Ohren kleben!!!

• Hallo,

anna78
    ich verstehe grad nicht, wieso du deinen Hund ausstellst und beurteilen lässt wenn er nicht in die Zucht darf. das ist doch der einzige Sinn einer Zuchtschau.
    Außerdem wäre es Tierquälerei einen Terrier nicht zu trimmen.

@All
    die Rassehundezucht beruht nun mal unter anderem auch auf dem äußeren Erscheinungsbild einer Rasse. Da wir alle Menschen sind ist es uns eigen das eine schön und das andere nicht so schön zu finden. Als ganz persönliche Empfindung.
    Es gibt Menschen die eben Wert darauf legen, dass ihr Rassehund auch aussieht wie ein Vertreter ihrer Traumrasse.
    Was ist so schlimm daran die Ohren ein wenig zu unterstützen? Das hat rein gar nichts mit Tierquälerei zu tun.
    Das kleben mit dem Kupieren von Teilen des Körpers zu vergleichen ist absolut falsch weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Bevor hier geurteilt wird sollte man sich informieren.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ohren kleben!!!* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Es gibt Menschen die eben Wert darauf legen, dass ihr Rassehund auch aussieht wie ein Vertreter ihrer Traumrasse.
      Was ist so schlimm daran die Ohren ein wenig zu unterstützen? Das hat rein gar nichts mit Tierquälerei zu tun.
      Das kleben mit dem Kupieren von Teilen des Körpers zu vergleichen ist absolut falsch weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Daran ist ja auch nichts verwerfliches, solange die Rassemerkmal natürlich sind, und nicht künstlich, sei es durch kupieren, kleben oder sonstige Maßnahmen geschaffen wurden.
      Und wenn es unbedingt Stehohren bei einer Rasse sein müssen, dann sollten sie auch natürlich -sprich genetisch- so sein und nicht durch irgendwelche Maßnahmen geschaffen werden. Alles andere wäre Beschiß oder Selbstbetrug.
      Deswegen kann man kupieren schon mit kleben vergleichen.

• Zitat

Ich habe eine Colliehündin und habe mich im Vorfeld sehr intensiv über die Rasse informiert. Und war entsetzt darüber, was so manche mit ihren Hunden anstellen, nur, damit ihr Collie diesen Knick im Ohr haben, denn neben dem Kleben gibt es zumindest in den USA auch die Variante der OP. :shocked:

Diese Diskussion hatten wir schon einmal in einem anderen Threat in der ZUG und, obwohl ich das reine Kleben jetzt nicht als Tierquälerei ansehe, so empfinde ich es persönlich als Betrug. Sicherlich kann man dem Rassestandard dahingehend nachhelfen, aber, wenn mein Hund nun einmal Stehohren hat, dann wird er sie wohl auch vererben und alles Kleben ist reine Verschleierung der Tatsachen.

Weiterhin glaube ich schon, dass andere Hunde sich durchaus sehr für das Hubabuba im Ohr meines Hundes interessieren würden und somit die Sozialisation vielleicht in die falschen Bahnen gelenkt werden könnte. Ich habe meiner Zazie nicht die Ohren geklebt, will auch weder züchten noch ausstellen, und manch ein Schäferhundbesitzer wäre neidisch über ihre Stehohren, die sich mit ihrer tricolor Maske harmonisch zu einer Badwoman ergänzen. :D

• Das ist ja das Traurige daran!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es genau das ist, was mich am Rassewahn so nervt.

Schönheit ist nicht Alles, was einen Hund liebenswert macht.
      Aber gut, an den Verordnungen kann ich persönlich leider nichts ändern.

Verwerflich finde ich es nur, wenn ich merke, dass mein Rassehund nicht der Idealvorstellung entspricht, und ich dann das Klebematerial zum Einsatz bringe.

Mein Gott, kann man nicht mit diesen kleinen "Fehlern" leben?
      Machen nicht genau diese Fehler liebenswert und geben eine ganz persönliche Note?

Im Grunde genommen sind es gar keine Fehler, sondern nur Launen der Natur, ich finde das so schön, wenn kein Hund dem anderen gleicht.
      Ich finde es noch schöner, dass die Natur sich nicht vera :zensur: lässt.

Ich habe auch einen Rassehund.
      Eigentlich sollte er ganz glatte Haare haben, hat er aber nicht. :p
      Er ist wellig bis lockig, je nach Wetter.
      Soll ich jetzt deshalb meinen Hund tgl. glattföhnen? :???:

Er ist für seine Rasse zu gross.

Er hat ein Ohr, dass beim Rennen nach oben klappt und solange in dieser Position verweilt, bis ich es wieder herunterklappe. :D

Ich hätte es natürlich mit Klebeband fixieren können :???: , schließlich hat ein Flat kein "Segelohr".

Für uns waren die Kriterien der Flat-Eigenschaften von größerer Bedeutung.

Wer so ein gesteigertes Empfinden bezüglich der Schönheit eines Hundes hat, der solle einmal mit sich ins Gericht gehen, bzw. sich vor den Spiegel stellen.

Seid Ihr alle, die das fordern, ausnahmslose Grazien und Schönheiten?

Seid Ihr nicht auch manchmal dankbar dafür, dass Ihr trotz äusserlicher Macken Partner und Freunde gefunden habt?

Für mich war die Auswahl der Zuchtstätte sehr wichtig.

Auch, dass in dieser Linie alle Gesundheitskriterien perfekt waren.

Alles andere ist unwichtig, und der Traumrasse entspricht es immer noch.

Ob jetzt das An,-oder Hochkleben nun Quälerei ist oder nicht, das sei dahingestellt.
      Ich persönlich finde nur diesen Wahn zum Perfektionismus einer lebenden Kreatur absolut verwerflich.

Diesen Wahn sollte man am eigenen Körper ausleben, aber die Hunde in Ruhe lassen.

Nachdenkliche Grüsse

• Das kupieren anders abläuft wie das kleben, ist mir schon klar. Mir ging es darum was Hund geschrieben hat. Beides ist ein Eingriff in die natürlichen Eigenschaften der Ohren. Und entweder mein Hund hat die Standart-Stehohren oder eben nicht. Wenn nicht wird aber nicht dran rumgemacht und dadurch betrogen.

Natürliche suche ich meine Rasse auch nach dem Aussehen aus. Aber noch viel wichtiger ist das Wesen, die Einstellung zur Arbeit usw. Erst dann kommt (bei mir) das Aussehen!

• Britta, wie immer einfach nur guuuuuut :gott:

Meine Kira ist für einen Tibi zu groß, kann ich ihr irgendwie die Beine verkürzen? :???: :kopfwand:
      Im Rassestandart steht nirgends, daß das verboten ist, also wird es wohl erlaubt sein, oder!

• Hallo Britta,
      ich DANKE dir für dieses Post.

Das habe ich in dem Fred "Welpenohren" fast genau so
      über meinen Fluffy geschrieben.

• Na Brigitte, somit scheinen wir ja identische "Idealvorstellungen" zu haben. :D

Manchmal ist es verdammt schwierig etwas zu schreiben, wenn man im gleichen Moment auch annimmt, Feinde zu bekommen.
      Es gibt immer Sympathisanten und Gegner in einer Diskussion.

Jedoch gibt es bei mir ganz bestimmte Themenbereiche, die mich regelrecht aggressiv dazu auffordern, unmißverständlich kundzutun, was mich in diesem Zusammenhang bewegt.
      Im realen Leben, ausserhalb des DF, ist es genauso.
      Auch da wird es nicht immer mit Wohlwollen betrachtet. :/

Ich werde leider niemals die Welt verbessern können, aber ich werde definitiv immer meinen Beitrag dazu leisten, um es zumindest versucht zu haben.
      Dann kann ich gut schlafen.

Ich danke Dir auch, für diese Bestätigung.

• Zitat

Ich persönlich finde nur diesen Wahn zum Perfektionismus einer lebenden Kreatur absolut verwerflich.

Ganz genau meine Meinung. :2thumbs:

Danke Britta.

LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!