Barf ( Teil I )

• Neu

Hi

hast du hier Barf ( Teil I )* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Leute,

ich habe mir ihr die Beiträge und auch die genannten Internetseiten mal durchgelesen.

Den Gedanken das Fertigfutter schädlich ist und das unsere Hunde heute viel anfälliger, kränklicher sind als damals die Hunde meiner älteren Verwandschaft die auf landwirtschaftlichen Betrieben von Schlachtabfällen und Essensresten ernährt wurden, hatte ich schon immer. Klar, viele kommen heute mit dem Argument das unser Essen für die Hunde schädlich ist. Was ja wohl daher kommt, das in unserem Essen mitlerweile genauso wie im Fertigfutter zig Chemie und Konzervierungsstoffe und anderer Müll drinnen ist.

Wobei mir stellt sich momentan die Frage macht das überhaupt Sinn? Die Kühe, Hühner, ... die als BARFfutter in frage kommen werden ja auch schlieslisch mit Tiermehl, Fischmehl, Mastfutter wo man wohl besser nicht weiß was noch alles drinn ist gefüttert. :ka: Oder gebt ihr euren Hunden Biofleisch?

Bis auf diesen einen Punkt sagt mir das BARFen sehr zu und ich möchte auch gerne meine Hündin (fast 7 Jahre) umstellen. Ich hab zwar im WWW viel gelesen und ausgedruckt aber über paar Tips würd ich mich dennoch freuen.

Gruß Andrea

• Oh, ich hab noch eine Frage vergessen.

Wiegt ihr alles genau ab? Habt ihr anfangs abgewogen und futtert nun nach Gefühl?

Danke
      Andrea

• Aaaalso -> um nochmal zum Öl zu kommen. Warum geben wir eigentlich Öl in unsere Salatsosse? Der Salat schmeckt auch ohne Öl genauso gut. Schon mal ausprobiert?? Es geht hier nicht ums Öl, sondern ums FETT. Es gibt Vitamine, die wasserllöslich und Vit. die fettlöslich sind, ansonsten kann sie der Körper gar nicht aufnehmen. soviel zum Sinn des Öles. Ob's wirklich Sinn macht Öl zum Fleisch zu geben...? Wenns recht mager ist wie Kopffleisch z.B. sicherlich.

Was das abwiegen der Futter/Fleischmenge angeht ist das am Anfang sicherlich ganz gut, um nicht zuviel Wegwerfreste zu haben oder den Hund zu überfüttern. Mit der Zeit jedoch bekommt man dafür ein Händchen und weiß von vorne herein, ob der Hund heute mehr Apettit hat oder weniger. Wenn er viel gearbeitet hat bekommt er auch mehr als an einem Regentag, wo er nur geschlafen hat. Das spielt sich mit der Zeit einfach ein.

• Zitat

Oh, ich hab noch eine Frage vergessen.

Wiegt ihr alles genau ab? Habt ihr anfangs abgewogen und futtert nun nach Gefühl?

Danke
      Andrea

Ich mach das freischnauze... :)

• Hallo, ich habe mich ja entschlossen auch unter die BARFer zu gehen und möchte heute mal von meinem ersten Tag berichten.
      Eigentlich wollte ich mich heute hinsetzen und einen Ernährungsplan basteln um den in die Küche zu hängen.
      Ich dachte aber, gehst erst mal in unserer Metzgerei vorbei und erkundigst dich mal. Die Inhaberin kenne ich sehr gut. Als ich ihr dann erzählt wie ich zukünftig meinen Hund ernähren möchte, hat sie mich angekuckt als ob ich vom Mond oder Mars käme :gruebel: . Auf jeden Fall schlachten sie nicht mehr selber und bekommen ihr Rindfleisch schon fertig ausgebeint. Knochen könnte ich keine bekommen, da diese nicht zusammen mit den Fleischstücken die verkauft werden geliefert werden dürfen :ka: . Innereien könnte ich aber bestellen.
      Ich bin dann erst mal nach Hause und habe mir die gelben Seiten geschnappt. Bei einem weiterer Metzger kann ich mir ende der Woche eine Portion abholen kommen. Dann habe ich noch zwei Metzger in der Nähe angerufen, da soll ich morgen früh nochmal anrufen wenn der Chef da ist. Nach dem vielen telefonieren und dem Frust das es obwohl ich hier ländlich wohne wohl gar nicht so einfach ist an Fleisch und Knochen zu kommen bin ich dann erst einmal noch in den Garten und hab mir die Sonne aufs Hirn scheinen lassen :bandit:
      Auf dem Heimweg vom Garten hatte ich dann doch schon einen kleinen Erfolg. Ich traf einen, der hier in der Straße wohnt, dem hab ich mal als er einen über den Durst getrunken hatte geholfen Heim zu finden und da bot er mir an, mir ab und zu Knochen für den Hund zu geben was ich damals ablehnte. Den fragte ich dann ob das Angebot noch gilt und er hatte doch tatsächlich heute schöne frische fleischige Rehknochen mitgebracht und die mir dann geschenkt :freude:
      Lady durfte dann auch schon gleich ein Stückchen vernaschen und sie hat dann ganz wehleidig vor der Küchentür zugesehen wie der Rest der Knochen erst einmal eingefrohren wurde.
      Jetzt fahre ich erst einmal für meine Hasenbande Löwenzahn stechen und werde dann noch ne Extraportion mitstechen und dann versuch ich ihr morgen mal etwas aus Löwenzahn und weiß noch nicht was für nem Gemüse andrehen.
      Heut abend ruf ich noch meinen TA an. Den werd ich auch mal fragen wer noch schlachtet. Wenn der es nicht weiß, wer denn sonst? Ansonsten hoffe ich das ich morgen früh bei meinen Telefonaten mehr Erfolg habe.

Gruß Andrea

• Die größeren Tierfutterläden, sowas wie das Tierfutterhaus (gibts im Norden) verkaufen tiefgefrorene Frischware und auf einigen Wochenmärkten gibts auch Futterverkäufer, die Pansen und solche Sachen anbieten.

• @ Andrea
      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich drück mal die Daumen und Pfoten, dass Du es schaffst, Deinen Rhythmus u. vor allem eine gute Fleischquelle zu finden :top:

Ein Tipp: ich schließe mich mal Ezri an: in Tierfutterläden (sei es bei uns Fressnapf oder Toms Tierwelt), Kölle Zoo) gibt es fertig eingefrorenes, schon geschnittenes oder gewolftes Frischfleisch in vielen Varianten.
      Meine geheime und preisgünstige Fleisch- und Fischquelle ist ein russischer Laden bei uns in der Nähe. Die haben immer Schweineschwänze (muss abgekocht werden) oder Putenhälse, Hühnerklein und Lammfleisch frisch parat und das zu günstigen Preisen. Ebenso kannst Du fertig gepacktes tiefgefrorenes Futter bei den Raiffeisenmärkten bekommen.
      Suche des weiteren mal direkt nach Schlachthöfen. Da kann man auch Fleisch zurücklegen lassen, wenn die Schlachttag haben und günstig einkaufen (grade Schlund und Lunge, Pansen u. solche Sachen) Mit einer größeren Gefriertruhe rentiert sich da auch mal ein Großeinkauf.

:gut: :bindafür: :gut:

• Hallo, danke für eure Antworten.

Ich hatte heute morgen mit meinen Telefonaten auch schon etwas mehr Erfolg und hab jetzt noch zwei Metzger bei denen ich telefonisch knorblige, fleischige Rinterbrustknochen kaufen kann.

Beim Fressnapf werd ich dann morgen mal vorbei kucken.

Heute morgen bekam sie ihren ersten Gemüsebrei. Ich habe Möhren, Löwenzahn und Feldsalat püriert, Öl rein und zum Schluß Joghurt darunter gehoben. Sie hat das ganze mit Begeisterung verputzt und die Schüssel bis auf letzte "gespült".

Viele Grüße
      Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!