Dog-Dance Turnier in Dormagen

• Hallo,
    übernächstes Wochenende ist ja das DD-Turnier in Dormagen. Kommt irgendjemand von Euch hin (als Teilnehmer oder als Zuschauer)?
    Ich bin Samstags als Zuschauer und Sonntags als Teilnehmer mit dabei.
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso

• Hallo!
    Wir kommen als Zuschauer hin. Bin schon sehr gespannt wie das so abläuft. Und wenn wir uns mal einen Überblick verschafft haben und uns das zutrauen, vielleicht starten wir ja dann beim nächsten Turnier auch mal.
    Viele Grüße

• Hallo,

wir hatten ja wirklich mit dem Wetter ein Riesenglück, wir sind trocken geblieben!

Der Platz in Dormagen ist wirklich schön gelegen, viel Platz, gute Verpflegung, super Organisation.

Samstag in der Fun-Klasse waren, glaube ich, so ca. 16 Starter oder so (ich weiß es nicht mehr genau)
    Am Sonntag in Klasse 1 waren es 13 Teams, Klasse 2 war mit 5 Teams besetzt und in der Klasse 3 haben 2 Teams getanzt.
    Ich finde dass das Niveau besonders auch in der Klasse 1 in den letzten Jahren doch gestiegen ist. Es waren wirklich schöne Tänze zu sehen und viele super Ideen ganz toll in den Choreos umgesetzt.
    Das Richterteam war "starmässig" besetzt mit Claudia Oswald (CH), Mika Köppel(Augsburg), Katrin Stiller (Berlin), Claudia Moser (CH), Beate Warnat (Oberammergau) und eine Schattenrichterin ? (leider habe ich den Namen vergessen) (Hannnover).
    Alles in allem ein schönes Turnier, und wie wir am Ende gehört haben ist eine Wiederholung, also ein drittes "Dog-Dancer-Turnier", im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen.
    Ich konnte übrigens mit Caruso den 8., und mit Ebba den 4. Platz in der Klasse 1 erreichen.
    Viele Grüße
    Rosi mit Ebba & Caruso

• Hallo,

vielen Dank für den Bericht !!

Wir wären ja auch so gern dabei gewesen, leider ist Dormagen ne ganze Ecke von Würzburg entfernt.
    Eigentlich sind leider alle Dogdancing Turniere sehr weit von uns entfernt ...

Herzlichen Glückwunsch zu Euren guten Erfolgen !!

Liebe Grüße
    HEidrun

• Hallo obstihj,

auf einem DogDance-Turnier werden in verschiedenen Klassen Dog-Dance-Choreografien getanzt und von einem Richterteam beurteilt.

Es gibt Fun-Klassen, bei denen es nur eine mündliche Bewertung gibt, aber keine Rangliste aufgestellt wird. In den Funklassen dürfen aber noch Leckerchen oder Spielzeug zur Motivation benutzt werden.

In den "offiziellen" Klassen sind sämtliche Motivationsverstärker nicht mehr erlaubt (keine Leckerchen, kein Spielzeug o.ä.), es wird nicht mehr mündlich bewertet sondern es gibt entsprechend der Richterbewertungen eine Rangliste.

Es gibt inzwischen ein einheitliches Reglement, welches meist aber auch noch mal vom Turnierausrichter im gewissen Rahmen angepasst werden kann (z.B. wieviel bzw. welche Funklassen angeboten werden) und mit der Ausschreibung veröffentlicht wird. Das Reglement findest Du auch bei Claudia Moser auf der Homepage unter http://www.DogDance.ch

In Deutschland gibt es noch nicht so viele DD-Turniere, in diesem Jahr sind es 6 (Hasbergen-Gaste, Zusmarshausen, Dormagen, Berlin, Stuttgart und Oberammergau).

Du kannst Dir unter http://www.dogdance-turnier.de/ z.B. mal die Turnier-Seite vom Hotel Wolf in Oberammergau anschauen, die ist recht informativ was so ein Turnier angeht (man kann auch Fotos und Ergebnislisten des letzten Turniers sehen).

Viele Grüße

Rosi mit Ebba & Caruso

• Hallo canino,

danke für die schnelle und umfangreiche Aufklärung.
    Da kann man wirklich alt werden wie ein .... aber ausgelernt
    hat einer nie, immer kommt ständig neues hinzu.
    In dem einem Thread wird von einer Verkaufs DVD geschrieben,
    ist bekannt wo es diese ggf. zu erstehen gibt?

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!