Hallo ich brauche eure Meinung

• Also hier zu unserem Problem
    Wir haben einen sehr lieben Landseer, der mittlerweile 11,5 Jahre alt ist. Da ich diesen Hund über alles liebe habe ich mich entschlossen hier im Forum zu schreiben. Noch vor ein paar Wochen war für unseren Skipper die Welt so ziemlich in Ordnung. Wenn ich abends von der Arbeit heimkam wurde ich überschwenglich begrüßt. Zu unserem Alltag gehörte zum Beispiel das ich mich abends auf die Couch gelegt habe, Skipper sich danebenlegte und sich stundenlang streicheln ließ. Er kam immer zu mir, legte mir seine Pfote aufs Bein und wartete auf ein Leckerchen. Nun hat sich jedoch alles geändert. Skipper wedelt nicht mehr mit dem Schwanz, legt sich nicht mehr neben mich, schleicht nur noch rum und hechelt. Da er vor ein paar Wochen noch eine schwere Ohrenentzündung hatte, gaben wir ihm damals Previcox. Nachdem wir nun mit dem TA telefoniert haben, war dieser der Meinung wieder Previcox zu geben. Aber es #ändert sich nichts. Tagsüber schläft er stundenlang und sobald er aufsteht geht er stundenlang immer nur hin und her. Er setzt sich nicht mehr hin wedelt überhaupt nicht mehr mit seinem Schwanz und ist absolut lustlos.
    Morgen werden wir mit ihm zum TA fahren und vielleicht kann er ja was
    machen. Ich hoffe sehr. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tips was
    mit ihm los sein könnte. Es tut mir wirklich in der Seele weh ihn so leiden zu sehen.
    Naja, ich hoffe morgen wissen wir mehr und ihm geht es dann besser.

• Hallo!

Tut mir sehr leid, dass es Eurem Wuffi scheinbar so schlecht geht. Gut das ihr morgen gleich zum TA geht, denn es ist wichtig das abzuklären.
    Vielleicht hat er ja wirklich wieder eine schlimmer Ohrenentzündung und findet vor lauter Schmerzen keine Ruhe :/

Vielleicht macht ihm aber auch "nur" die sehr bedrückende Hitze zu schaffen :???:

Ich hoffe Eurem Wuff gehts bald besser und der TA findet heraus, was ihm fehlt, damit er ihm schnell helfen kann.

LG Tina

• Hallo,

ich weiß leider nicht, was es sein könnte.

Das sind Momente, wo ich mir immer wünschte, mein Hund könnte sprechen oder mir sonst zeigen, was ihm fehlt.

Wenn der Tierarzt wieder nur irgendwelche Medikamente zur Ohrentzündung aufschreiben möchte, würde ich den Tierarzt wechseln.

Als unser Gauner vor Jahren eine Ohrentzündung hatte, hat die Tierärztin auch mehrfach daran "herumgedoktert", ohne dass eine Besserung eintrat. Wir sind dann in die Tierklinik, in der wir heute auch mit Baffo hingehen, gewechselt und dort wurde Gauner fix geholfen. Damals habe ich mich geärgert, nicht eher eine andere Meinung eingeholt zu haben.

Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!

Doris

• Entschuldigt,

aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie soll man als Laie auf Grund dieser minimalen Angaben eine Idee haben was eurem Hund fehlt, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.

Dann noch ein Tierarzt, der aus der Ferne eine Previcoxgabe verordnet........ ihr solltet ihn oder einen anderen wirklich dringend aufsuchen, denn eine solche "Gemütsveränderung" kann nur einen Krankheitsgrund haben den man telefonisch oder per Forum nicht diagnostizieren kann.

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• ich würde dir auch empfehlen demnächst zum TA zu gehen. Das hört sich ja nicht so gut an, denk ich, wenn er sich so im Wesen verändert hat plötzlich. Vielleicht gehst du auch mal zu einem anderen TA, denn die medikamentenverordnung über Telefon find ich in deinem Fall absolut daneben.

• Hallo

bei so einem älteren Hund würde ich ein geriatrísches Blutbild in Auftrag geben (incl. Schilddrüsenwerte). Lass von dem Bub auch mal das Herz kontrollieren. AUf Grund des Blutbildes hat man zumindest einen Einblick, ob ihm etwas ernstes fehlt bzw. kann man schonmal ernste Erkrankungen ausschliessen.

Schieb es aber nicht zu lange auf.

Liebe Grüsse und alles Gute

• hallo,
    ich würde einen erneuten tierarztbesuch nicht auf die lange bank schieben.
    ich finde es wirklich unverantwortlich von eurem TA, ferndiagnosen zu stellen und aufs geradewohl medis zu verordnen. :motz:
    zum anderen kann ich die meinung meiner vorrednerInnen nur unterstützen, und würde schleunigst den TA wechseln und/oder zumindest eine zweitmeinung einholen.
    ein geriatrisches blutbild könnte wirklich sehr aufschlußreich sein...denn schliesslich ist dein hund nicht mehr der jüngste und genau wie wir menschen nicht gefeit vor altersdemenz, ect...
    es könnte also auch sein, dass sein verhalten durch eine kleine gehirnblutung/schlag ausgelöst wurde

• Hallo,

...das Du zum TA gehen musst ist ja klar und braucht auch nicht
    nochmals vertieft werden, Du hast es ja eh vor morgen zu gehen.

Allerdings würde ich mir einen anderen, verantwortungsvolleren und
    interessierteren Doc für meinen Hund suchen.

Auf jeden Fall nochmals wegen der Ohrenproblematik untersuchen
    lassen.
    Dann, wie schon erwähnt ein Check und eine Bestimmung der Labor-
    werte, gerade in Bezug auf das Alter des Hundes.
    Obligatorisch Herzkontrolle.

Und durch die offensichtliche Wesensveränderung und die damit
    einhergehende Ruhelosigkeit, würde ich dringend zu einer neurologischen
    Untersuchung raten.
    In dem Alter ist sowohl die Möglichkeit eines Schlaganfalles, als auch
    das Vorhandenseins einer tumorösen Veränderung im Gehirn durchaus
    in Betracht zu ziehen.

Das fällt mir zu dem beschriebenen Verhaltensbild des Hundes ein.

-jedenfalls mehr als Deinem TA, dem alten Ferndiagnostiker. :hellsehen:

Alles Gute für morgen für Euch Beide!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Herbert und Patrick haben es schon voll auf den Punkt gebracht, da gibt es nichts mehr Hinzuzufügen.
    Nur eins noch, geb doch bitte mal Bescheid wenn ihr beim TA ward was er nun dazu meint, so was Interessiert mich immer sehr, allein weil ich ja auch eine Seniorin habe.

LG Olli :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!