Kommando "Steh"
-
-
ich bin ja der meinung dass rocky dass kommando auch endlich mal lernen sollte, weiß allerdings nicht wie ich das aufbauen soll. habs zwar mit am körper leicht berühren jetzt hingekriegt dass er auf kommando stehen bleibt, aber wie krieg ich es hin dass er aus dem sitz ins steh geht? war ja eigentlich schon "falsch" dass ich durch körperkontakt hilfe gegeben hab.. wenn ich es mit touch aufbau setzt er sich generell hin. beim freeshapen bietet er mir alles mögliche an aber kein steh bzw er verzweifelt vorher...wenn er nix mehr weiß setzt er sich generell hin um fragend zu gucken. stehenbleiben ist ja doof wie habt ihr das mit dem clicker aufgebaut?
und was gebt ihr für nen handzeichen? den zeigefinger hab ich fürs sitz und die flache hand entgegenstrecken war immer das "stop" oder "halt", worauf er sich meist auch hinsetzt (darf er auch..soll ja nur anhalten, welche position ist mir egal)edit: er kennt "steh auf", wo ich mit der flachen hand nach oben deute. aber das ist dann auch kein befehl für "steh" sondern er kann sich danach positionieren wie er will, er soll lediglich aufstehen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur nochmal, damit isch das Problem verstehe:
Du möchtest, dass Hund "auf"steht, wenn er sitzt? Und dann stehen bleibt?
Also ich faules stück habe das nicht geshapt - ich habe gelockt: Hund sitzt Leckerchen vor die Nase halten, dann Hand von Hundenase leicht nach schräg entfernen. Wenn man weiß, dass das Leckerchen verführerisch genug ist, dass der Hund auch bestimmt aufsteht, kann man gleich das Signal einführen.
WEnn er einen Fingertouch kann, kannst Du das Leckerchen auch weglassen und nur die Touchfinger entsprechend bewegen, dass Hund mit Nase nach vorne/unten folgt.Das Steh/Bleib baust Du dann auf, indem Du den Click rauszögerst.
-
Zitat
Du möchtest, dass Hund "auf"steht, wenn er sitzt? Und dann stehen bleibt?
auch;) ist schon toll wenn er auf "steh" stehenbleibt aber er soll sich auch ins steh bugsieren wenn er gerade sitzt oder liegtmit leckerli ist ja nicht das klickerprinzip mit leckerli macht er das auch, ebenso mit handtouch. aber selbst wenn ich das so mach, wie bau ich das ab? ich will ja nicht dass er nur auf handbewegungen oder locken aufsteht sondern auf stimme. ist ja ganz praktisch beim TA oder so...
UND wie haben es die anderen ganz ohne locken aufgebaut bzw wie den touch eingesetzt? nach dem touchen setzt sich rocky üblicherweise hin und bleibt nicht stehen...
-
aufstehen und aus der bewegung stehen sind für mich (und nico) zwei verschiedene kommandos/Übungen. einmal "steh" und einmal "stop". das steh hab ich mit clicker und leckerli geübt. hund saß, leckerli vor die nase, und dann an ihrer brust entlang nach unten geführt, so dass sie im sitzen nicht drankam, sondern die hinterbeine ausstrecken musste damit der kopf tiefer und nach hinten kann (ist das jetzt verständlich?). nach einigen wiederholungen hab ich dann zeitgleich das kommando dazu genannt. dann wieder haufenweise wiederholen, und schließlich konnte ich leckerli und hand weglassen, das kommando allein reichte.
steh aus dem platz lernte sie ebenfalls erst mal mit futter, dabei hat ich das leckerli so weit entfernt, dass sie im liegen nicht mehr rankam, aber auch keinen schritt nach dem aufstehen tun musste, um das futter zu erreichen (musst ausprobieren, kommt auf den hund an). dann selbe wiederholungsprozedur wie oben.
davor hatte ich den tipp bekommen, wenn der hund in der gs sitzt kann ich als hilfe mit der linken ferse leicht gegen ihr bein tippen. dann stand sie zwar super-schnell auf, machte aber immer auch nen hüpfer zur seite um dann im 90°Winkel neben mir zu stehen. Also hab ichs damit wieder gelassen.
Das Handzeichen fürs Steh ist die flache Hand, Handfläche nach oben, und dann mit den geschlossenen Fingern eine kurze Aufwärtsbewegung. -
danke werd es morgen mal ausprobieren. allerdings hab ich die befürchtung dass er da
Zitathund saß, leckerli vor die nase, und dann an ihrer brust entlang nach unten geführt
mir immer den diener anbieten wird. ist eh seine lieblingsübung, die er in "verzweiflungsmomenten" (was will sie?) generell anbietet. leckerli vor die brust nach unten ist für ihn mit absoluter sicherheit DIE aufforderung zum diener. mal sehen wie ichs hinkrieg..
-
-
HAllo,
dann ziehst Du die Hand zu weit nach unten - versuchs dann mal mit gerade von der Hundenase wegziehen.
Du kannst es relativ schnell abbauen, weil Du ja von Anfang an das "Steh" dazu sagst. Lass nach drei-viermal das Leckerchen weg, mach es dann ein paar mal mit der gleichen Handbewegung aber eben ohne Leckerchen. Und schleich dann auch die Bewegung aus.
Du mußt nur aufpassen, dass sich die Signale (Wort - Handbewegung (egal ob mit Lecker oder ohne) sich nicht überschatten: erst das Wort - eine Sekunde Pause - Handbewegung. Da Hunde leichter Bewegungen wahrnehmen und diese als Signale betrachten, würde, wenn Du erst das Handzeichen gibst (oder Wort und Zeichen gleichzeitig kommen) der Hund nur das Handzeichen wahrnehmen.
Wenn erst das Wort kommt, lernt er, dass das "Geräusch" die Bewegung ankündigt und wird beginnen, zu antizipieren, sprich, nicht mehr das Handzeichen abzuwarten - Bingo!Steh aus der Bewegung habe ich auch ein anders Signal für. Bei mir ist das "Warte". Das habe ich so aufgebaut. Hund an die Leine, losmarschiert - "warte" - anhalten - clicken-Futter - "weitergehen" "warte" - anhalten - clicken-Futter - "weitergehen" losgehen - losgehen - "warte" - anhalten - clicken-Futter - "weitergehen" losgehen - "warte" - anhalten - clicken-Futter - "weitergehen" losgehen...
Als es an der Leine klappte, bin ich auf Schleppe umgestiegen und schließlich leine los.Ich mache das nicht für Obedience oder so, nur für den Alltagsgebrauch - daher MUSS er nicht notwendigerweise stehenbleiben, wenn ich "warte" sage. Aber das kann man ja präzieser aufbauen oder eben noch ein drittes Signal z.B. "Stop" aufbauen. Für meine Zwecke reicht das aber...
-
hallo,
du hast ja schon sehr detaillierte tipps bekommen... hier noch meine variante:
um spencer in die richtige position zu ziehen, ohne dass er einen schritt nach vorne macht, habe ich mich seitlich von ihm hingehockt und mit dem ausgestreckten linken bein "gesperrt"... ihn dann mit der linken hand (das leckerchen zwischen daumen und handfläche, finger zeigen nach unten) über das bein weg führend ins steh gezogen... ist vielleicht eine möglichkeit für dich, weil dein hund dann ja mit dem diener nicht ans leckerchen kommt ;-)
das leckerchen und die handbewegung habe ich auch ausgeschlichen nach und nach... spencer steht nun aus dem sitz und dem platz ohne einen schritt nach vorne zu machen... meistens ;-) auf distanz braucht er aber manchmal noch die handbewegung...
anfangs hat er sich auch oft gleich wieder hingesetzt... da er bleib kennt, habe ich das dann mit einem "ähäh" (d.h.: nein, falsch gemacht) "steh - bleib" kommentiert und sein stehen einfach durch mehrfaches leckerchen geben belohnt... und aufgelöst bevor er sich wieder von alleine setzte...
gruss,
jasmin
-
ich danke euch für die vielen detaillierten tipps, werd mich nachher gleich mal an die "arbeit" machen
-
Hallo Ihr,
jetzt hole ich den alten Thread mal rauf, weil ich genau mit dem "Steh" (bei uns heißt es "Steh auf") langsam verzweifle, da ich es Nellie einfach nicht begreiflich machen kann, daß sie aus dem "Sitz" oder "Platz" wieder aufstehen soll. Angefangen habe ich leider mit Berührungshilfen, also leicht den Bauch antippen, das klappt auch einigermaßen, aber sie hat es auch nach mehr als 2 Monaten noch nicht mit dem Signal verknüpft, außerdem weicht sie der Berührung zusätzlich auch seitwärts aus, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Mit Leckerlies locken klappt überhaupt nicht, da sie diese nur nimmt, wenn ich "Nimm's" sage oder sie ihr direkt vor die Nase halte, sie folgt also dem Leckerlie nicht. Vermutlich auch deshalb, weil sie damit das Sitz/Platz quasi selbständig auflösen würde, was sie ja normalerweise nicht darf (und meist auch nicht tut ;)). Bisher behelfe ich mich damit, ihr entweder das Freizeichen zu geben oder ein Leckerlie zu werfen und sie mit einem "Such's" loszuschicken oder wegzugehen und sie dann zu mir zu rufen. Ist auf Dauer aber irgendwie umständlich. :motz:
Ich weiß nicht, wieso ihr die Übung so schwerfällt, offensichtlich mache ich irgendwas falsch, aber was?Hat jemand Tips?
Liebe Grüße,
Anja, Nellie und Kira (die mit dem "Steh auf" keine Probleme hat ...)PS: Ich habe die Übung bisher noch nicht geclickert, weil ich nicht sicher bin, wie ich's ohne Hilfen am besten anfangen soll. Sie jedesmal wieder ins Sitz schicken und clickern, wenn sie aufsteht, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, weil sie dann ja für's Selbstauflösen belohnt würde. Oder sehe ich das falsch?
-
Dann schick sie doch nicht ins Sitz oder Platz
Das würde ich auch nicht un, besonders wenn du Mühsam ein Freizeichen trainiert hast, das würde ich mir nicht kaputt machen.
Und sie kann es doch gar nicht kapieren WEIL sie gar nicht weiß worum es geht!
Würdest du auch nicht wissen wenn du nicht lernst das "aufstehen"- STEH AUF heißt sondern man immer ein SUCH, oder nen Stups bekommt (wobei der Stubs noch das "kleinere Übel" ist).
So hab ichs jedenfalls verstanden!Dein Hund bewegt sich ja auch so mal hin und her und das würde ich einfach mit dem Clicker "einfangen" oder mit nem Target arbeiten.
Einfangen:
Nur mit Hund ders lernen soll in einem Raum, Clicker und leckerli unauffällig bereit und abwarten.
Vielleicht hilft es ja auch wenn dein Hundi neben dem Sofa liegt und du vom Sofa aufsteht und z.B. richtung küche gehst (oder vom küchenstuhl aufstehst oder so). Und den Hund zum aufstehen "animierst" und dann C+B.
Oder leg, setz seinen hund ohne Signal ab und setz dich daneben und spring auf oder warte einfach nur ab bis dein Hund von selbst aufsteht.
Und mit C+B einfangen.Mit dem target:
Hund wird auf nasentarget trainiert, target vor die Nase halten und vom Hund wegziehen. Nasentarget heißt: Hund lernt nase muss an das Target und dafür gibts nen C+B.
So MUSS der Hund ja aufstehen um ans Target zu kommen.
Am besten ist hier, man arbeitet OHNE Signale für SITZ und PLATZ wenn der Hund es so angenommen hat das eine Aufhebung folgen muss (Worauf du im übrigen sehr Stolz sein kannst!)Weißt du wie ich des meine? Ich würde das so mal probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!