Malteserhalter zum austauschen gesucht !!!

  • @ Meike,


    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm


    (Runterscrollen)


    *Blinzel*




    Ich barfe zwar nicht, aber ich versuche meine Maus dennoch zu gesund wie möglich zu ernähren. Sprich, sie bekommt Morgens einen Löffel Nassfutter (wenn sie es denn mal frisst... *g*) vom Grau, Nachmittags 3 Esslöffel frisch zubereitete Obst/ Gemüse/ Quark.....Pampe aus dem Mixer und Abends bekommt sie TF von Orijen.


    Ich muss dazusagen, dass ich das Futter jetzt schon einige Male umgestellt habe, *pfffff*. Zuvor bekam sie z.B. Nassfutter von Auenland, Terra Pura/ Canis, Boos und Herrmanns oder Selbstgekochtes (überbrühtes Rindfleisch, dazu habe ich dann immer noch extra Brühe z.B. vom Markknochen oder einer Beinscheibe gekocht). An Trockenfutter habe ich z.B. Platinum Natural und Canis Alpha durch. Irgendwie hat sie sämtliche Futter nur eine zeitlang super gern gefressen und dann hatte sich das erledigt, auch was das Selbstgekochte betrifft. Ich weiß allerdings, dass ich an ihrem Mäkeln irgendwo auch selbst Schuld bin... es gab ja schließlich immer was Besseres, wenn sie ihr Futter stehen ließ (spätestens nach ein paar Stunden). Das TF Abends wurde dann auch nur im Spiel gefressen, sprich, wenn Frauchen sich zum Affen machte und es wie blöd durch die Gegend warf o.ä. Letztendlich musste der Thrill immer weiter gesteigert werden, denn das Werfen (und Verstecken etc.) war der Maus dann irgendwann auch zu langweilig. Irgendwann stand ich dann auf der Kommode und wedelte lautstark mit den zuvor noch durchgebrochenen TF-Bröckchen rum... na, da hat es dann aber sowas von "Klick" gemacht... :irre:


    Nun ziehe ich knallhart das Konzept "ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf" durch. Das Futter wird hingestellt und nach 30 Minuten kommt es weg, dann gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder was. Wenn wir draußen sind, dann bekommt sie natürlich auch weiterhin ihr Lecker (Platinum Fit-Sticks), wenn wir Übungen machen etc., aber ich nehme nie mehr wie eine 1/4 Stange mit und breche nur millimetergroße Bröckchen ab, so dass sie definitiv nicht "satt" wird. Innerhalb der Wohnung habe ich sämtliche Aktivitäten, die ein Lecker zur Folge hatten bisher, vorläufig eingestellt. Das Resultat ist, dass sie von sich aus die Zeitung, Socken und leere Plastikflaschen anschleppt, vor meinen Augen im Sekundentakt abwechselnd "Sitz" und "Platz" macht (während ich am PC bin z.B.) *g*. Also all das, wofür sie ansonsten immer ein Lecker bekommen hat. Kürzlich saß sie sogar neben einem der Aquarien und hielt bellend *Quwauwuffhmpf**, *g* den Schlauch in der Schnauze. Da ich das aber in dem Moment nicht von ihr verlangt habe, gab es auch dafür kein Lecker.



    Geschlagene 3 Tage (!) hielt sie ohne Futter durch, dann wurde Morgens dem Futter auf einmal wieder Beachtung geschenkt, *freu*. :D Und ich ziehe das durch ! Ich werde jetzt das Futter auch nicht mehr wechseln, immerhin bekommt sie Nachmittags ihren "Power-Drink", der imho Defizite auch ausgleicht bzw. ergänzt. Sprich, wenn sie mal 2 Tage keinen Bock auf TF hat, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Den Power-Drink schlabbert sie ausschließlich auf meinem Schoß, ok, ist auch nicht richtig, aber damit kann ich Leben, *augenroll*. Von der Menge her sind das ca. 3-4 TL, die sie pro Tag davon bekommt. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist mir das super wichtig. Also, dass sie das zu sich nimmt.


    Den Power-Drink stelle ich wie folgt her, wenn möglich alles Bio:


    1 Karotte
    1/2 Apfel (mit Schale)
    1/2 Nektarine oder Kiwi + Melone
    1/2 Banane
    1 -2 TL Heidelbeeren (bei dem Wetter tiefgefroren)
    * kleine Zucchini
    1 Eigelb (1x die Woche incl. 1/2 Eierschale)
    ca. 250 ml Buttermilch
    Ein bissi Brunnenkresse
    2 üppige TL Quark
    3 TL Vollkornhaferflocken
    1/2 TL Gelee Royal
    Etwas Rinderbrühe (frisch, falls zuvor gekocht. Die bewahre ich immer in einer 0,5l Plexi-Flasche von Vittel im Kühlschrank auf)
    Ein paar Tropfen Leinöl (oder Lachsöl)



    Ggf. noch eine Messerspitze Genolysin und GAG Pulver von Petvital.



    Das Eigelb incl. der halben Eierschale, *kleine Zucchini (*=kann auch anderen rohes Gemüse sein), die Rinderbrühe sowie die Messerspitze Genolysin/ GAG Pulver gebe ich erst in den Mixer, wenn ich das andere gemixt habe, weil ich mir davon ein Glas selbst einschenke und trinke, *hähähä*. Also fehlen dann ca. 0,2l - 0,5l (je nachdem). Der Rest ergibt eine Portion Power-Drink und der was davon dann übrig bleibt (passt in eine Mini-Frischhaltebox) kommt in den Kühlschrank für die nächsten 2 Tage.



    Zum Thema BARF möchte ich sagen, dass ich es damit mal versucht habe, als die Kleine so ca. 7 Monate alt war. Über einen Zeitraum von ca. 1 Monat habe ich es versucht *Rekord* :D weil es ich eben als optimal empfand. Aber sie hat das rohe Fleisch nicht bzw. nur angewiedert angerührt. Und was habe ich nicht alles bestellt... Hühnerhälse, Koppfleisch etc. pp. *grummel*. Hab mir sogar extra eine Tiefkühltruhe (also eine Mini-Truhe) dafür angeschafft. Letztendlich sind wir sogar knapp 50km zu einem Bio-Bauern täglich gefahren um es gänzlich frisch (also nicht eingefroren) zu versuchen.


    Als ich das mit dem Barfen dann bleiben lassen wollte, kam dann der Hype hinsichtlich der Suche nach DEM gesunden Nass/ Trocken-Futter. Wohlgemerkt: Das stetige Wechseln das Nass/ Trockenfutters und die wachsende Mäkeligkeit demzufolge, ist der Epoche nach (!) dem Barf-Versuch zuzuordnen. Sie hat das rohe Fleisch damals nicht stehenlassen, weil es etwas Besseres dann gab, nein. Sie fraß es, weil sie wirklich Hunger hatte, dennoch brach es mir das Herz wenn ich sah, wie die Kleine bedröppelt und langsam mit hängendem Schwanz zum Napf trottete. Zudem hatte sie ständig Magen-und Darmprobleme. Ich hätte mir damals (rein aus dem Bauchgefühl heraus) nicht vorstellen können, ihr mal einen "richtigen" Knochen zu geben. Warum ? Habt ihr schon mal Aas gesehen in Gebieten wo es Wölfe gibt...? Oder auch auf Großkatzen bezogen, in Afrika etc. Da ist alles weg, bis auf die Knochen (!). Und warum liegen die Knochen, anders gesagt, die "legga Rippsche", noch da......?


    Naja, ich will das jetzt mal nicht ausweiten.


    Das Einzigste, was sie gern gefressen hat war Blättermagen. Naja, den bekommt sie heute ja auch noch, einmal im Monat. Ebenso wie für wenige Sekunden übebrühtes Tatar/ Hähnchenmägen/ Hühnerherzen.



    Ich zähle mich heute also irgendwo zu den BANANA & TROF`s... :D


    BArfNAturalNAss & TROckenfütterer *g*



    Also von jedem ein bisschen.


    Mittlerweile hab ich raus, wann meine Maus auf "was Besseres" wartet, oder ob ich einfach ihrem Instinkt Glauben schenke. :)




    Liebe Grüße,


    Karin


    PS:


    Ein Tipp, wie man den Malti-Kulleraugen widerstehen kann:


    Sagt Euch einfach IMMER Folgendes:


    Sie/ er mag mir nicht den Gefallen tun MEIN Futter zu fressen, also tue ich ihr/ ihm auch nicht den Gefallen ein Lecker zu geben.


    Das funktioniert... !



    *g*

  • Hallo ihr,


    erstmal danke für die vielen Infos. Natürlich habe ich mich auch schon sehr oft (eigentlich jedes mal vor diesen Unmengen an Futterregalen in den diversen Spezial-Tierfutter und Zubehör Läden stehe ) gefragt was denn nun das beste ist !?! Irgendwie bin ich noch nicht so richtig schlauer. Man hört soviel, wird von allen Ecken zugequatscht und doch weiß keiner was genaues.
    Werde heute Abend in Ruhe mir die tolle Seite vornehmen und ein bisschen rumgooglen...


    Unser Lucky is zum Glück kein Hund der etwas am Futter auszusetzen hat. Er frißt was er bekommt. Und manchmal ist es wirklich schwer diesem "Ich-bin-doch-so-lieb-und-süß-und-brav-und-überhaupt-so-ein-braver-sitz-und-platz-machender-hund" Blick zu wiederstehen. Dann fällt schon mal ein bisschen Käsebrot für ihn ab...


    Ist schon alles nicht so einfach. Für diese oft sehr unverständlichen Angaben auf Naß- und Trockenfutter muss man fast schon studiert haben.


    Auf jeden Fall werde ich mich damit nun genauer Beschäftigen. Vielen Dank schonmal.


    lg Meike


    P.S. Lucky war gestern das erste Mal freiwillig im Waser. Wir haben hier eine kleine Bach, da ist er ganz alleine reingesprungen. Er hat wirklich echt putzig geplantscht. Sonst hat er sich immer nur mit seiner Freundin reingetraut. Und dann auch nur mit den Pfötchen.

  • Barfen ist wirklich ne tolle Sache. Wir kamen dazu weil Teddy gesundheilich viele Probleme hatte, unter anderem war seine ganze Magen-Darm-Flora total im Ar... durch die vielen Antibiotika die er in den letzen 1 1/2 Jahren bekommen hat. Er hatte ständige Magenschmerzen, Durchfall, Erbrechen. Unsere Tierärztin wußte dann irgendwann nicht mehr weiter, außer immer wieder irgendwelche Schmerzmittel zu geben. Bin dann zu ner Tierheilpraktikerin und dank ihrer Hilfe haben wir das wieder in den Griff bekommen. Daraufhin hab ich mir dann ziemlich viele Gedanken über die Ernährung von Teddy gemacht (hatten auch schon so ziemlich alle Naß- und Trockenfuttersorten durch die es so gibt) und bin zu dem Schluß gekommen das ich es jetzt mal mit Barfen probiere, hab da nämlich nur gutes drüber gehört.
    Seitdem ich ihn Roh füttere ist das ein komplett anderer Hund, er frißt wieder gerne :D , und es bleibt auch drin!!! Er ist sehr viel munterer und fitter als vorher und er hat ein richtig schönes Fell bekommen. Kann da jedem nur zu raten, besonders wenn der Hund anfällig für Krankheiten ist, vieles wird durch dieses "Futter" besser.
    Einen richtigen Futterplan hab ich auch nicht, er bekommt an Obst und Gemüse das was ich eben grad da hab. Das Fleisch bestelle ich über nen Onlineshop, klappt super.
    liebe Grüße
    Caroline

  • Hallo,


    das ist ja eine wunderschöne HP. Wirklich 2 süße "Knäulchen".


    Wo kommt ihr denn so her ? Wir wohnen in Reichelsheim. Ein kleiner Ort in Hessen im Odenwald !!!


    lg Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!