Krallen schneiden beim Hasen ?

• Hallo !

ich wollte mal fragen ob ihr euren Hasen (oder ja auch Meeris) die Krallen selber schneidet ?! Ich habe da schon soviele Schauermärchen gehört das ich mich das schon selber gar nicht mehr traue.
    Leider nutzt meine Maus sich die Krallen auch nicht selber ab, so dass ich manchmal einfach gezwungen bin zum TA zu gehen, aber eigentlich finde ich das blöd...
    Wie macht ihr das ? Schneidet ihr selber oder lasst ihr schneiden ?

Liebe Grüsse, Caro

• Hallo Fliegenfly! Ich schneide meinem Hasen die Krallen selber,das ist mein 3.Hase und das habe ich bei den anderen auch gemacht. Es ist zwar nicht leicht ,denn er hat die Krallen schwarz und da sieht mann das leben nicht so gut,doch ich schneide halt nicht so viel ab und mache das dann eben öffter mal. Die andren beiden haten die Krallen weiß und da hat man das leben gesehen und es war auch besser zu schneiden,denn man wuste wie weit man gehen kann. Gruß Babsi :p

• Hallo Caro :)

Die ersten male habe ich die Krallen meines Rammlers beim TA schneiden lassen, ganz einfach weil ich schiss hatte was falsch zu machen.
    Aber dann habe ich mir so eine Krallenschere aus dem grünen Wahrenhaus geholt und ab da an selbst gemacht.
    Ich hab sie ca. immer 5mm vor dem Leben abgeschnitten, vielleicht wars aber auch etwas mehr.
    Bei den schwarzen Krallen habe ich immer mehr dran gelassen, weil ich Angst hatte ins Leben zu schneiden.

Liebe Grüße
    Daredevil

• hi caro!
    ich hab die krallen meiner meerschweine auch immer selbst geschnitten.ich hab mir das einmal beim ta zeigen lassen und danach selbst gemacht...
    allerdings konnte man das bei meinen immer sehen,weil beide nur jeweils ein schwarze kralle hatten.und bei dieser hab ich-wie die anderen schon sagten-auch immer ein bisschen weniger abgeschnitten!
    lg angel

• Danke für eure Antworten.
    Ja, ich habe mir das auch von meiner TÄ zeigen lassen, aber ich habe da irgendwie Angst was falsch zu machen...hmmm...
    Meine Ginger hat leider auch noch alle Krallen dunkel. Sehr schwierig. Es gibt für Hasen extra Krallenscheren, ne ?

• hi caro!
    ich weiß nich genau,ich hatte meerschweine,aber ich hab denen immer mit ner ganz normalen nagelschere oder so einer komischen schere,die ich von meinem opa hatte,die krallen geschnitten...ich kann mir aber dneken,dass es spezielle scheren dafür gibt,frag mal in ner zoofachhandlung oder beim ta nach.
    brauchst keine angst zu haben,schneid immer nur ein ganz bisschen ab,aber dafür halt öfter mal,dann kann nich viel passieren!
    lg angel

• na siehste,fliegenfly!
    brauchst also keine angst zu haben dein langohr zu verletzten,wenn babsiborder da ihre erfahrungen hat... :D
    lg angel

• aber bitte,bitte :D
    ich hab meinen zwei meerschweinen auch immer selbst die krallen geschnitten.das is aber schon lange her und außerdem hatten die beiden weiße kralle,jedenfalls hauptsächlich...
    mfg angel

p.s.:hast du es denn nun selbst gemacht,fliegenfly???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!