Hund am Nacken packen?!

  • Ich hab gerade gelesen, dass wenn mein Hund verückt spielt ich ihn am Nacken packen und ihn zur Sau machen soll. Und dann hatte noch Jemand geschrieben, dass es dem Hund nicht weh tut. Also das ist doch totaler Unfug :irre: oder wie seht ihr das?
    Irre ich mich da? :???:
    Also ich weiß nur das es meinem Hund tierisch weh getan hatte als er kein Halsband um hatte und ich ihn am Nacken festgehalten habe.


    Lg Sarah =)

  • Hallo Sarah,


    du irrst dich nicht...


    Ich find's total besch....., wenn Leute sagen, dass irgendein Handgriff den Tieren nicht weh tut. Woher wollen die das denn wissen?
    Letztens auch wieder im Fernsehen: Die Impfung tut ihm nicht weh, weil er noch so klein ist.... :irre: Hallo? Was'n das bitte für eine Erklärung? :kopfwand:


    Das Nackenschütteln wird in der Tierwelt meines Wissens nach benutzt, wenn es um's Beute machen geht. Hat also weder etwas mit Bestrafung, noch mit "zur Ruhe bringen" zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn man es "richtig" anwendet kann man seinen Hund in Todesangst versetzen. Wer will das? Ich würde das nie im leben bei meinen Hunden anwenden.


    LG Sylvia

  • Nacken packen ist ein absolutes No-Go :kopfwand:


    Du siehst das absolut richtig, das tut weh - vergleichbar, wenn uns einer die Haut lang zieht.

  • Ach Sarah,


    darüber haben sich die Leute schon soooo oft gestritten.


    Ich bin der Meinung, dieser Nackengriff ist absoluter Schwachsinn.
    Der Griff soll dem Hund angeblich sagen, dass DU DER CHEF bist, weil es die Hundemutter mit ihren Welpen so macht.
    Außerdem bist Du kein Hund und dieser Nackengriff hat eher negative als positive Auswirkungen auf Eure Beziehung.


    Der Hund versteht wahrscheinlich gar nicht, was Du ihm mit diesem Griff sagen willst.


    Lasse es lieber und zeige dem Hund anders, dass sein Verhalten dir nicht passt.
    Drehe Dich weg von ihm und gucke demonstrativ in eine andere Richtung. Lasse gar keinen Blickkontakt in diesem Moment zu. Du kannst auch leicht arrogant die Nase heben, wenn Du wegguckst.
    Diese Verhaltensweise wird Dein Hund vestehen und Dich beim Verrückspiel in Ruhe lassen.



    Viele Grüße
    Conny

  • Ich habe ja gar kein Problem damit :^^: Nur das versuche ich den anderen in einem anderen Forum auch klar zu machen und die die mir das erzählen will hat noch nicht ma nen Hund. Aber da bin ich ja beruhigt das man hier sich unter erfharenen Hundehaltern einig ist. :^^:


    Lg Sarah =)

  • Und wenn.


    Dann werden eben die Hunde nimmer geimpft, gechippt; bekommen auch keine Spritze mehr gegen irgendwas.



    Aber wie kommt ihr Plötzlich aufs Impfen - hat doch mit dem Nackengriff nicht das geringste zu tun :???:

  • Hallo,


    oben in meinem ersten Beitrag hab' ich geschrieben, dass ich es bescheuert finde, wenn jemand behauptet, dass einem Tier irgend ein Handgriff (z.Bsp. Nackengriff) nicht weh tut (wie es Sarah geschrieben hatte). Weil man es eben nicht wissen kann.
    Ich hab' letztens im Fernsehen (ich glaube es war "Wildes Kinderzimmer") gehört, wie jemand sagte, das Impfen tut dem nicht weh, weil er noch so klein ist... was ist das bitte für eine Begründung?


    Und natürlich tut Impfen weh. Uns tut's doch auch weh. Es wird Haut durchstochen --> Schmerz beim Einstich und dann wird etwas ins Innere gespritzt --> Druckschmerz. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht auch 'nem Hund weh tut. Deswegen werd' ich aber trotzdem meine Hunde weiterhin impfen lassen oder mit anderen Injektionen behandeln lassen, weil's eben sein muss.


    So, genug Off Topic, zurück zum Nackengriff.


    LG Sylvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!