Kanninchen mit einem Auge

• Hallo ihr !

Meine Kanninchendame bekommt morgen ein Auge entfernt. Was genau passiert ist, das weiss ich nicht, aber es sieht ganz, ganz schlimm innerhalb kürzester Zeit aus. Wir waren gerade beim TA, sie hat eine Spritze bekommen und nun heisst es abwarten bis morgen. Um 8 Uhr sollen wir wiederkommen und es wird dann entfernt.

Der TA sagte, sie wird sich da schnell drangewöhnen und gut mit Leben können (ist erst etwas über ein Jahr alt). Habt ihr Erfahrungen ? Was soll ich (gerade) in der ersten Zeit beachten ?

LG, Caro

• Hallo,

bei mir war es ein Meerschweinchen dem man ein Auge entfernen mußte.

Es hatte sich wohl Streu oder Heu ins Auge gepiekst.

Nachdem das Auge entfernt wurde (Lid wurde zusammengenäht), habe ich es erstmal auf Küchenpapier sitzen lassen - der TA meinte es wäre nicht nötig - aber ich war dann doch übervorsichtig.

Eigentlich hat man gar nicht gemerkt das sie vorher mal zwei davon hatte, es hat es in keiner Weise beeinträchtigt. ;)

• Danke Dir für Deine Antwort.
    Ich bin als am überlegen, da ich ja noch zwei kanninchen habe, ob ich es direkt zurück in den Käfig setze. Nutzen die ihre Schwäche erstmal aus ? Mach ich es ihr damit schwer ? Oder sollte sie schnellstmöglich in ihre gewohnte Umgebung zurück ?! Ich weiss es nicht.

Bin ganz aufgeregt wegen morgen.

LG, Caro

• Also ich wollte erstmal das sie sich von der Narkose richtig erholt und ich sehe das sie wieder richtig frißt.

Mein Schweinchen hat auch nur einen Tag allein gesessen, bis ich mir sicher war alles OK und durfte dann zu den anderen zurück.

Ich drücke die Daumen das alles gut verläuft.

• Hi,

ich hatte das auch einmal bei einer Kaninchendame - bei ihr kam es wohl durch eine derbe Infektion die sich dann aufs Auge geschlagen hatte.
    Madame war aber nach der Op auch sehr schnell wieder fit und lebt völlig fröhlich und unbeschwert mit ihren beiden Meerschweinchen - und ab und zu auch mit anderen Kaninchen im Freilauf - noch 5 Jahre lang. Einmal bekam sie sogar - unbeabsichtig - Nachwuchs.... der Rammler hatte sich durch die Holzwand nach oben!! genagt :???:
    Auch das hast sie bestens gemeistert - ich hatte nie den Eindruck als würde sie leiden oder sich nicht wohlfühlen.

Alles Gute für deine Maus!

Liebe Grüße

Ines

• Hallo !

DANKE nochmal an euch für eure Antworten.
    Habe gerade beim TA angerufen. Die OP hat sie gut verkraftet´und sie ist langsam am aufwachen. Ich soll sie um 17.30 Uhr abholen. Mal sehen ob sie dann erkennen konnten, woran es lag, die Info habe ich vergessen zu erfragen eben...

Langsam beruhige ich mich auch wieder ein bisschen. Gestern war ich schon sehr aufgeregt und nervös, es sah auch echt böse aus. Ich schreib später nochmal wenn ich mehr weiss.

LG, Caro

• Morgen !

Als ich sie gestern geholt habe, wäre ich am liebsten wieder rückwärts rausgegangen...es sieht...ähm...nicht scht schön aus.
    Dafür ist die Ursache bekannt. Als er das herausgekommene Auge entfernt hatte, war dahinter ca. ein Fingerhut voll Eiter, das hat er weggemacht und dann gemerkt das da was hartes war. Ein Zahn ! Einer der Backnzähne war total entzündet und voll Eiter das der sich hochgeschoben hat somit wohl irgendwie das Auge mit entzündet hat und es rausgedrückt wurde. Den zahn hat er mir gezeigt, der sah über aus.

Der Ta meinte, es müsste nun alles gut gehen. Er ist überrascht von dem Kämpferherz und wie schnell es ihr jetzt schon wieder "gut geht". Sie hatte gestern gleich Gurke gefressen und getrunken. Und hoppelt rum als wäre nichts. Auch das der Zahn so sehr entzündet war, finde ich wahnsinn, da ich am Sonntag den ganzen Tag auf der Terrasse vor ihr saß und sie völlig normal gefressen hat usw.

Ging also alles gut soweit. Sie sitzt jetzt im Wohnzimmer in der Hundegitterbox -das war das schlauste was mir einfiel. Heute gegen 17 Uhr müssen wir nochmal hin.
    "Vergoldet" ist sie nun auch...mit heute der Behandlung bin ich dann bei 140,00 € *schluck* -aber man hat ja sonst keine Hobbys.

Danke das ihr nochmal nachgefragt habt. Ich mache heute abend mal Fotos von ihr.

LG, Caro

• Hallo,

die Ursache hört sich schrecklich an.

Jetzt wo der Übeltäter raus ist, hoffe ich das die Nachbehandlung gleichgut anschlägt.

Stolze Preise!

Das Kaninchen kann froh sein, Dich als Besitzerin zu haben. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!