naürliche Zahnreinigung?
-
-
hallöchen,
ich habe jetzt bei leyla an den oberen eckzähnen (oder wie nennt man die? diese langen, gefäährlichen zähne) zahnstein entdeckt :/
ich dachte immer, das passiert bei barf nicht.. sie kriegt als knochen hauptsächlich welche, an denen sie wirklich kauen muss.. also kaum hälse, eher putenkarkassen und kalbsfleischknochen.. ich hab mal gelesen, das hilft eigentlich gegen zahnstein, aber irgendwie scheints nicht funktioniert zu haben..wie kann man denn noch dagegen vorgehen? gibts noch andere möglichkeiten, als hundezahnbürsten? (und wenn nicht, bringens die überhaupt?!)
liebe grüße,
Valli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider ist es bei Hunden nicht anders als bei Menschen. Die einen neigen zu Zahnstein oder anderen Zahnproblemen, die anderen nicht.
Bessere "Zahnbürsten" als es Knochen sind, fallen mir nicht ein. Evtl mal etwas härtere Knochen, aber das ist nur ne Mutmaßung.
Zähneputzen kann schon auch was bringen, aber wenn der Zahnstein erstmal da ist (und nicht nur Zahnbelag), dann muss der soweit ich weiß, tatsächlich vom Arzt entfernt werden. Ich hab meinem Hund früher mal öfter die Zähne geputzt, bevor ich gebarft habe. Er hat auch schon damals Kausachen bekommen, aber die Knochen bei der Rohfütterung konnte noch nichts toppen...
Bei manchen Hunden kommt man trotz bester Prophylaxe wohl darum nicht herum.Aber vielleicht hat ja noch jemand anders nen besseren Tipp?
-
Versuch es mal mit Rinderbrustknochen, Lammrippen, Ochsenschwanz, die sind etwas hrter und reinigen die Zähne gründlicher.Wenn dein Hund keine Allergien gegen Getreide hat, kannst du auch ab und zu einen Kanten hartes Brot geben.
-
der hund meiner Mutter hatte, als sie sie bekam, super schlechte Zähne...
die hat aus dem Maul gestunken wie ne Kuh aus dem :zensur:
nachdem Dakota für meine mom einen BARF-Plan erstellt hatte und Hummel ab und an einen Ochsenschwanz oder Beinknochen bekommt, ist das Gebiss der Hündin fast wieder super!
ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Zähne wieder "schön" werden, aber das sind sie, und zwar so sehr dass sie gar nicht mehr aus dem Maul stinkt und nur noch gaaanz wenig Belag auf den Zähnen hat.
LG sarah -
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Hummel der Hund von Sarahs Mutter ist...
-
-
Zitat
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Hummel der Hund von Sarahs Mutter ist...
RICHTIG das Hummelchen meiner Mutter ist nicht die Hummel über mir
-
-- ich frage aber nicht, wieso "unsere" Hummel momentan über dir ist...
Valli: Zur richtigen Zahnreinigung sind Putenkarkassen und Kalbsfleischknochen weniger geeignet, du brauchst eher Sachen, an denen der Hund seitwärts nagen muss, um ans Fleisch zu kommen. Geordie hat auch immer wieder mal Belag an den Eckzähnen, bei uns funktionieren am besten Lamm- und Putenhälse (werden dann komplett aufgefressen), Rinderrippen und Ochsenschwanz (da wird nur das Fleisch abgenagt). Lammrippen tuns eher nicht.
Was bei Geordie auch interessanterweise funktioniert, ist Pansen am Stück.
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!