Gehorsamsübungen

  • Hallo guten Morgen,
    ich mach gerade Pause u. lese mal wieder hier so quer....und da habe ich in einem Tread gelesen, dass man zur Konzentrationsförderung Gehorsamsübungen machen soll.
    Jetzt mal eine doofe Frage: Was genau macht ihr dann bzw. was ist allgemein mit diesen Übungen gemeint. Sitz Platz Hier Fuß? oder noch speziellere Übungen? Ich möchte auch demnächst mit Agi anfangen, weiß aber noch nicht genau wo.


    Und noch 'ne Frage: Seid ihr hier alle in einem Verein oder auch Hundeschulen?


    LG Hermine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehorsamsübungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Hermine!


      Sowohl zum Aufwärmen, als auch eben zur Konzentrationssteigerung sind solche kleinen Übungen sehr gut. Sitz, Platz, Steh, ein wenig Fußgehen, Slalom durch die Beinde, rechts und links um die eigenen Achse, rückwärts gehen und sich verbeugen gehören für mich dazu. Damit wärmen die Hunde sich ihre Muskeln sehr schön auf, bzw. halten sie warm, wenn man auf Turnier auf seinen Start wartet.

    • Fußlaufen und Erwärmung wiederspricht sich für mich!
      Beim Fußlaufen ist der Hund ja quasi "gezwungen" den Menschen anzuschauen und im Schritt neben dem Menschen zu laufen - der Hals wird starr gehalten, Muskeln können sich dabei nicht erwärmen!!!
      Deswegen nutze ich ein alternatives Kommando "ran", wo der Hund seinen eigenen Laufrhythmus finden kann und nicht nach oben schaut!


      Eine gute Übung, für die Erwärmung der Halsmuskulatur ist den Hund sitzen zu lassen und ein Leckerli für seine Nase zu halten und dies dann vor seinem Kopf entlang zu führen (nach links, rechts, oben, unten), sodass Hundi animiert wird, seinen Kopf in verschiedene Richtungen zu bewegen!


      Ansonsten gehört bei mir zur Erwärmung auch im Kreis laufen - erst große Kreise, dann immer kleine, durch die Beine gehen (Acht laufen oder Slalom durch die Beine) etc.

    • Zitat

      Fußlaufen und Erwärmung wiederspricht sich für mich!
      Beim Fußlaufen ist der Hund ja quasi "gezwungen" den Menschen anzuschauen und im Schritt neben dem Menschen zu laufen - der Hals wird starr gehalten, Muskeln können sich dabei nicht erwärmen!!!


      Wer sagt denn das der Hund den HF- permanent anschauen soll?


      Dieses permanent anschauen, ist ein antrainiertes Verhalten - welches sich so eingebürgert hat - nicht mehr und nicht weniger.


      Zum Thema, sogenanntes Chaoslaufen ist auch eine Methode. Vom Prinzip ist es auch relativ Wurst was man macht - man sollte nur den Hund dazu bringen auf den HF zu achten und nicht auf die Grasnarbe. Wie man das macht, muss jeder selbst testen - es gibt sicherlich einige Geheimrezepte - aber da hilft nur austesten. Zum Glück ist kein Hund wie der andere und muss unterschiedlich motiviert und in die Konzentration gebracht werden.


      Wobei man auch ehrlicherweise immer wieder sagen muss, das diese Konzentrationsübungen weniger dem Hund dienen, sondern eher dem HF, welcher dann erst in die Konzentration kommt.

    • Zitat

      Was genau macht ihr dann bzw. was ist allgemein mit diesen Übungen gemeint. Sitz Platz Hier Fuß? oder noch speziellere Übungen?
      Und noch 'ne Frage: Seid ihr hier alle in einem Verein oder auch Hundeschulen?


      Ich bin in keinem Verein Mitglied. Und hier sind auch viele User, die in keine Hundeschule gehen. Wie kommst du darauf?


      Gehorsamsübungen sind einfach irgendwelche Übungen, wo der Hund gehorchen muss. Er lernt dabei, auf den Hundeführer zu achten, und sich eine Weile zu konzentrieren.

    • Ich mach mit meinem Hund Grundsätzlich direkt vor dem Start ( im Training) ein paar übungen wir Sitz und so weiter. Dadurch wird mein Hund aufmerksam auf mich , was mir besonders wichtig ist, da er des öfteren wegrennt.
      Das mit der Aufwärmung ist aber auch ganz wichtig =) den Gelenken zuliebe...

    • Im Training mache ich mit Vel auch schon mal eine kleine Konzentrationsübung zwischen!! den Agi-Geräten. Für einen agi-verrückten Hund ist das schon eine Herausforderung.


      Ansonsten auf Turnieren machen wir auch vor dem STart so ein paar kleine Konzentrationsübungen, ob's jetzt mir oder dem Hund hilft ist völlig wurscht, hauptsache es hilft. :D

    • Da wir Agility gerade erst für uns entdeckt haben und noch ganz am Anfag stehen, ist es natürlich umso schwieriger zwischen den Übungen immer die Aufmerksamkeit des Hundes zu behalten. Also für erfahrene HH und Hunde auf jeden Fall Gehorsamsübungen die gut sitzen, für uns im Moment ein kleines Zerrspiel oder Ähnliches.


      Ich merke wie Pauls Konzentration nach ca. 7-8 Wiederholungen einer Übung wirklich sinkt, deshalb mach ich zwischendurch was anspruchsloses, wobei er trotzdem mit mir im Kontakt bleibt.


      Klappt bei uns sehr gut. :^^:

    • Zitat

      Da wir Agility gerade erst für uns entdeckt haben und noch ganz am Anfag stehen, ist es natürlich umso schwieriger zwischen den Übungen immer die Aufmerksamkeit des Hundes zu behalten. Also für erfahrene HH und Hunde auf jeden Fall Gehorsamsübungen die gut sitzen, für uns im Moment ein kleines Zerrspiel oder Ähnliches.
      Ich merke wie Pauls Konzentration nach ca. 7-8 Wiederholungen einer Übung wirklich sinkt, deshalb mach ich zwischendurch was anspruchsloses, wobei er trotzdem mit mir im Kontakt bleibt.
      Klappt bei uns sehr gut. :^^:


      Bei uns lassen wir die Hunde da einfach so rumlaufen. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!