Schlechter Fresser und Teilbarfen?
-
-
Hallo,
ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, falls doch, tut es mir leid - das, was ich finden konnte, half mir nicht weiter. Der Beitrag ist etwas lang, aber ich möchte möglichst alle Voraussetzungen schildern.Zur Situation:
Bei uns wohnt seit Freitag ein Jack-Russell-Rüde aus dem Tierheim (siehe auch Vorstellung). Er ist ein Jahr alt und wiegt nur 5,5 Kg, ich werde schon ständig gefragt, ob er noch Welpe ist, da er so klein und dünn wirkt. Im Tierheim wurde uns gesagt, dass er schlecht frisst, dass er aber unbedingt zunehmen sollte (er war nur drei Tage im Tierheim!). Daher wurde zu drei Mahlzeiten am Tag geraten, wir haben Aufbaufutter von Royal Canin mitbekommen. Er ist als empfindlich eingestuft worden, das Futter soll nicht umgestellt werden. Die Tierheimmitarbeiter haben uns gesagt, er brauche erst bei seiner Auffrischimpung im November wieder zum Tierarzt, sei ansonsten gesund. Laut Angabe der Vorbesitzer hat er sein Lebtag nur ziemlichen Schrott bekommen: Nudeln, Würstchen und Frolic. Er scheint auch vom Tisch gekriegt zu haben, denn er bettelt manchmal (natürlich erfolglos!), wenn wir essen. Er hat für so eine miese Ernährung erstaunlich saubere Zähne, etwas Glanz im Fell etc. Nur ist er eben sehr dünn.
Er kannte übrigens auch keinen Ball, spielt jetzt aber in der Wohnung begeistert damit. Leider wirkt sich auch dreimal Toben am Tag nicht auf sein Essverhalten aus.
Nun würde ich ihn gern teilbarfen. Warum? Ich finde BARF bzw. Selbstgekochtes am gesündesten, ich esse ja auch keine Tütensuppe, bloß möchte ich ein bisschen TroFu beibehalten. a) weil es auf Reisen etc. praktischer scheint, b) weil ich Angst habe, ihm nicht alle Nährstoffe zu füttern, die er im TroFu jedenfalls hat. Daher TeilBARF. Das Problem ist, dass er wirklich schlecht frisst, und ich nicht weiß, ob er BARF überhaupt nehmen würde.
Zu seinem Fressverhalten:
Trockenfutter:
Die ersten 1,5 Tage fraß er gar nichts. Inzwischen isst er morgens fast nichts, Mittags und Abends ca. die Hälfte seiner Portion. Wir nehmen den Napf nach einer Viertelstunde weg. Erfahrungsgemäß nimmt er nichts mehr, nachdem er den Napf einmal verlassen hat. Eingeweichtes Futter frisst er überhaupt nicht.
Anderes Futter:
Ich habe alle Leckerlies, getrocknetes Fleisch, Rinderlunge etc. durchprobiert. Das einzige, was er frisst (im zweiten Anlauf) sind weiche Pansenröllchen (ungesund, aber ich bin ja froh, wenn er irgendwas nimmt...). Er mag auch keinen Käse und keine Karotte.
Heute Morgen habe ich ihm nun Nudeln, Joghurt und püriertes Obst (Apfel/Banane) gegeben. Rührte er nicht an, obwohl er angeblich ja Nudeln kennt.Obwohl er wenig frisst, macht er zwischen zwei und vier kleine Haufen am Tag.
Jetzt meine Frage(n):
Alles, was ich im Forum zu BARF finden konnte, deutete darauf hin, dass schlechte Fresser BARF bzw. gekochte Kost fast immer anzunehmen scheinen. Unser Hund sieht das offenbar anders.
Soll ich es einfach weiter versuchen, Morgen dann z.B. mal Fleisch füttern und gucken, ob er das isst? Gibt es eurer Erfahrung nach Fleisch- und/oder Gemüsesorten, die auch Mäkler unter den Hunden sofort nehmen? Gibt es Teilbarfpläne für schlechte Fresser?
Oder mache ich mir am Ende zu viele Sorgen, da er ja erst seit Freitag bei uns ist, und brauche einfach mehr Geduld?
Uns greift es ziemlich an, das er sooo mies frisst, er ist ja schon so dünn, und ich bilde mir jetzt natürlich ein, er würde immer dünner.
Über Rat und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
S. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tolstoi,
bitte erst mal Ruhe bewahren.
Der Hund muss bei euch richtig ankommen.
Dass er anfangs (1,5 Tage) nicht frisst, ist nicht außergewöhnlich.
Macht keine große Sache aus der Fresserei.
Ist schwer, ich weiß. Man möchte doch, dass es dem Hund gut geht und er auch kräftig zulegt.Von Royal Canin Futter bin ich nicht begeistert, würde aber vorerst dabei bleiben und dem Hund Nudeln/Reis mit Hühnerbrühe oder Rindfleischbrühe zufüttern.
Beides selbst gekocht und ungewürzt. Das Fleisch kanst du natürlich auch beigeben.Erst wenn der Hund sich stabilisiert hat, über Teilbarf oder Barf nachdenken.
So, das wäre meine Vorgehensweise. Du bekommst sicher noch mehr Meinungen.
Lieben Gruß,
Friederike -
Friederike hat dir gute Tips gegeben, ich würde später auch auf ein anderes Futter umsteigen. Denn Royal Canin ist für diese Qualität echt zu teuer.
Es gibt bessere und hochwertiger Futtersorten als RC
Du kannst über das Trockenfutter mal 1-2 Esslöffel Naturjoghurt geben, oder Hüttenkäse, vielleicht mag er es dann lieber.
Und den Napf nicht stehen lassen, wenn er nicht frißt nach einer gewissen Zeit wegnehmen und später wieder hinstellen.
Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. -
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Friederike:
Danke für die Beruhigung...Er ist mein zweiter Hund (sonst hätte ich mir keinen Jack ins Haus geholt), aber die erste (lebt bei meinen Eltern) frisst schon immer alles, was in ihr Maul passt. Daher ist das Ganze für mich neu und aufregend.
Dass RC nicht gerade ein gutes Futter ist, habe ich bereits herausgefunden :). Ich würde ihn später gern auf Bio-Futter umstellen, aber ich denke halt, dass er erstmal nicht zu sehr durcheinander gebracht werden sollte.
Ich werde es gern mal mit Fleischbrühe versuchen. Koche ich die dann so lange wie für den menschlichen Bedarf (6 h)? Da bleibt ja im Fleisch an Nährstoffen nix übrig?Anette:
Joghurt fand er heute ja ungenießbar. An Hüttenkäse hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht frisst er den, ich werde es ausprobieren.
Wir nehmen den Napf immer weg, wenn er nicht mehr frisst. Wann würdest du ihn wieder hinstellen? Meinst du, zur nächsten Mahlzeit oder nach einer Stunde?Liebe Grüße,
Stine -
Ach, ich kann dich gut verstehen! Als ich meinen JRT-Mix aus dem Tierheim geholt habe, war er auch rappeldürr (jede Rippe deutlich zu sehen, stumpfes Fell, Zahnstein total) und er hat nix gefressen. Er hat das auch (begleitet von meinen Nervenzusammenbrüchen ) fast eine Woche durchgehalten. Er hat die ersten Tag NIX gefressen, nicht mal ein bißchen.
Dein Hund hat auch sehr sehr viel Stress gehabt mit dem Tierheim, vorher hatte er es auch nicht gut... jetzt wieder ein neues Rudel... Er muss echt erstmal zur Ruhe kommen.
Warte mal ab. So richtig angekommen sind Hund erst nach 1 bis 2 Monaten. Bis dahin: Auch wenn es schwer fällt!! Klare Ansage beim Futter. Napf hin, 15 Minuten, Napf weg. Erst zur Nächsten Mahlzeit den exakt gleichen Napf mit Futter wieder hinstellen. Und: alleine lassen dabei.
Ich würde auch noch bei diesem Futter bleiben. Aber definitiv, wenn er sich eingelebt hat wechseln.
Du kannst dir natürlich auch überlegen, welches TroFu du neben der Frischfütterung später nehmen willst und evtl einmal testen, ob er es lieber mag, weil es auch hochwertiger ist. Manchmal ist dem Hund einfach nur sein Futter zuwider. Aber ich glaube, bei deinem geht es mehr um die Seele als um den Gaumen.
Dein Hund ist gesund. Er wird ganz sicher fressen, wenn er sich eingelebt hat. -
-
Huhu von einem Mäkler an einen Mäkler
Duran ist auch so einer.
Brot ? BÄÄÄÄH.......
Jogurt ? Kannste selber essen........
usw.
Das geht so weit, dass die Leute auf der Strasse ihm Chips hinhalten und er angewidert den Kopf wegdreht.Ich bin auch Teilbarfer. Weil er Gemüse und Obst SEHR verachtenswürdig findet.
Morgens gibt's Fleisch. Und abends TroFu, immer mal die Sorte wechselnZuerst fand er Putenbrust BÄÄÄÄÄH, jetzt hab ich rausgefunden, dass ganze Hühnchen megatoll sind.
Genauso Lammkopf und Schlund von jedem Getier.
Rind ist immer toll, ob nun Filet oder Schlund, egal.Knochen sind auch GEIL ! Aber davon gibt's nur einen am Tag. (Beinscheibe).
Und Thunfisch aus der Dose. Wenn ich den in's Gemüse mische, dann geht sogar das.
Rohe Eier. LEGGÄR.
Hüttenkäse ist auch super, andere Milchprodukte allerdings nicht.
Öl muss nach was schmecken. Ich nehme das Olivenöl, das wir nach 10-maligem Fritösengebrauch aussortieren.
Sei erfinderisch und probier einfach aus. Das TroFu wird bei uns abends nun auch genommen. Der Hunger treibt's rein
LG
Chrissi -
Hi
Ist doch beruhigend zu lesen, dass es noch andere Mäkel-Hunde gibt
Joey war von Anfang an auch so. Diverse Futtersorten hat er gar nicht gefressen, an Trockenfutter war gar nicht zu denken.
Wenn er dann mal gefressen hat, dann immer sehr wenig und hat auch seinen Napf gerne mal halbvoll stehenlassen.
Dementsprechend war er auch immer sehr dünn. Und wenn so ein dünner Hund mal wieder zwei Tage mäkelt und nichts frißt, dann ist er halt gleich richtig dürr und das hat mir schon immer Sorgen gemacht.
Das ganze ging über 10 Jahre. Wie viele Futtersorten ich ausprobiert habe, kann ich gar nicht mehr zählen.Seit ich aber vor über einem Jahr mit dem Barfen angefangen habe, hat sich sein Freßverhalten total geändert.
Heute steht er abends schon in der Küche und meckert, wenn das Fresschen nicht pünktlich im Napf ist.
Jegliches Fleisch wird mit Begeisterung verputzt und der Napf wird gründlich saubergeleckt.
Mit Gemüse und Obst steht er nach wie vor etwas auf Kriegsfuß. Da muss ich schon manchmal tricksen, damit er es nicht stehenlässt.
Stark riechende Gemüsesorten wie Sellerie oder Fenchel fallen bei ihm flach. Sachen, die keinen starken Eigengeruch haben, wie Gurke oder Zucchini funktionieren meistens ganz gut.
Vor ein paar Monaten habe ich mir Pansenmehl besorgt. Das ist einfach getrockneter grüner Pansen zu Pulver vermahlen. Wenn ich davon etwas über die Gemüsepampe streue, geht es sogar noch besser.
Ansonsten heißt bei uns das Allheilmittel Parmesan
Das Zeug könnte ich auch auf einen alten Schuhkarton streuen und Joey würde den mit Begeisterung fressen.Du musst bei deinem Jacky einfach mal ein bisschen rumprobieren. Es wird schon Sachen geben, die er gerne frißt.
Joey hat seit dem Barfen endlich mal ein Kilo zugenommen und hat jetzt eigentlich eine ideale Figur. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir 10 Jahre Futterterror sparen können :kopfwand:
liebe Grüße
Steffi -
He ! Klasse !!
Das mit dem Parmesan muss ich auch mal probieren !
Den Schuhkarton ersetze ich dann aber durch was nahrhafteresMuss dann aber wahrscheinlich schon Grana Padano sein, oder ?
Mäkelige Grüsse
Chrissi -
Parmesan, allein schon in der Endung liegt die Kraft, kann ich auch wärmstens empfehlen. Funktioniert bestens.
Chrissi, deine Frittierlösung hat mich doch etwas erschreckt.
Reicht das Fett vom 1-2 maligen Gebrauch nicht auch?Frittige Italienischer Hartkäsige Grüße (nur die Spitzenqualität, nicht den Kehrricht vom Discounter),
Friederike
-
Zitat
Muss dann aber wahrscheinlich schon Grana Padano sein, oder ?
Aber natürlich...
Oder meinst du, mein hochwohlgeborener und wertvoller Mischling lässt sich gerebbelte Hartfaserplatten aus dem Discounter unterjubeln?Nee nee, muss schon das gute original italienische Zeug sein.
Aber ob das bei deinem Spanier auch funktioniert? :denken:
Gibts nicht auch ne spanische Variante vom Parmesan?Gesamteuropäische Grüße und buenos noches
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!