen sollen... Ein einziges "Den Mist ess' man alleine" . :irre:
    Dann hat er angefangen wie wild das Futter zu verscharren (in der gefliesten Küche...) und es den ganzen Tag nicht mehr angesehen.

• So, ihr Lieben, dann mal was zu meiner Fütterungsweise. Aber bitte steinigt mich net!!!

Hauptsächlich gibt's bei uns TroFu: beliebte Sorten zur Zeit sind Bestes Futter Sensitive und Mera Dog Sensitive.

Dazu einmal am Tag ein paar Tropfen Nachtkerzenöl, zur Unterstützung der Hautfunktion (mein Hund ist Allergiker).

Des öfteren gibt's auch frisches Fleisch, mit ein bisschen Obst oder Gemüse drüber gerieben, oder auch Hüttenkäse, was halt grad da ist. Meistens roh, manchmal auch gedünstet.

Außerdem gibt es öfter mal fleischige Knochen, zB Ochsenschwanz oder was leckeres vom Pferdemetzger.

Ab und an gibt's auch Banane mit Joghurt und Hirse- oder anderen Getreideflocken - sehr beliebt als Frühstück, besonders mit ein paar TroFu-Stückchen als Cracker drin.

Oder das TroFu wird mit Hüttenkäse, Obst, Gemüse und auch mal mit DoFu verfeinert.

Es gibt bei uns grundsätzlich alles (außer die allergischen Sachen natürlich) und auch in allen Kombinationen. Hauptsache, es ist gesund, dem Hund schmeckt es und er verträgt es. :^^:

Seit wir die Ausschlussdiät gemacht haben, und es über 6 Wochen lang nur Pferd mit Kartoffel gab, und ich gesehen habe, wie der Hund bei unausgewogener Ernährung aussieht, bin ich da etwas entspannter geworden.

Man sollte die ganze Fütterei net so kompliziert sehen. Wer rechnet schon das Calcium-Phosphor-Verhältnis seines Abendessens aus? ;D

Schöne Grüße, Caro

• Ja Hallo Ines, immer nur her mit dem Input! :roll:

Man hat ja gerade dies Tage wieder gesehen, dass es offenbar noch einige Leute gibt, die denken, im Besitze der einzig richtigen und alleinseligmachenden Formel zur Hundeernährung zu sein. :irre: Wenn Hunde mit ihrem Verdauungsapparat derart unflexibel wären, wären sie vermutlich längst ausgestorben.... Ein Hund ist kein Grosser Panda - was die Haltung wesenlich vereinfacht! ;)

• Hallo Euch allen! Ich glaube in diesem Thread gehöre ich auch rein. Ich füttere auch gemischt. Früh bekommt Ben (11 Wochen) immer Welpentrofu mit Joghurt o. Buttermilch o. Hüttenkäse, mittags gibt es Dose von Terra canis o. Rinti mit Bioflockenmix und abends immer roh+Gemüseobstpamps.
    Ben liebt Obst und Gemüse vor allem Möhren. Die klaut er sogar aus dem Garten. Seine Flocken mag er nur, wenn ich sie zermahle und mit Wasser vermischt unter´s Dosenfutter mische. Abends kommt meist noch Öl, Kokosflocken und gemahlene Eierschale unter´s Fleisch und so, denke ich, bin ich bei der Fütterung auf der sicheren Seite. Zumal er ja noch recht klein ist.

LG Kerstin+klein Ben

• Hi Kerstin!
    Ich finde, das hört sich ganz prima an, was dein Ben so in sein Napf bekommt! :gut:
    Und der Kleine ist sicherlich froh, solch eine schöne Abwechslung zu haben!
    So ähnlich fütter ich auch und meinem Hund geht's prima. :^^:

• Hallo,
    finde ich mal einen echt super Thread!
    Möchte meinen Hund auch gerne mehr auf Fleisch umstellen, aber das ganze Gerede über Abwiegen und Mineralstoffe usw. ist mir ehrlich zu viel!
    Ich hab keine Lust und auch keine Zeit um den Nährwert des Futters zu bestimmen.
    Wir machen es nun so, dass ich versuche so viel Fleisch wie möglich zu füttern. Klar wiege ich die Menge ab, aber das wars dann auch schon.
    Wenn ich aber mal keine Zeit haben sollte, gibts TroFu.
    Das selbe gilt auch für meine Katzen.
    Schließlich bestimme ich auch bei meiner Nahrung nicht den Nährwert.

Ich teste einfach mal durch was sie gerne an Fleisch mag und was nicht.

Aber es freut mich echt dass es noch andere mit meinen Ansichten gibt! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!