Hund ist zu dünn! Kohlehydrate?

• Mein Harry Neufundländer ist zu dünn.

Ich glaube, ich kann schon sagen, Harry hat sich in seiner Jugend alles aufgesammelt, was zu Durchfall führt (zweimal Giardien, zweimal Bakterien und dazu Kokzidien), so dass er sein bisher kurzes Leben lang (15 Monate) über erhebliche Strecken nicht wirklich sein Futter in Körpermasse umsetzen konnte.

Ob es mit den Erkrankungen zusammenhing, weiß ich nicht, aber er war schon von Anfang an ein schlechter Fresser. Das hat sich erst geändert, als ich vor ca. drei Monaten damit anfing ihn teilzubarfen. Seitdem frisst er mit gutem Appetit, auch die TroFu-Hälfte seiner Tagesration.

Aber statt zuzunehmen, wie es nötig wäre, hat er in den drei Monaten sogar noch abgenommen. Auf seinen Rippen kann man Harfe spielen. Jetzt suche ich nach Ratschlägen, wie ich ihn ein bisschen "mästen" könnte.

Harry hat bei ca 70 cm Schulterhöhe noch nicht mal 40 kg Gewicht. Unsere TÄ urteilt, er müsste mindestens 4 - 5 Kilo aufnehmen, damit er Nomalgewicht erreicht. Ihr Ratschlag war, den Barf-Ernährungsteil durch Kohlehydrate anzureichern, weil (ich hoffe, ich habs richtig verstanden) die besser auf den Rippen hängenbleiben als Proteine.

Ich weiß aus einem Buch, dass es auch Barf "mit Getreide" gibt. Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir was raten?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!!!!

LG
    Appelschnut

• Hey Appelschnut :winken:

Wir füttern unseren Sammy Frisch inkl. Getreide. Ich schreibe deswegen "Frisch", weil wir uns nicht sooooo an die "Barfregeln" halten.

Du kannst ihm z.B. Haferflocken geben. Sammy bekommt zum Frühstück oft Haferflocken mit Joghurt oder Buttermilch und Banane.
    Kartoffeln, Reis, Nudeln bekommt er auch oft zur Fleischmahlzeit dazu.

Kohlenhydrate sind aber auch in allen möglichen Obst und Gemüsesorten.

Oder gib ihm evtl. einfach auch öfter mal etwas fettiges Fleisch.

Es gibt allerdings auch ein paar Hundchen, die durch Getreide Allergien bekommen / bekamen. Am besten darauf achten, wenn du Getreide fütterst, dass es Glutenfrei ist.
    Ansonsten kannst du ja auch einfach seine Futtermenge generell erhöhen.
    ;)

LG Meli :D

• Also ich fütter unserem Jagdhund nach der Saison immer Junior+ Mami Futter. Das klappt ganz gut um mal ein zwei kilo drauf zu bekommen.
    Ich kaufe die Hausmarke von Fressnapf und mische 50:50 mit dem eigentlichen Futter.

• Du kannst Harry ja auch ab und an mal ein lecker Butterbrot schmieren. :roll:

Oder Gänseschmalz auf Futter. Oder auch mal einen Schuss Sahne.

• Kann dir nur empfehlen gib ihm Käse :D enthält viel Fett wird normal sehr gut vertragen und ist trotzdem Purinfrei ( belastet die Nieren nicht )
    jeden Tag mal 5 Scheiben Scheiblettenkäse und er bekommt sicher was auf die Rippen :D

• Zitat

Du kannst Harry ja auch ab und an mal ein lecker Butterbrot schmieren. :roll:

Oder Gänseschmalz auf Futter. Oder auch mal einen Schuss Sahne.

Genau, Meli, das mache ich mit Attila auch.

Die Futtermenge erhöhen, hat bei uns nicht funktioniert, denn Attila hört auf zu fressen, wenn er satt ist(im Gegensatz zu seinem Kumpel Dago).

Gänseschmalz fressen die Hunde besonders gern und tierische Fette bekommen ihnen in der Regel auch gut.

Viele Grüße
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!