Wer hat erfharungen mit Fisteln beim Hund
-
-
Hallo zusammen meine Hündin hat seit mittwoch ein komisches Loch am Tränenkanal. War heute mit ihr bei meiner TÄ und sie meinte das es eine Fistel sein könnte und das man dies erst genauer sagen kann wenn man ihr dort Kontrastmittel reinspritzt und dan röngt. Wenn es eine Fistel ist (alleAnzeichen sprechen dafür) muss sie Operiert werden. Nun meine Frage an euch kennt sich jemand damit aus oder hatte das schonmal eier eurer Hunde und welche Tierklinik könntet ihr mir empfehlen?
LG Ashattack
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau dir mal auf der betroffenen Gesichtsseit den P4, das heißt den großen Backenzahn (Reißzahn).
Hört sich stark nach einer zahnfistel an.
Guck mal, ob der Zahn anders aussieht als auf der Gegenseite, z.B. Stück abgesplittert o.ä., ob das zahnfleisch rot ist oder ob sie dort druckempfindlcih ist.
Die beiden Backenzahn dahinter können manchmal auch Fisteln machen, aber meist ist es der P4, der bricht auch eher mal weil er als größter Zahn auch die meiste kraft aufnimmt und Schläge "auffängt". (Womit ich nicht sage, daß du deinen Hund schlägst, es gibt ja auch mal Unfälle, z.B. beim Spielen!)
Wie hat dein TA festgestellt, daß die Fisteln vom Tränennasenkanal ausgeht?
Ist das ganze direkt IM Auge oder darunter? (Kam in deinem Bericht nicht so ganz raus, vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer.)
Gruß
Taraska -
Huhu,
Meine TÄ hat eigendlich nur auf das Auge geschaut und dann gesagt was es sein könnte. Sie will auch das ich damit in die Tirklinik fahre und dort das Röntgenbild mit Kontrastmittel machen soll weil sie es sich nicht zutraut.
An den Zähnen kann ich nichts entdecken da Fenja eh schlechte Zähne hat alle sind stark abradiert und man kann an jedem Zahn die Pulpahöle sehen.
Das Loch ist nicht direckt im Auge es ist dort wo man sonst immer die Sandmänner hat. Die TÄ meinte halt es sei dieser Kanal.LG Hops
-
Da bin ich mal gespannt!
Halt mich mal auf dem laufenden bitte, würde gerne wissen was raus kommt. Und für deinen Hund natürlich alles gute!
taraska
PS: Spielt wohl gern mit Bällchen...ß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!