Ohren kleben!!!
- Border-Welpe
- Geschlossen
-
-
Was soll das Ohrenkleben? Wenn alle Hunde mit Kippohren aus der Zucht ausgeschloßen würden und man nur mit Hunden züchten würde die Stehohren haben, dann würden bald auch nur noch Welpen mit Stehohren zur Welt kommen und man könnte sich das kleben sparen.
Außerdem weiß ich doch noch gar nicht ob mein Hund Stehohren bekommt, wenn er ein Welpe ist!
Unsere Schäferhund hatte ganz lange gekippte Ohren und nun Stehn sie wie ne eins.Wie schön war es in Neuseeland!!!
Da war es sch...egal wie der Hund aussah hauptsache er hat seine Arbeit gut gemacht.
Den Hunden ging es gut, sie hatten eine Aufgabe, fern von Rassestandarts.
Sie wurden geschätzt so wie sie waren, weil sie dem Menschen die meiste Arbeit abnahmen.
Da sind Hundeaustellungen auch noch nicht verbreitet, hoffe das es so bleibt.Ich bin mit meinem Hund auch zu Austellungen gegangen, er ging zu Kuhhässig.
Und mir doch egal, ich hab ihm des wegen auch nicht die Beine hingebogen und fixiert.
Für mich ist und bleibt er der Beste und das ist es doch worum es geht.Lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab nun alle Beiträge nochmals durchgelesen....in mir verbreitet sich eine gewisse Agressivität! Wenn ich so ein Mist lese mit "Ohren kleben"....ich geh mal lieber offline!
-
Zitat
in mir verbreitet sich eine gewisse Agressivität! Wenn ich so ein Mist lese mit "Ohren kleben"
Naja, ich finde, agressiv muss man bei diesem Thema jetzt auch nicht werden, sondern kann es ja mal ernsthaft diskutieren, was es für die Zucht bedeutet, wo die Tierquälerei anfängt, ob es vielleicht ein Problem der Rassestandards ist oder inwieweit Betrug durch Kleben vorliegt, oder nicht?!
-
Zitat
Naja, ich finde, agressiv muss man bei diesem Thema jetzt auch nicht werden, sondern kann es ja mal ernsthaft diskutieren, was es für die Zucht bedeutet, wo die Tierquälerei anfängt, ob es vielleicht ein Problem der Rassestandards ist oder inwieweit Betrug durch Kleben vorliegt, oder nicht?!Also ich finde es einfach nur zum
Sollen die Menschen doch alle an sich selbst rumdoktern, wenn sie meinen, dass es nötig ist.
Diese extreme Züchterei ist doch krank. Ob nun Tierquälerei oder nicht, Betrug oder nicht... In meinen Augen ist solch Manipulation einfach nur ein Pusher fürs eigene Ego. *kopfschüttel*
Ich finde, dieser Thread sollte endlich geschlossen werden, bevor noch mehr so ein Schwachsinn hier geschrieben wird und evtl. sogar noch andere durch diesen Schwachsinn auf dumme Gedanken kommen.
-
Zitat
Ich finde, dieser Thread sollte endlich geschlossen werden, bevor noch mehr so ein Schwachsinn hier geschrieben wird und evtl. sogar noch andere durch diesen Schwachsinn auf dumme Gedanken kommen.
Nee, nee, genau deswegen finde ich, dass dieser Threat nicht geschlossen werden sollte, denn es ist Fakt, dass es Züchter und Aussteller machen, völlig egal, ob wir das hier nun diskutieren oder nicht (und sie intensiv in den diesbezüglichen Foren über die verschiedenen Methoden diskutieren).
Dafür könnte hier aber eine konstruktive und faktische Diskussion entstehen, die auch den Gegenpol sehr genau beleuchtet.
-
-
ich finde solche methoden schrecklich
ich liebe meinen hund auch obwohl ein steh und ein schlappohr hat.
aber wie muß ich mir sowas vorstellen? da wird doppelseitiges klebeband ins ohr geklatscht oder wie? :kopfwand:
-
Zitat
da wird doppelseitiges klebeband ins ohr geklatscht oder wie? :kopfwand:
Ich kann ja nun nur vom Collie sprechen, da gibt es einerseits sehr ausgepuffte und teure Mittel, die die Ohrenspitze zum Kleben bringen, andere verwenden Kaugummi einer bestimmten Sorte, die in die Ohrenspitze geklebt werden, damit sie schwerer ist und herunterhängt. Und jedesmal, wenn das Kaugummi herausfällt, da die Haare ja wachsen, wird wieder ein neues drangebatscht und das ganze bis zu zwei Jahre.
Die übelste Variante, wie ich schon sagte, habe ich zwar noch nie bei einem Collie oder deren Halter erlebt, aber im I-Net gelesen, dass man einen gekonnten Schnitt mittels OP an dem Knick setzt und dann ist der Collie-Knick auch vorhanden.
Was wir alle sicher schon gesehen haben, ist das Hochkleben bei Hunden, die Stehohren haben sollen, und das Ganz sieht dann aus, wie ein Hund, dessen Ohren mittels Gaffa-Band über den Kopf geklebt wurden.
-
Britta, super geschrieben!!
Allerdings muss man auch bedenken, dass diese Rassestandards in einem gewissen Maße schon ihre Berechtigung haben.
Sie beschreiben die Grundzüge des äußeren Erscheinungsbilds einer Rasse - ich denke niemand kann abstreiten, dass er sich für seinen Hund bzw diese Rasse - neben den tollen Charaktereigenschaften - zumindest auch wegen des Aussehens entschieden hat.Es hat ja schon einen Sinn, dass es verschieden Hunderassen gibt, je nach Arbeitsgebiet, oder einfach nur als Begleithund. Ansonsten könnte man ja auch einfach nur Mischlinge züchten.
Bei solchen Standardisierungen besteht jedoch immer die Gefahr, dass manche Leute diese Ziele etwas zu ambitioniert verfolgen.
Standards werden ad absurdum geführt, immer krassere Erscheinungsmerkmale, eingedrückte Nasen, Glubschaugen, abfallende Hinterhand, alles letztendlich auf Kosten des Hundes.
Es wird geschnibbelt, geklebt, gebogen.... Nur damit der Hund diesem Ideal entspricht - und somit entweder als tauglicher Zuchthund viel Geld einbringt oder einfach nur als "Zierde" für den stolzen Besitzer. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Hauptsache: Meiner ist der Schönste.
Ich habe nichts gegen Rassestandards. Aber man sollte doch trotzdem den Hund als Lebewesen sehen, und die Natur hält sich nun mal nicht immer an Standards.
Schöne Grüße, Caro
-
Zitat
Britta, super geschrieben!!
Allerdings muss man auch bedenken, dass diese Rassestandards in einem gewissen Maße schon ihre Berechtigung haben.
Sie beschreiben die Grundzüge des äußeren Erscheinungsbilds einer Rasse - ich denke niemand kann abstreiten, dass er sich für seinen Hund bzw diese Rasse - neben den tollen Charaktereigenschaften - zumindest auch wegen des Aussehens entschieden hat.Es hat ja schon einen Sinn, dass es verschieden Hunderassen gibt, je nach Arbeitsgebiet, oder einfach nur als Begleithund. Ansonsten könnte man ja auch einfach nur Mischlinge züchten.
Bei solchen Standardisierungen besteht jedoch immer die Gefahr, dass manche Leute diese Ziele etwas zu ambitioniert verfolgen.
Standards werden ad absurdum geführt, immer krassere Erscheinungsmerkmale, eingedrückte Nasen, Glubschaugen, abfallende Hinterhand, alles letztendlich auf Kosten des Hundes.
Es wird geschnibbelt, geklebt, gebogen.... Nur damit der Hund diesem Ideal entspricht - und somit entweder als tauglicher Zuchthund viel Geld einbringt oder einfach nur als "Zierde" für den stolzen Besitzer. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Hauptsache: Meiner ist der Schönste.
Ich habe nichts gegen Rassestandards. Aber man sollte doch trotzdem den Hund als Lebewesen sehen, und die Natur hält sich nun mal nicht immer an Standards.
Schöne Grüße, Caro
:2thumbs:Jesse ist mit "Knickohren" geboren worden und nicht mit den Retrievertypischen Schlappohren .... auch deshalb wurde sie von der "Züchterin" ( massenzuchtfarm) weggesperrt und nicht verkauft ..da nicht zur Zucht geeignet und nicht vorzeigbar !!!! :kopfwand:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen Jesses Ohren anzukleben, weil diese nicht dem Standart entsprechen. Sie sieht eben aus wie die Natur sie geschaffen hat.
Hätte ich züchten wollen, hätte ich mir von vorneherein einen "typischen" Rassevertreter ausgesucht! -
"Es hat ja schon einen Sinn, dass es verschieden Hunderassen gibt, je nach Arbeitsgebiet, oder einfach nur als Begleithund. Ansonsten könnte man ja auch einfach nur Mischlinge züchten. ;)"
Alle Hunde sind Mischlinge. Man hat sie so miteinander verpaart das man den Idealen Hund für bestimmte Aufgaben hatte.´
Beim Rauhaardackel, wurde z.B. Terrierartige Hunde für das Rauhaarige Fell mit reingezüchtet.
Da wurde er aber zu groß und so hat man wieder kleinere Hunde mit reingezüchtet.Der Wäller ist auch ein Mischling aus Briard und Australian Sheepherd.
Der nun als Rassehund anerkannt wurde.Lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!