Teilbarf bei Junghündin?
-
-
Hallo alle,
unsere kleine Maus frisst ihr TroFu leider sehr schlecht (auch nach Wechsel).
Nun haben wir uns gedacht, dass wir morgens TroFu, mittags DosenFu und abends Rindleisch ausm Futetrhaus (2kg Tiefgekühlt) geben (natürlich aufgetaut).
Nun meine Frage: Was muss ich bei einem 6 Monate altem Welpen beachten und sollte die Fleischmahlzeit noch pflanzliches enthalten?
mfg Basti Katja und Kira
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was Du dabei beachten musst, müssest Du Dir nochmals genauer zusammenstellen, da abhängig von Hund und Alter, aber ich würde sie, falls es Dir nicht zu anstrengend ist, komplett barfen (und das TroFu nur für den Fall der Fälle zuhause auf Vorrat haben).
-
Also auf jeden Fall würde ich nicht Trockenfutter, Nassfutter und Roh füttern. Ich denke da dein Hund jetzt 6 Monate alt ist kannst du auch auf zwei Mahlzeiten umstellen. Würde dir wenn du teilbarfen möchtest morgens Trockenfutter empfehlen und abends halt roh. Hat den Vorteil das du nicht so auf das Calzium achten musst, da es ja im Trockenfutter auch schon vorhanden ist. Das TroFu morgens halbierst du von der Menge. An Fleisch rechnest du erstmal 1% des Körpergewichts, musst halt beobachten ob dein Hund zu oder abnimmt. Gehen wir mal von einem 10kg Hund aus. Das heisst du fütterst abends eine 100g Portion die sich zu 1/4 ca aus GEmüse/Obst zusammensetzt. Also 75g Fleisch, 25g Gemüse/Salat/Obst. Muss aber nicht aufs Gramm genau sein Für die erste Zeit würde ich mit folgendem Fleisch anfangen: Rinderhack, Rinderherz, Puten- oder Hühnerbrust und Pansen. Später kannst du denn auch mal Hühnerhälse geben, Innereien (aber max. 1mal pro Woche) und noch später denn auch Knochen, am besten fängst du mit Kalbsbrustknochen an. Am schluss solltest du so auf 2-3 Knochenmahlzeiten pro Woche kommen.
Folgende Zusätze würde ich nehmen:
-2mal pro Woche ein Ei (kannst das Ei auch komplett dem Hund geben mit Schale und roh, die Hunde haben total Spass beim auspacken, aber mach das lieber draussen )
-Öl ca 4mal pro Woche (und immer wenn man Karotten mitfüttert) sehr gut sind Leinöl, Rapsöl, Lachsöl aber achte drauf das die kaltgepresst sind
- ich gebe noch tgl einen TL Kokosflocken, soll Prophylaktisch gegen Würmer wirkenWas auch gerne gefressen wird ist wenn man noch Hüttenkäse untermischt, kommt gut an
Ansonsten beachte bitte noch das du kein rohes Schwein fütterst. Auf keinen Fall. Und wenn du später Knochen fütterst die dürfen nie gekocht werden, sonst splittern die. Bei Gemüse keine Avocado, keine Nachtschattengewächse (z.B. Tomaten , Paprika usw), und wenn dann nur überreif und selten. Keine zwiebelgewächse (Z.B. Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Bärlauch). keine Weintrauben u Rosinen. Kartoffeln auch nicht roh verfüttern. Kohlarten musst du ausprobieren, viele Hunde vertragen die nicht.So jetzt reichts, hoffe ich hab nix vergessen, sonst frag halt einfach noch mal nach.
-
Super Zusammenfassung! Wenn du es so machst, wie Melsun geschrieben hat, kann nix schiefgehen.
Für weiterführende Infos: http://www.drei-hunde-nacht.eu
oder http://www.der-gruene-hund.deUnd das Schweinefleisch kann in Deutschland ein Virus enthalten, das für den Menschen ungefährlich ist, für Hunde und Katzen aber unweigerlich tötlich. Weil es demMEnschen nix anhaben kann, wird aber nicht immer zuverlässig getestet. Daher die Warnung vor Schweinefleisch. Wenn du natürlich eine Quelle hast, bei der du weißt, wo di Schweine herkommen und das sie getestet sind ist es kein Problem.
-
Danke schonmal für Eure Hilfe ich werde mir das gleich mal ausdrucken
Mal ne Frage: Knochenmahlzeiten?? nur Knochen oder zusätzlich zum Fleisch was dazugeben?
mfg Basti Katja und Kira
-
-
Knochenmahlzeiten bedeutet: rohe fleischige Knochen. Also: Immer Knochen mit gut Fleisch dran. So können Knochen besser verdaut werden, da der Magen durch das Fleisch einen Schlüsselreiz bekommt und richtig zu arbeiten anfängt. Denn Knochen sind Schwerstarbeit für den Magen. Daher auch die langsame Gewöhnung über Knorpel und weiche kleine Knochen. Damit genug Magensäure produziert wird.
Beispiel für Knochmahlzeit: Kalbsrippen mit Fleisch, Ochsenschwanz, etc
Dazu natürlich wie immer die ca 20% Pflanzenbrei -
Zitat
Super Zusammenfassung! Wenn du es so machst, wie Melsun geschrieben hat, kann nix schiefgehen.
Danke Hummelchen!!! Da musste ich mein Köpfchen aber auch wirklich mal anstrengen um das alles zusammenzufassen und das soooo früh am morgen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!