Katze erbricht nach Fressen

  • Hallo, ich bin es mal wieder. Unsere jüngere Katze, die wir vor etwa 4 Monaten aus dem Tierheim bekommen haben, erbricht seit einigen Tagen nach dem Fressen, wenn sie bestimmtes Futter bekommen hat. Das Trockenfutter verträgt sie ohne Probleme nur mit (bisher 2 Sorten) scheint sie nicht klar zu kommen. Die Näpfe werfen vor jeder Mahlzeit gereinigt, wenn es sehr heiß ist, werden die Futterreste entsorgt, wenn die Katzen fertig gefressen haben. Mittlerweile kann ich davon ausgehen, das die Katze, wenn sie am futter riecht und es nicht anrührt, später davon erbricht.
    Durchfall oder andere Leiden hat sie nicht, sie spielt ganz normal mit dem Kater, der alle Futtersorten verträgt (Wir kaufen verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen und es steht immer etwas Trockenfutter und genug Wasser bereit)
    und scheint auch sonst zufrieden und gesund zu sein.(Beides sind reine Wohnungskatzen)
    über Ratschläge würde ich mich freuen, Vielen Dank im Vorraus

  • Hi


    Wenn sie nur bei bestimmten Futtersorten erbricht, dann lass diese Sorten doch einfach weg. Nicht jede Katze verträgt jedes Futter.


    Du solltest sowieso nicht dauernd die Futtermarken wechseln. Such dir ein gutes und hochwertiges Futter das deine beiden vertragen und mögen und dann bleib dabei. Ein ständiger Futterwechsel kann bei empfindlichen Tieren Erbrechen und Verdauungsprobleme auslösen.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Das kann man so nicht sagen, Katzen macht das in der Regel nichts aus.
    Sie wollen sowieso nicht jeden Tage das gleiche fressen.
    Mein Kater bekommt auch verschiedene hochwertigen Sorten.
    Die Sorten die er nicht mag oder nicht verträgt, lass ich auch weg.

  • Zitat

    Das kann man so nicht sagen, Katzen macht das in der Regel nichts aus.


    Nein, in der Regel nicht. Deshalb hab ich ja auch "bei empfindlichen Katzen" geschrieben.
    Ich habe selber so ein Exemplar daheim. Fünf meiner Katzen macht auch eine plötzliche Futterumstellung nichts aus, der sechste jedoch reagiert auf jede Umstellung mit tagelangem Erbrechen.
    Ich habe zwei recht gute Futtersorten gefunden, die alle meine Katzen mögen und vertragen. Also wozu wechseln?


    liebe Grüße
    Steffi

  • Für Katzen ist es nicht gut, neben Nassfutter auch (kurz davor/danach oder währenddessen) Trockenfutter aufzunehmen.


    Erstens wegen der unterschiedlichen Verweildauer im Magen und wegen des Getreideanteils: es kommt es öfters zu Blähungen und die Nahrung kann nicht richtig verdaut werden.

    Ich bin gegen die Fütterung von Trockenfutter, keine Katze würde freiwillig in der Natur so viel Getreide fressen. So bequem diese Futterdarreichung ist, die Inhaltsstoffe belasten über kurz oder lang besonders die Nieren, schliesslich ist eine Katze ein Fleischfresser - weit mehr als ein Hund.


    Bei Erbrechen muss darauf geachtet werden, dass die Katze ausreichend trinkt, da sie sonst schnell dehydriert. Durch Trockenfutterernährung wird dem Körper noch mehr Flüssigkeit entzogen. Ich supplimentiere sogar das Nassfutter noch mit mindestens 50 ml Wasser pro Katzenköpfchen.


    An Deiner Stelle würde ich ein Blutbild erstellen lassen, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschliessen. GLeichzeitig sieht der Tierarzt, ob es der Katze soweit gut geht und besonders die Nierenwerte im NOrmalbereich sind.


    Gruss und gute Besserung

  • Hallo!


    Mein Kater hat nach dem Fressen erbrochen wenn er im Fellwechsel war, das Erbrochene war dann Futter mit Haarballen. Habe ihm darauf
    Malzpaste gegeben und das Erbrechen hatte ein Ende.
    Bei der Katze bei meiner Freundin ist es so wenn sie Naßfutter bekommt
    schlingt sie dieses hinunter und erbricht dieses auch kurz darauf wieder.
    Sie bekommt seit dem nur noch Trockenfutter und ganz selten naß und dieses nur wenig.


    Lg Nessi

  • Hi


    Zitat

    Für Katzen ist es nicht gut, neben Nassfutter auch (kurz davor/danach oder währenddessen) Trockenfutter aufzunehmen.


    Stimmt. Ich hatte überlesen, dass den Katzen immer Trockenfutter zur Verfügung steht.
    Wenn sie kurz nacheinander Trocken- und Naßfutter frißt, kann es zu Problemen kommen.


    Zitat

    Ich bin gegen die Fütterung von Trockenfutter, keine Katze würde freiwillig in der Natur so viel Getreide fressen.


    Kann man so pauschal nicht sagen. Wie beim Hundefutter, gibt es auch hochwertige Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil und wenig, bis gar keinem Getreide.
    Muss man nur mal ein bisschen suchen.
    Im Dosenfutter ist auch nicht immer reines Fleisch drin, sondern bei vielen Sorten auch ein hoher Getreideanteil und oft auch noch Zucker drin.
    Sieht nur mehr nach Fleisch aus, als das Trockenfutter.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Nur Trockenfutter zu geben, halte ich für nicht so gut.
    Die meisten Katzen trinken zu wenig, und das führt dann unweigerlich irgendwann zu Nieren-und Harnproblemen.
    Es kommt natürlich darauf was für ein Futter gegeben wird, ob nass oder trocken. Auch beim Katzenfutter kommt es auf die Qualität des Futters an.
    Deshalb werde ich z.B., wie beim Hund, kein Supermarktfutter geben.

  • Zitat

    Kann man so pauschal nicht sagen. Wie beim Hundefutter, gibt es auch hochwertige Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil und wenig, bis gar keinem Getreide.
    Muss man nur mal ein bisschen suchen.
    Im Dosenfutter ist auch nicht immer reines Fleisch drin, sondern bei vielen Sorten auch ein hoher Getreideanteil und oft auch noch Zucker drin.
    Sieht nur mehr nach Fleisch aus, als das Trockenfutter.


    liebe Grüße
    Steffi


    Auch Hi


    Das Trockenfutter kann noch so "hochwertig" sein, es entzieht beim Verdauungsprozess dem Körper Wasser. Da Katzen aus Wüstengebieten stammten, trinken sie sehr wenig - die Flüssigkeit nehmen sie zum grössten Teil eben aus ihrer Nahrung auf.


    Bei Trockenfutter schwer möglich. Struvitkatzenbesitzer können darüber sehr viel erzählen, CNI- Katzenbesitzer noch mehr.


    Ganz ehrlich ? Lieber ein Nassfutter mittlerer QUalität als jemals Trockenfutter. Es gibt hervorragende Nassfutter für Katzen - nur haben die eben auch ihren Preis. Da kommt ein Sack Trockenfutter natürlich weitaus billiger.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!