Kommandos mit Doppeltonpfeife bei Jagdgebrauchshund?
-
-
Hallo,
mein Hund ist noch recht jung. Er soll später eine jagdliche Ausbildung erhalten. Nun wollte ich schonmal ein wenig anfangen mit der Doppeltonpfeife zu üben.
Bevor ich jedoch falsche Kommandos reinbringe, würde ich gern wissen, ob hier jemand weiß, welches die gängigen (vorgeschriebenen) Kommandos mit der Doppeltonpfeife bei der Jagdgebrauchshundeausbildung sind.Viele Grüße,
fogo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo fogo, ich arbeite nicht mit der Doppeltonpfeife, die bei Jägern üblich ist.
Ich habe eine ACME 211.1/2 und eine Thrillerpfeife gemeinsam am Band hängen.
Den Thriller benutze ich nur für's Down.
Die ACME benutze ich für Stopp, Herankommen und Einweisen.
-
Da ich mich in ferner Zukunft auch dafür interessierenwerde, höre ich gespannt zu
-
Zitat
Hallo fogo, ich arbeite nicht mit der Doppeltonpfeife, die bei Jägern üblich ist.
Ich habe eine ACME 211.1/2 und eine Thrillerpfeife gemeinsam am Band hängen.
Den Thriller benutze ich nur für's Down.
Die ACME benutze ich für Stopp, Herankommen und Einweisen.
Die 211 1/2 hab' ich auch
Die Pfeiffsignale sind so:
Doppelpfiff (tüt-tüüüt): Komm
Langer Pfiff (tüüüüüt): Sitz (Stopp)
Kurze Pfiffe (tüt-tüt-tüt-tüt....): suchen -
Sind diese Pfiffe denn vorgeschrieben? Oder kann jeder Pfiffe nehmen, wie er will?
-
-
Zitat
Sind diese Pfiffe denn vorgeschrieben? Oder kann jeder Pfiffe nehmen, wie er will?
Nein, die sind nicht vorgeschrieben. In der Retrieverszene werden sie aber trotzdem überwiegend so benutzt, wie ich sie beschrieben habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!