Ohren kleben!!!
- Border-Welpe
- Geschlossen
-
-
Die Frage ist nur:
Soll ein Hund der einen super Körperbau, ein wunderschönes Gangwerk, tolles Fell, einen klasse Charakter hat und dazu auch noch vollkommen gesund ist von der Zucht ausgeschlossen werden nur weil die Ohren nicht ganz optimal sind? Ist es dann Betrug wenn man zur allgemeinen Verbesserung der Rasse die Ohren ein bisschen klebt? Oder ist es besser einen schlecht gebauten Hund der einen miesen Charakter hat und dazu auch noch nicht ganz gesund ist, aber tolle Ohren hat, in die Zucht zu lassen?! Ganz ehrlich, das sind nur Ohren! Es gibt viel wichtigere Dinge die in Zucht von entscheidender Bedeutung sind, wie zB die Gesundheit oder der Charakter. Ich finde: lieber Ohren kleben als eine Rasse kaputt zu züchten nur damit die Ohrform immer genau richtig ist :kopfwand: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beschiss ist Beschiss auch wenns "nur" die Ohren sind.
-
Villette es geht hier um einen ganz anderen Zuchtverand als Deinen. Und glaub mir...DIE selektieren extrem (keine Ahnung wie das bei den Collies/Shelties ist, das weiß ich wirklich nicht!)! Da wird kein krummer Rücken, ein schlechtes Wesen o.ä. zugelassen! Und ja...der Hund hat dem Standart zu 100% zu entsprechen und zwar von Natur aus! Sonst kann ich ja auch Röngtenbilder "fälschen" bzw. durchgehen lassen...immerhin ist das Wesen toll! :kopfwand: Solange diese Ohren vorgeschrieben sind, haben nur solche Hunde etwas in der Zucht zu suchen!
Und hier geht es um einen Hund der für die Zucht gesperrt ist!! WIe rechtfertigst Du da ein kleben??
-
Zitat
Ist es dann Betrug wenn man zur allgemeinen Verbesserung der Rasse die Ohren ein bisschen klebt?
Der Kleber wird aber nicht vererbt....
Insofern ist es schon Betrug, wenn die Welpen dann plötzlich unerwünschte Knickohren haben!
Dann sollte man vielleicht lieber den Rassestandard überdenken, wenn es so schwer ist, diesen beizubehalten.
-
Zitat
Die Frage ist nur:
Soll ein Hund der einen super Körperbau, ein wunderschönes Gangwerk, tolles Fell, einen klasse Charakter hat und dazu auch noch vollkommen gesund ist von der Zucht ausgeschlossen werden nur weil die Ohren nicht ganz optimal sind? Ist es dann Betrug wenn man zur allgemeinen Verbesserung der Rasse die Ohren ein bisschen klebt? Oder ist es besser einen schlecht gebauten Hund der einen miesen Charakter hat und dazu auch noch nicht ganz gesund ist, aber tolle Ohren hat, in die Zucht zu lassen?! Ganz ehrlich, das sind nur Ohren! Es gibt viel wichtigere Dinge die in Zucht von entscheidender Bedeutung sind, wie zB die Gesundheit oder der Charakter. Ich finde: lieber Ohren kleben als eine Rasse kaputt zu züchten nur damit die Ohrform immer genau richtig ist :kopfwand:Wenn die Ohren nicht dem Rassestandart entsprechen kann halt nicht gezüchtet werden. So einfach ist das. Wenn die Ohren doch so unwichtig und "nur Ohren" sind, warum müssen sie dann einem Standart entsprechen?
Außerdem wird ein schlecht gebauter Hund mit miesem Charakter sicher nicht in eine seriöse Zucht aufgenommen, nur weil er tolle Ohren hat...
Da gibt es ja noch einige Kriterein mehr die erfüllt werden müssen ;-) -
-
Hm, komische Sachen gibts
Aber vielleicht sollte ich unserer auch mal die Ohren nach oben kleben, seh bestimmt cool aus und vielleicht hört sie dann auch besser, als wenn die Lappen über den Gehörgängen liegen -
@villette
"einen schlecht gebauten Hund der einen miesen Charakter hat"
hierzu würde mich interessieren, wie zu der annahme kommst, ein hund könnte einen miesen charakter haben???
-
Mit einem miesen Charakter meine ich Hunde die ängstlich, nervös usw sind. Ich glaube nicht das irgendwo ein ängstlicher Hund als charakterliches Zuchtziel festgeschrieben ist bzw das es irgendwie erwünscht wäre.
jaybalu:
Weil jemand(zb FCI) den Standard festgelegt hat. Ich glaube nicht das die Ohren entscheidender für Zuchttauglichkeit sein dürfen als die Gesundheit des Hundes... -
ne es muss eben alles stimmen Gesundheit Charakter und Ohren. Ohne das jemand nachgeholfen hat.
-
aha.
also, wenn ein hund ängstlich und nervös ist, so hat das nichts mit einem miesen charakter zu tun.dann wurden fehler bei der erziehung gemacht. das liegt dann wohl eher am menschen. ein schlecht sozialisierter hund hat doch keinen miesen charakter
*kopfschüttel* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!