Tote bei deutscher VS-Meisterschaft
-
-
Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist....
Habt ihr das mit dem Unfall bei der Meisterschaft mitbekommen? Hier mal zwei Links: http://www.pferd-aktuell.de/Doc-..47655/d.htm http://www.welt.de/sport/artic…odesfall_abgebrochen.html
Ich finde das so heftig. Das war ein niedriges Hindernis, die Reiterin war erfahren und dann sowas. Das Pferd ist "nicht mal" auf ihr gelandet. Sie ist so dumm aufgekommen, das wohl ihr Genick gebrochen ist :/
Ich mag diesen Sport und finde es echt sehr traurig was da passiert ist! Es ist der 2. tödliche Unfall innerhalb kurzer Zeit und beide Reiter waren keine Anfänger, die ihre Pferde untrainiert auf eine Strecke geschickt haben o.ä. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So blöd sich das auch anhört, aber das ist wohl das Risiko bei dieser Sportart. :/
Diese beiden Todesfälle sind ja längst nicht die eizigen. Es gibt sie ja jährlich. Klar, oft von Reitern die unerfahren sind und nicht so gut trainierte Pferde haben. Aber wie man sieht kann es auch erfahrenen Reitern passieren.
Reiten ist das gefährlichste Hobby und VS sicher die gefährlichste Reitsportart. Ich denke die Teilnehmer wissen auf was sie sich einlassen. -
Hi
in dem Pferdeforum, in dem ich mit hauptsächlich bewege diskutieren wir grade den entgegengestzten Fall von einer Reiterin die ihr deutlich lahmendes Pferd noch über die letzten 2 Sprünge gehen lässt und erst im Ziel die Verletzung zu bemerken scheint und abspringt.
Das Pferd wurde danach eingeschläfert.
Im Laufe der Diskussion hat ein amerikanischer VS-Profi gesagt, daß die VS-Strecken immer anspruchsvoller werden, und zwar nicht in der Höhe der Hindernisse, sondern in der Technik am Sprung.
Den Pferden werden da wirklich enorme Leistungen abverlangt.
Er meinte mittlerweile brauche man dafür echt einen Spezialisten und viele Pferde seien damit wohl überfordert.Auch einem Profi können Fehler passieren bei der Einschätzung eines Hindernisses - vor allem wenn es vielleicht oberflächlich gesehen leicht aussieht.
Ich finde es einfach schade, daß der Sport -egal ob VS, Springen, Dressur oder sonstiges - immer mehr in die Richtung geht: IMmer schneller, höher , weiter, anspruchsvoller....
Irgendwo muss einfach mal Schluss sein....Liebe Grüße
Ines
-
ich denke es ist halt schon so wenn die eigene zeit abgelaufen ist dann ist es vorbei. schaut doch nur mal die Brücke die in den USA zusammengebrochen ist da hätte es viel mehr tote geben können!
wenn die zeit da ist passiert es, schlimm finde ich es wenn mann noch lange leiden muss nach sowas oder gerade beim reiten nicht mehr gehen kann...ich wüsste nicht ob ich sowas durchstehen könnte -
es ist traurig aber das ist eben das risiko des reitsports.
ich hab mich selber in der letzten woche beinah 2 mal mit pferd hingelegt, dabei sind nur nur normal galoppiert und er ist gestolpert. sowas kann man eben nicht voraussehen.
lg, sinafrauchen
-
-
Eigentlich ist jeder Outdoorsport gefährlich! Beim Rennrad nimmt mir einer die Vorfahrt, schneidet mich, peng, platt, wech....Beim Reiten fällt man unglücklich, Genick durch (einer Bekannte fast passiert, Halswirbel waren aber nur angebrochen)...Wandern, Klettern, abstürzen, Gerölllawine....alles schon passiert! Nur diesmal ist es präsenter, weils von den Medien verfolgt wird!
Ich sehe es als einen normalen Unfall, der tagtäglich passieren kann!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!