An die Barfer von euch

• Also ich habe heute das erste mal meiner Maus rohes Fleisch mit Knochen gefuettert. Sie ist 8 Monate und es gab Huehnerschenkel. Sie hat den Schenkel erst mal komisch angeschaut aber mein Mann hat an der einen Seite fest gehalten und sie an der anderen Seite gezogen und gefressen, Knochen alle schoen klein gemacht im Maul, da habe ich aufgepasst.
    Dann gab es drinnen noch puerirtes Gemuese mit etwas Rind und Nudeln. Am Morgen bekommt sie nun Trofu und abends barfe ich mit einem Huehnerschenkel und Gemuese, Huettenkaese, Nudeln oder Kartoffeln oder Reis alles mit etwas Oel angereichert. Ist das so ok? Bin da neu im barfen und bin ueber Tipps froh. Ist so ein Huehnerschenkel auch ok?
    Vielen Dank schon mal an alle
    Diana

• Neu

Hi

hast du hier An die Barfer von euch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Diana,

lass die Knochen erst einmal sein. Gib nur das Fleisch. Nach einiger Zeit
      kannst Du mit Hühnerhälsen anfangen, dann evt, Hühnerflügel, Kalbsbrustbein und Lammrippen. Die Knochen von Hühnerschenkeln sind Röhrenknochen und sollten nur an geübte Hunde verfüttert werden. Erst wenn die Magensäure sich auf Rohfütterung umgestellt hat, sollte man mit Knochen anfangen und dann eben erst mit den o. genannten.

Liebe Grüße
      Christiane

• Wie war den der Output nach dem Schenkel, gerade Junge Hunde verwerten es besser wie Ältere.Wenn es keine schwierigkeiten gab kannst du ruhig die Schenkel weiter füttern.Bitte dem Hund nicht nur Fleisch geben, wenn du keine Knochen fütterst dann gib ihm getrocknete zerstoßene Eierschale dazu, sonst fehlt der Ca Anteil.

• also der output war super, sie hat alles toll verdaut. Christiane meint ich sollte diese Knochen erstmal nicht mehr fuettern, nur an erfahrene Hunde.
      Sie hat aber alles super zerkleinert gehabt.
      Ich habe gestern erstmal auch Rind und Huhn kleingeschnitten und Gemuesse durch die Kuechenmaschine gejagt und etwas davon eingefroren. Danke fuer eure Hilfe.
      Diana

• Man soll ja nur deshalb langsam mit Knochen anfangen, weil es gut sein kann, dass der Hund sie noch nicht verdauen kann. Aber da deiner das ja offensichtlich kann, ist es kein Problem.

Bei der Roh-Mahlzeit sollte das Verhältnis Fleisch: Pflanzen (und Getreide/Nudeln/Kartoffeln/Reis) 80:20 sein.

Ansonsten: Viel Spaß weiterhin!

• Danke dafuer also gebe ich ihr heute wieder so einen Schenkel mit etwas Rind und puerirtem Gemuese. Muss das gemuese wirklich ein Brei sein? In meiner Maschine kommt es ganz ganz klein gehackt raus, ist das auch ok?

• Ich glaube es gibt auch Leute, die nur raspeln (ganz klein). Ich habe es bisher immer so gelernt, dass es zu Brei pürriert sein soll.
      Je kleiner (matschiger) desto besser sind die Zellwände zerstört - zumindest wurde es mir so erklärt.
      Aber da gibts eben wohl unterschiedliche Meinungen.

• Ich nehme nen ganz einfachen Pürrierstab. 20 Euro in fast jedem Kaufhaus. Gut, ich mach meist auch kleine Portionen - aber das ist echt einfach. Bei Wurzel geb ich etwas Wasser dazu, dann gehts leichter. Einfach Stab ins Gemüse halten, anstellen, 30 Sekunden durch"rattern", Brei.

Also wenn sie jeden Tag noch TroFu bekommt und nen Knochen brauchst du denk ich mal kein extra Calcium. Aber mit der speziellen Berechnung bei Welpen kenn ich mich nicht aus. Denn Welpen können ein "Zuviel" ja auch nicht ausscheiden. Aber... da gibts auch Pläne zu. Ich könnte mir vorstellen, dass dir die liebe Dakota da weiterhelfen kann.

• Hi Du

find ich klasse, dass ihr den Schritt zum barfen gewagt habt :gut:
      Willkommen bei den Barfern :D
      nur, wieso füttert ihr denn noch TroFu dazu? barf ist doch vollkommen ausreichend.oder nur wegen der Umstellung, und ihr schleicht das Trockenfutter dann aus??

Viele Grüße und viel Spaß beim barfen
      Nadine :zauberer3: mit Bulli Mary Lou, die trotz barfen mit rohem blutigen Fleisch nicht aggressiv geworden ist, sondern noch genauso verknuddelt ist wie vorher :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!