Barf ( Teil I )
- Daredevil
- Geschlossen
-
-
@ Aika
Gewisse Basics sind beim Barfen einfach Pflicht. Wer sich nicht damit auseinandersetzen möchte, ist in meinen Augen beim FeFu besser aufgehoben.
Aber Barfen ist längst nicht so kompliziert, wie man vielleicht denkt. Ist mal ein bisschen Routine drin, kostet es nicht mehr Mühe und Zeit wie FeFufütterung.
Und Zusätze braucht man, wenn man vernünftig barft und der Hund keine besonderen Probleme hat, auch nicht gross.Edit...und ach ja, der Wolf...der hat auch nicht tonnenweise Mais und Weizen gefuttert und trotzdem besteht ein Grossteil der Fefus daraus ;).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir ist Barfen zu anstrengend. Mit den ganzen Zusätzen und so. Ws ich eh nicht ganz verstehe. Der Wolf hat schließlich auch keine Zusätze in sein Futter bekommen wie Öle usw...
Ne, hat er nicht, der Wolf. Er hat auch keinen Grill, Kochtopf oder eine Futtermitteltabelle. Der kann das alles auswendig... LOL *gg*
Nein, im Ernst: der Wolf bekommt seine Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Weissderteufelaberauchwasdanochallesdrinist teilweise über den Mageninhalt des Wildes, das er gerissen hat. Er frisst das nämlich mit und das ist meist vorverdautes Grünfutter, ne? Ausserdem frisst der Wolf auch Gras und Grünzeug, wenn er merkt, dass er das braucht. Wölfe fressen auch Nüsse, Beeren und Obst wenn sie es finden.
Beim Barfen ersetzt man das eben durch Salat, Gemüse und Obst aus'm Supermarkt oder noch besser Garten. Ist gar nicht so schlimm und kompliziert wie man sich das vorstellt. Wirklich!In der Natur bekommt der "Jäger" auch nicht immer ausgewogen alles jeden Tag. Selbst wir schlauen Menschlein schaffen es nicht jeden Tag alles in uns auf zu nehmen - oder?? So ist das auch beim Barfen nicht wichtig immer alles zu füttern. Nur regelmässig und nacheinander soll es sein.
-
@Islay
Mal langsam mit den jungen Pferden! Du gibts einem Baby ja auch kein altes Schwarzbrot!
Ich würde dem Knopf erstmal was knorpeligeres/weicheres füttern. Wie wärs zum Beispiel mit Schlund? Später die Hühnerhälse (lass erstmal die Finger vom Putenhals) erstmal kleiner machen u. mit viel Fleisch u. Gemüse mischen. So nach u. nach kannste das Zeugs dann auch grösser werden lassen u. gucken, dass er gut kautGerade junge Hunde verdauen Knochen nicht so gut. Du siehst dann Knochenstücke im Kot u. der Stuhl kann hart werden.
Also erst so nach u. nach mit den Knochen anfangen und lieber erstmal mehr Knorbel füttern! Auf dem Rinderbein kann er später immer noch rumkauen!Gute Infos bekommst Du bei http://www.barfers.de. Gerade dort im Forum!
Grüssle Simone
+ Erin -
*simsavollzustimm*
Hab überlesen, dass Dein Zwerg erst 3 Monate alt ist.
Aber auch bei älteren Hunden sollte man sich an Knochenfütterung vorsichtig heranwagen. -
Ich war gestern bei einem Metzger gewesen, auch um mal abzuchecken, ob der "Hundefutter" hat.
- Kalbsbrust hab ich da.
- Okay, hätt ich gerne von
- Ist es ein großer oder kleiner Hund?
- Ein Welpe
- Gut, dann schneide ich nur von der weichen Seite ab, mit den weichen Knorpeln.
- Danke, klasse.
- Bekomm ich bei Ihnen auch noch andere Sachen?
- Können sie bestellen, ich bestell ihnen dann alles vom Schlachthof, was sie wollen.
- Auch Pansen?
- Ungewaschen, odr? (Kein Schreibfehler, Schweizer sagen das so )
- Ja gern.
- Okay, ich bekomm die Sachen immer am Zientschtig...
- Samstag?
- Nein Zeintschtig.. äh.. Dienstag.
*************************************************************
Achja, für das Pfund Kalpsbrust hab ich nur einen, in Zahlen, 1,- Franken bezahlt (-,75 €)
Huu... das fand ich nun wirklich nett. :flower:
-
-
Hallo Ezri,
hab ich hier auch festgestellt. Unser Metzger war richtig begeistert, als ich ihm erstmal erklärt habe, das ich den gewaschenen, weißen Pansen nicht will, sondern den grünen stinkigen und das das Zeug für den Hund ist!
Wir haben dann noch drüber gesprochen, dass der Blättermagen ja auch gut ist für den Hund. Zum Schluß hat er mir für 5 EUR zwei riesige Rinderschlünde mit halber Lunge dran, ´nen ganzen Pansen und diverse Kalbsknochen mitgegebenIch glaube, die Metzger freuen sich auch mal drüber, wenn einer nicht nur "100g Aufschnitt bitte, aber nicht von der Wurst mit den Pilzen!" über die Theke flötet :stumm:
Grüssle Simone
+ Erin -
Zitat
@ Aika
und ach ja, der Wolf...der hat auch nicht tonnenweise Mais und Weizen gefuttert und trotzdem besteht ein Grossteil der Fefus daraus ;).
Tja..es gibt auch Fefus die darauf verzichten.Zitatder Wolf bekommt seine Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Weissderteufelaberauchwasdanochallesdrinist teilweise über den Mageninhalt des Wildes, das er gerissen hat.
Und woher bekommt der Wolf die ganzen Öle?? :gruebel:
Also dass mit den Ölen verstehe ich echt nicht warum die unbedingt notwendig sind. -
Zitat
Und woher bekommt der Wolf die ganzen Öle?? :gruebel:
Also dass mit den Ölen verstehe ich echt nicht warum die unbedingt notwendig sind.Also, ganz früher....da gabs das Öl noch gaaaanz viel. Weil es gab noch keine Autos. Da haben es die Tiere aus den Ölseen trinken können. Weil der Wolf die Tiere gefressen hat, hat er das Öl mit eingenommen
:biggthumpup:Neee, kleiner Scherz. Öl ist ja so unbedingt wichtig nun auch nicht. Ich gebs halt gerne, wegen dem Fell.
Außerdem, wenn mich jemand fragt, was ich meinem Hund füttere, weil er so gut aussieht/so schönes Fell hat o.ä. kann ich immer sagen, "ich geb ´nen Löffel Öl ins Futter".
Hab einmal jemandem erzählt, mein Hund bekommt rohes Fleisch, der dachte ich will ihn verarschen. Seit dem lasse ich es.Grüssle Simone
+ Erin -
Hallo!
Wir barfen die Mädels jetzt auch seit 1 1/2 Jahren (also Pebbles, Face ist ja noch nicht so lange bei uns).
Man sollte auf keinen Fall "einfach so drauf los füttern" und besonders bei Welpen nicht!!
Das wollte ich nur einfach mal so einschieben (und gestehen, daß ich nicht alle Beiträge jetzt durchgelesen habe)
Bitte, wenn ihr barfen wollt, informiert euch auf http://www.barfers.de oder http://www.besser-fresser.de
Liebe Grüße
Silvia mit Pebbles und Face -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!