Barf ( Teil I )
- Daredevil
- Geschlossen
-
-
Zitat
Es gibt auch gute Trockenfuttersorten.
Aber ich füttere ohnehin kein Trockenfutter....ich meinte nur, dass man auch beim Barfen aufpassen muss was und wieviel man dazu gibt (und da kenn ich mich eben leider nicht aus) ich hab nämlich schon von Leuten gehört deren Hunde gebarft werden und da war z.b der Phosphor Gehalt zu hoch....also auch da kanns zu Überdosierung kommen.Ich denke wir fangen an Korintenkackerei zu betreiben. Gute industriell hergestellte Futtersorten habe ich persönlich noch kein einziges gefunden.
Im Gegenteil, erst letztens habe ich aus dem Katzenfutterdöschen ein Stück Plastiktüte rausgeholt (meine Katzen verweigern tapfer das BARF).Die meisten BARFER lassen ab u. an ein großes Blutbild bei ihren Hunden machen. Bei meiner Hündin war das letzte sehr gut. Zusammen mit ihrer körperlichen Fitness, äusserlich gesundem Aussehen u. der schlanken Linie (wo ihre Wurfgeschwister immer fetter werden) zeigen mir täglich, das ich es richtig mache.
Mehr Mut zum Bauchgefühl. Du wiegst doch auch dein Essen nicht nach Kalorientabelle ab, oder?Grüssle Simone
+ Erin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo an alle
Wie ihr vielleicht schon geselen habt barfe ich ebenfalls. Nun
mal zu den Zusätzen: was gebt ihr zum natürlichen Futter
noch dazu?Denkt ihr, es ist notwendig, Kalk, Seealgenmehl, Kräuter (Fa. Grau)
und Lein- oder Distelöl zusätzlich zu geben?
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Sind manche Produkte
nur für das Konto des Herstellers gut? Gibt es Studien und wenn ja
wo?LG, Islay
-
Hallo Islay,
mein Hund bekommt ca. 2-4 EL Gemüse dazu, sporadisch. Ebenso sporadisch (ca. 2-3/Woche) Öl. Sorte ist Wurscht, hauptsache hochwertig. Ich halte mich da an kaltgepresste Salatöle (was grad da ist) u. Fischöl. Macht sich gut wegen des Fells.
Kalk? Bekommt Dein Hund Knochen u. Knorbel? Wozu dann Kalk?
Seealgenmehl? Wenn´s schee macht
Kräuter - bekommt meine zusammen mit dem Gemüse einen halben TL.Alles was du extra kaufst und nicht aus der eigenen Küche nimmst, würde ich als "gut für das Konto des Herstellers" bezeichnen.
Kräuter z.B. bekommste auch frisch von der Wiese. Oder schonmal Brennessel o. Löwenzahn (auch als Rucola bekannt) gepfluggt? Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin übrig nach dem Sonntagsbraten?
Naja, ich denke, Du weißt auf was ich raus will.Hat Dein Hund irgendwelche Gebrechen o.ä. wegen bestimmter Zusätze (Seealgenmehl)?
Grüssle Simone
+ ErinP.S. Wie lange barfst Du schon?
-
Vielleichtbin ich ja ein schlechter Mensch-, Hunde-, Katzen und Tierhalter, aber meine Tiere bekommen alle Trocken und Nassfutterfertigfutter. Und dabai geht es manchen Tieren noch besser als zu Zeiten unserer Großeltern, wo lediglich Speisereste u.s.w. verfüttert wurde. Denkt doch bitte daran den Hund Hund und die Katze Katze sein zu lassen. Für Babys koche ich auch babyfreundlich aber Tier ist kein Baby.
Getäschelt wird bei mir nicht, simpel geliebt und vertraut, weil ich Chef bin. Aber ich bin immer noch Mensch und nicht Tier. Ich habe eine Verantwortung meines Tieres gegenüber, weil es auf mich als Ernährer angewiesen ist. Ich liebe jedes Tier aber man sollte normal bleiben, gerade die Halter, die ihre Tiere als "Nutztiere" halten.LG Adina
-
Zitat
Denkt doch bitte daran den Hund Hund und die Katze Katze sein zu lassen. Für Babys koche ich auch babyfreundlich aber Tier ist kein Baby.
Getäschelt wird bei mir nicht, simpel geliebt und vertraut, weil ich Chef bin. Aber ich bin immer noch Mensch und nicht Tier. Ich habe eine Verantwortung meines Tieres gegenüber, weil es auf mich als Ernährer angewiesen ist. Ich liebe jedes Tier aber man sollte normal bleiben, gerade die Halter, die ihre Tiere als "Nutztiere" halten.LG Adina
Liebe Adina??
ich verstehe Deinen Beitrag nicht - was hat das mit BARF zu tun?? Wenn du schon mit dem Baby vergleichst: fütterst Du ein Kleinkind nur aus der Tüte/Glas?? Oder würdest Du nicht auch - wie Du ja oben geschrieben hast - selbst fürs Baby kochen?? Aber was um alles in der Welt hat das mit einem Hund zu tun??
Wie jeder füttert ist doch jedem selbst überlassen. Ich barfe auch, da mein Hund unter Do- und TroFu krank geworden ist. Seit ich barfe "lebt" mein Hund - gut und gesund! Für mich war es ein rein medizinischer Aspekt auf diese Ernährungsart umzustellen.
Deswegen verwöhne ich mein Tier doch nicht. glaube ja nicht, dass da jeden Tag nur Leckereien ins Näpfchen kommen. Es gibt oft auch Sachen, wo meine ihre Nase rümpft und still sagt: "DAS esse ICH aber nicht!" Es wird ihr aber nichts anderes übrig bleiben, wenn sie an dem Tag nicht mit Magenknurren ins Körbchen gehen will....BARF ist nur eine natürlichere Art der Futterzubereitung wo ich die absolute Kontrolle darüber habe WAS ich meinem Hund füttere. Bei Do -oder TroFU habe ich das eben nicht. Da muss ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen und man weiß ja zwischenzeitlich wie dehnbar solche Begriffe wie "fleischliche Nebenerzeugnisse" heutzutage sind...
BARF ist auch kein Futter-Tra-ra wo Frauchen stundenlang in der Küche steht und Petersilienbüschchen auf die Mitte garniert. Wenn man mit BARF Übung hat geht das genauso schnell wie Dosenöffnen. Da gibts kein Trara.
Ich verstehe einfach nicht, dass man barfern immer einreden will, dass sie ihre Tiere verwöhnen.... tsts....
bin mal wieder e bissele enttäuscht... -
-
Babys sollte man ohnehin stillen *nachtragundsichtine-mayaanschließ*
Barfen geht ratzfatz.
1. Packung auf (gibts in der Schweiz in der Frischfleischtheke einer Supermarktkette)
2. Hühnerhälse in den Napf
3. Hühnerhälse weg:flower:
-
Hallo,
stillen tut man ja auch kein ganzes Jahr. Aber jetzt mal zum Thema, sorry, wenn das so rübergekommen ist, das ich was gegen barfen habe.
Ich kam da nur grade aus einem Forum wo ständig Mord und Totschlag herrscht, wenn einer nur eine Futtersorte oder Art der Ernährung erwähnt, die der andere nicht mag. Es sollte kein Angriff werden. Ich frage mich nur, ob es so schwierig ist, jemanden in Ruhe das füttern zu lassen, was er für richtig hält ohne gleich missioniert oder für bekloppt gehalten zu werden. Wenn jemand nach Erfahrungen fragt Ok, aber nicht das man niedergemacht wird, wenn man Futter XY erwähnt oder sagt man füttert so und so.Sorry falls sich jemand angegriffen gefühlt hat. Bin einfach explodiert.
Zum Glück ist es ja bei Euch nicht so, mit diesem Kleinkrieg, hab wohl irgentwas in den falschen Hals gekriegt.Gruss Adina
-
Jupp, manchmal haste schon recht:
Viele Leute sind da sehr militant. Sehr schade.
Ich finde es immer sehr merkwürdig, dass man sich so dermassen über die richtige Art der Fütterung streiten kann.
Teilweise hat man wirklich unter Barfern den Eindruck, man würde gekillt, wenn man Trofu füttert und steht als absoluter Tierquäler da- genauso funktioniert das natürlich auch bei überzeugten Trofufütterern.
Alles nicht so ernst nehmen... -
Zitat
Viele Leute sind da sehr militant. Sehr schade.
Ich finde es immer sehr merkwürdig, dass man sich so dermassen über die richtige Art der Fütterung streiten kann.
Teilweise hat man wirklich unter Barfern den Eindruck, man würde gekillt, wenn man Trofu füttert und steht als absoluter Tierquäler da- genauso funktioniert das natürlich auch bei überzeugten Trofufütterern.
Alles nicht so ernst nehmen...Ich kann mich dem nur anschließen
Gruß Corinna
-
Zitat
Hallo,
Ich kam da nur grade aus einem Forum wo ständig Mord und Totschlag herrscht, wenn einer nur eine Futtersorte oder Art der Ernährung erwähnt, die der andere nicht mag. Es sollte kein Angriff werden. Ich frage mich nur, ob es so schwierig ist, jemanden in Ruhe das füttern zu lassen, was er für richtig hält ohne gleich missioniert oder für bekloppt gehalten zu werden. Wenn jemand nach Erfahrungen fragt Ok, aber nicht das man niedergemacht wird, wenn man Futter XY erwähnt oder sagt man füttert so und so.Hallo Adina,
ich denke, hier ist es ziemlich wurscht, wer was füttert. Hier gibts ja eher Mord u. Totschlag wenns ums hüten oder nicht geht :stumm:
Ich hatte ja bereits geschrieben, drei meiner vier Katzen bekommen auch Dosen- und Trockenfutter. Sie wollen es nicht anders.
Ich denke, wenn Du mit dem Futter zufrieden bist u. es Dein Hund mag, ist es egal, was für´n Name draufsteht.Andererseits solltest Du nicht von "vermenschlichen" sprechen, wenn man seinen Hund roh füttert.
Meine reagierte teilweise ziemlich krass (allergische Reaktionen) auf Dosen- und Trockenfutter. Mit BARF geht es ihr einfach besser u. ob ich ihr jetzt abends ´nen Putenhals zum auftauen rauslege o. am nächsten Tag, die Dose aufmachen würde, kommt auf denselben Zeitaufwand raus.Grüssle Simone
+ Erin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!