Der andere Frischfütterungs- Thread

  • Hallo,
    da ich zum Barfen keine Zeit etc. habe, bekommt meine kleine Maus überwiegend morgens kaltgepresstes Trofu ohne jegliche synth. Zusätze und abends gutes Dofu (auch ohne Zusätze) mit einem TL Lein- oder Lachsöl, Bio-Gemüseflocken oder auch Babygemüsegläschen. Dazu kommt etwas Micromineral, Kokosflocken und kurweise auch eine Prise gemahlene Kräuter. Oder ich mische statt Dofu Hüttenkäse oder Quark unter, manchmal auch mit etwas Honig. 2 x in der Woche bekommt sie auch ein Stück Putenhals, Geflügelinnereien, Beinscheibe vom Rind oder Ochsenschwanz. Und wenn es mittags bei mir etwas gibt, was sie haben darf, Kartoffeln, Gemüse, Fisch, dann bekommt sie davon auch oft ein kleines bißchen ab (ich esse oft ungewürzt/kaum gewürzt). Also ist es bei uns ziemlich "quer Beet" - das gefällt ihr super gut. Ich muss nur immer stark auf die Menge achten - das gefällt ihr gar nicht gut ;-) .
    Ich denke, auf diese Weise ist sie mit allen notwendigen Nährstoffen insgesamt ganz gut versorgt, aber auch nicht überversorgt.
    LG Petra

  • hmm mal allgemein ein paar fragen zum füttern, ich war heute mit trixie beim TA zum impfen, mit 15 monaten relativ spät (hab danach erst gelesen das man das nicht 1 x im jahr machen muss, anderes thema)
    na auf jeden fall haben wir sie erst seit montag, ihre vorbesitzer haben ihr immer das trofu von marktkauf gegeben im 15 kg sack was sie auch (gerne) frisst. jetzt sagte die tierärztin das wir eher das premium trofu von aldi nehmen sollten, das wäre stiftung warengetestet und reichhaltiger.
    natürlich nicht sofort umstellen sondern drunter mischen und langsam gewöhnen....hat jemand mit dem futter erfahrung? is das wirklich besser?


    ach und sie mag anscheinend rohe möhrchen, wir haben noch 2 zwerghasen und meine freundin hat ihr spasshalber die möhren hingehalten und sie hat abgebissen und genüsslich gefuttert :o
    scheint also normal zu sein...oder?

  • Wenn du deinem Hund was Gutes tun willst, dann füttere bitte kein Supermarktfutter. Da ist alles drinn nur nichts Gesundes. :/
    Sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter hier im Forum um, da findest du viele Informationen über gutes Futter, und auf was man bei einem Futter achten sollte.
    Auch bekommst du Informationen über Stiftung Warentest, und warum man da nichts darauf geben sollte. ;)
    Und die wenigsten TA haben Ahnung von vernünftigem Hundefutter.

  • Da kann ich Anette nur beipflichten!
    Ich würde dir auch dringend raten, weder Aldi Futter noch eines von Marktkauf oder sonstigem Supermarkt oder Discounter zu füttern! :no:


    Nimm dir mal nen Abend Zeit und 'studiere' das Forum 'Ernährung' hier, lies dir dann die Links durch, die du hier findest und du wirst schon bald klarer sehen in dem 'Hundefutterdschungel'. ;)
    Glaub mir, es lohnt sich und dein Hund wird es dir danken. :^^:

  • Hey, hab auch mal ne Frage. Heute kam vom Fressnapf mein Paket an und ich hab mir 2 Dosen von Terra Canis mitbestellt um es zu testen.


    Mein kleiner Mäkelfresser mag im Moment sein Nutro-TF nicht mehr so gerne und ich hab sowieso nach was besserem gesucht.


    Eben also gleich mal getestet und er findet es suuuperlecker. :D
    Da es ja nur 15% Protein hat frag ich mich ob ich noch Flocken untermischen soll, das wird ja so empfohlen auf der HP.
    Füttert jemand die Flocken-Mischungen von Grau? Oder mischt ihr nur Hüttenkäse/Reis/Kartoffeln drunter? Oder pur?
    Im Moment misch ich noch ein wenig Nutro drunter, damit es nicht gleich so ne Komplett-Umstellung ist.


    Ich hab auch gehört die bringen bald ein Katzenfutter auf den Markt, weiss da jemand genaueres?

  • Zitat

    hmm danke, nur wenn ich das richtig verstehe sollte man auch aus spezialläden wie fressnapf kein trofu kaufen...oder wie?


    Das kommt darauf an, was der jeweilige Fressnapf für Trockenfutter führt.
    Meistens bekommst du im Fressnapf nicht wirklich hochwertige Futtersorten.
    Auf jeden Fall in dem hiesigen Fressnapf bekomme ich nichts was ich füttern würde.
    Du mußt dich halt mal in dem Fressnapf in deiner Umgebung umsehen.

  • danke anette, was ich jedoch wissen wollte war ein konkreter name eines trofu (eventuell was es kostet) ;)
    wenn ich mir nämlich so die threads mit den tipps durchackere hat ja jeder was anderes....also welches produkt kann ihc ruhigen gewissens kaufen und welches auf keinen fall? :)


    sorry ich bin noch recht neu und will nich gleich nerven ;)

  • Du nervst doch nicht. Wir geben hier immer gerne Auskunft ;)


    Als erstes solltest du dich mit den Zusammensetzungen der Futter befassen und dir etwas Hintergrundwissen anlesen, damit du auch weißt auf was du achten mußt bei Trocken- und Naßfutter.
    Dann ist es gar nicht mehr so schwer das richtige Futter für deinen Hund auszuwählen.
    Auch mußt du davon ausgehen, das nicht jeder Hund das gleiche Futter verträgt. Wenn Diego z.B. gut mit Canidae und Lupovet klarkommt, kann dein Hund damit vielleicht Probleme bekommen.
    Du wirst einiges austesten müßen bist du weißt was dein Hund verträgt.


    So und jetzt ein Link für Informationen über Zusammensetzung eines Trockenfutters
    http://www.hundundfutter.d
    http://www.canisAlpha.de Ernährung


    Hier gibt es gutes Futter
    http://www.lupovet.de
    http://www.futterfreund.de
    http://www.canisAlpha.de


    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!