Janosch wird sterilisiert!

• Zitat

Ich kenne jemanden mit sterilisierten Hunden, die ihre Sexualität ausleben untereinander...

Ehrlich?
    Ich schließe mal aus deinem Beitrag, dass es beim von dir genannten Fall keine größeren Probleme gibt, richtig?
    Du hast nach dem TA gefragt.
    Ist ja kein Geheimnis, es ist die Tierärztliche Klinik Dr.W. Doering in Kassel-Bettenhausen.
    Die Tierärztin hat mich am Telefon über eine halbe Stunde lang beraten, war zwar selber eher der Meinung die Hündin kastrieren zu lassen, hat aber gesagt, dass es meine Entscheidung sei, eine Sterilisation technisch möglich sei, und wenn ich das möchte, würde sie diesen Eingriff auch vornehmen.

• Zitat

Das ich dann hier zwei Hunde habe, die sich miteinander vergnügen :D , finde ich nun nicht wirklich schlimm, wäre ja auch nur zweimal im Jahr für 4-5 Tage.
    Und er deckt ja nun wirklich nicht permanent, sondern zweimal im Jahr für einen kurzen Zeitraum.

Hallo Björn!
    Habe den Thread erst heute gelesen. Und muss sagen, daß mich diese beiden Aussagen von dir total geschockt haben. :shocked:
    Wieso meinst du, vergnügen sich deine beiden Hunde?
    Die leben einfach nur ihre Triebe aus. Und ob Emma davon keinen Schaden nimmt, kann dir auch niemand sagen.
    Also ich würde dem Janosch strikt untersagen, die Emma zu besteigen.
    Da er ja nicht decken kann und darf, braucht er auch nicht auf ihr rumzu :zensur: .

LG Conny

• Zitat

Paul lässt die anderen Rüden aus der Gruppe riechen aber besteigen darf keiner, das unterbindet er sofort. Man kann also einiges aus dem Wolfsrudel übernehmen.

Hm, aber wäre das Unterbinden dann nicht eigentlich Aufgabe des "Leitwolfes" also des Hundeführers? :???:

Ich bin allerdigns auch der Meinung, dass Hunde keine solch wölfischen Strukturen haben. Sonst wären vermutlich die Straßenhunde der südlichen Länder auch etwas weniger :roll:

Ich kenne ein Hündinnen-Rüden-Pärchen, wo der Rüde sehr spät kastriert wurde und deshalb seine Triebe behielt und die Hündin immer wieder deckt. Mir tut die Kleine leid, weil sie sich nach dem Deckakt - wenn die beiden ca. 15 Min zusammenhängen - sichtlich _nicht_ vergnügt, sondern vor sich hinwinselt und meiner Meinung nach sogar Schmerzen hat.

• Hallo!

Eine Frage, die wahrscheinlich sehr dumm ist, aber trotzdem:

Bekommt der Hund bei der Sterilisation auch eine Vollnarkose? (Ich meine, ich gehe davon aus, dass er eine bekommt.)

Ich frage nur deshalb, weil ich nicht verstehe, warum hier keiner wegen den Risiken der Narkose etwas sagt. :???:

Bitte klärt mich auf,

liebe Grüße
    Maxime

• Ja, er bekommt eine Vollnarkose!
    Und ja, auch ich weiß, dass eine Vollnarkose immer mit Risiken verbunden ist, allerdings denke ich, dass eine Trennung während der Standhitze für unsere individuelle Situation keine dauerhafte Lösung sein kann. Bei anderen mag das gut funktionieren, bei uns eher weniger.
    Und ja, ich werde die ganze Sache erstmal beobachten und solange es nicht "Überhand" nimmt und ich nicht das Gefühl habe, dass einer der Hunde unter diesem Umstand leidet, werde ich sie auch erstmal machen lassen.

• Ich stimme Conny da voll zu. Kann mir nicht vorstellen, daß es für die Hündin toll sein soll, während 4 bis 5 Tagen permanent bestiegen zu werden. Und das ist es doch, was passieren würde. Du kannst mir nicht sagen, daß er sie 1 bis 2mal besteigen würde und dann ist gut. Das bedeutet sicher enormen Streß für Emma. Der Einzige, der dabei ansatzweise seinen Spaß hat ist wohl der Rüde...

• Ich verstehe euch nicht so ganz :???:
    Das hört sich ja fast so an, als würde ich Emma dabei festhalten wollen und Janosch anfeuern...
    Emma ist doch an der ganzen Sachje maßgeblich beteiligt, sie muß das doch erstmal zulassen, und wenn sie "sagt": Nee, is nich - ja dann kann sich Janosch auf den Kopf stellen!
    Warum soll der Stress bei der ganzen Sache für die Hündin größer sein?
    Was ist daran falsch, den Hunden die Möglichkeit zu bieten ihren Paarungstrieb auszuleben?
    Und ihr seid beides Hündinnenhalter, ihr wißt doch, dass absolut gar nix läuft, solange die Hündin nicht selber will...

• Das stimmt natürlich. Und trotzdem ist es streßig, ständig von einem Freier umgeben zu sein und nicht wirklich seine Ruhe haben zu können.
    Außerdem kann von Wollen in dem Sinne nicht die Rede sein; Sicher sagen ihr ihre Triebe "ich will" oder halt "ich will nicht" - dennoch stell ich mir das sehr anstrengend vor. Sie ist sich ja des Aktes an sich, der Dauer, dem Streß etc nicht in dem Maße bewußt, wenn sie "einwilligt".

• Zitat

Das stimmt natürlich. Und trotzdem ist es streßig, ständig von einem Freier umgeben zu sein und nicht wirklich seine Ruhe haben zu können.

Das ist wieder mal viel zu menschlich gedacht.
    Hunde untereinander kommen damit recht gut klar.

• Zitat

Das ist wieder mal viel zu menschlich gedacht.
    Hunde untereinander kommen damit recht gut klar.

Da magst Du recht haben. Vielleicht ist es auch sehr weiblich gedacht (ich habe mich da immer so im Verdacht). Trotzdem bereitet der Gedanke an sich mir persönlich Unbehagen.
    Und in den Kopf der Hündin kann man ja nun auch nicht gucken. So genau kann man das als Mensch nie wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!