Ueberzuechtete Labradore???!!!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wie schon einen anderem Thread von mir (unter "Probleme mit Hunden" - "Labrador wird aggressiv") geht es um meinen Balu...


    also, er zeigt immer wieder aggressives Verhalten... dass trotz der eigentlich bekannten allzu lieben Rasse "Labrador"! Mein Balu hat schon mehrmals seinen Kumpel, unseren zweiten Hund, Paco attackiert... erst kam es aus seinem Stockchenwahn heraus... Balu immer mit Stoeckchen unterwegs und Paco wollte halt mitspielen... dann hat er Paco einmal ohne Grund attackiert... und jetzt, wenn Paco schon mal der Rappel packt und wieder um Balu rumspringt um ihn zum spielen aufzufordern, dann kann es auch schon mal passieren... :(


    Hab all das mal einer Freundin aus Deutschland am Telefon erzaehlt... sie sagte mir, von ihrem Tierarzt und ihrer Physiotherapeutin haette sie gehoert, es waere inzwischen soweit, dass auch die Labradore ueberzuechtet sind... und es wuerde davon abgeraten, Labradore direkt beim Zuechter zu kaufen... (schrecklich wie der Mensch ueberall in die Natuer fuschen muss, zum ko...)


    Habt Ihr schon davon gehoert (soll im Koelner Raum sein)???


    Habt Ihr schon von anderen Rassen gehoert, die auch ueberzuechtet sein sollen und daher "komisches" bis aggressives Verhalten zeigen???


    Danke wieder von...


    Julia, Balu & Paco!!!

  • Nunja, der Labbi ist zum Modehund geworden und viele "Züchter" wollen die schnelle Mark machen, vermehre diese Hunde und die Qualität der Zuchttiere, Sozialisation der Welpen etc bleibt schnell auf der Strecke. Auch werden die vermeintlichen Familienhunde von Laien angeschafft, die mit dem Hund völlig überfordert sind und der Hund dementsprechend reagiert. Dem kann man weitestgehend entgegen treten, indem man sich bewusst informiert, Hunde beim VDH-Züchter kauft, in die HuSchu geht und weiteres.



    Zitat

    ....und es wuerde davon abgeraten, Labradore direkt beim Zuechter zu kaufen...

    ...sondern wo wäre die bessere "Quelle"? :???:

  • Ich denke ein weiteres Problem (zu dem von Janine angesprochenen), ist die Aufgabe/Auslastung der Rasse. Das sind keine Schoßhunde!


    Zitat

    Der Labrador ist von Haus aus ein Jagdhund. In England wird er vorwiegend für Arbeiten nach dem Schuss, v. a. auf Flugwild, eingesetzt. Der deutsche Jäger hat für ihn häufig vielfältigere Einsatzbereiche: Er wird also z. B. auch für die Schweißarbeit bei den häufig anfallenen Totsuchen auf Schalenwild eingesetzt - oder aber zum Buschieren. Dies ist eigentlich eine typische Arbeit vor dem Schuss, die in England eher von Spaniels erledigt würde.


    Quelle:
    http://www.drc-online.org/rassen/lr_b.html


    Die wenigsten Labbis, die ich kenne, werden gearbeitet. Grundgehorsam ja, für die BH, aber das war's dann! Die Leute denken immer "ach der sieht nett aus, soll leichtführig sein (was für ein Wort...), den nehmen wir!". Das diese Hunde aber gearbeitet werden müssen und auch arbeiten wollen, ist egal! Das ist wie mit den BC. Werden die nicht ausgelastet, hüten sie evtl. Passanten. Wird der Labbi nicht ausgelastet, sucht er sich was und das kann dann eben so heftig enden....

  • Zitat

    BaluPaco hat Folgendes geschrieben:
    ....und es wuerde davon abgeraten, Labradore direkt beim Zuechter zu kaufen...
    ...sondern wo wäre die bessere "Quelle"?


    Wenn du Hunde lieber beim Vermehrer holen willst, macht es das auch nicht
    besser... Dort sehe es dann nämlich "noch schlimmer" aus...



    Ich stimme Janines Beitrag voll und ganz zu...
    Es liegt nicht an der Rasse sondern am Umgang mancher Züchter... also
    wie sie züchten etc...
    Also ist es am besten einen guten Züchter zu finden der Wert auf den Hund,
    und nicht nur auf das Geld legt ;)

  • Ich hab noch was gutes auf der Seite gefunden:


    Zitat

    Obwohl als "Gebrauchshund" gezüchtet, führt heute ein großer Teil der Labradore das Leben eines reinen Familienhundes. Tatsächlich besitzt er viele Eigenschaften, die ihn hierfür geradezu prädestinieren. Trotzdem sollten Labradorbesitzer niemals vergessen, dass ihr Hund für ein aktives Leben voller Aufgaben gezüchtet worden ist.


    Quelle: http://www.drc-online.org/rassen/lr_b.html

  • Hi,


    nun, das es "solche und solche" Zuechter gibt ist schon klar! Ich stimme da Janine ebenfalls vollkommen zu, das bestimmt einige Zuechter eher an den schnellen Gewinn denken... als an das wirkliche Wohlergehen der Hunde...


    War halt schon "erschuettert" als ich von einer Freundin gehoert habe, das inzwischen auch die Labradore "ueberzuechtet" sein sollen...


    Bei uns in der Finca ist unser Balu bestimmt gut ausgelastet... Als wir ihn bekommen haben, da haben wir in Deutshcland auch mit einem guten Lehrer einer renommierten Hundeschule zusammengearbeitet mit Balu...


    LG, Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!