Was ist ein geeigneter Hund fuer meine Freundin?

  • Na das sowieso.
    Weil nen Züchter zu finden ist auch nicht so einfach. Dann heißts Hobbyzucht und ruck zuck liegste nen Vermehrer auf.
    Gibt ja auch viele Private Orgas die jetzt nur spezielle Rassen haben. Auch Welpen!


    Grüße Tamala

  • Zitat

    Wer weiss was die fuer eine Vergangenheit haben.. es soll der ersthund sein! Sie haben nicht so viel erfahrung und schon gar nicht mit problemhunden.


    Im Tierheim sitzen nicht nur Problemhunde.
    Man kann sich dort auch beraten lassen, außerdem gibt ein gutes Tierheim die Hunde nur an Familien ab, die für geeignet gehalten werden.
    Ist es den beiden denn wichtig, dass der Hund noch ganz jung ist? Ich finde, jeder Hund hat eine Chance verdient, und auch im Tierheim finden sich Hunde, die für unerfahrene Menschen geeignet sind.

  • Hallo MiYuki,


    ich fürchte, das Argument "im Tierheim unserer Nähe gibt es keinen passenden Hund" sollte nicht ausschlaggebend sein. Für einen Rassehund würden Deine Freunde vermutlich auch erstmal diverse Kilometer zurücklegen müssen, um sich verschiedene Züchter anzuschauen, zu überlegen, wiederzukommen, einen auszusuchen und schlussendlich abzuholen. Da kommen so viele Liter Benzin zusammen, dass sie dafür auch gleich ins Bremer, Hamburger oder sogar Berliner Tierheim fahren könnten...


    Wenn sie noch nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt sind, halte ich einen Tierschutzhund auch für die beste Alternative.
    Gerade, wenn man sich noch nicht entschieden hat, ist das eine gute Möglichkeit, sich vor Ort zu "verlieben" und sich vom Pflegepersonal über Wesen, Charakter und Rasseeigenschaften der potentiellen Kandidaten aufklären zu lassen.
    Ich weiß nicht, wie es in Ostfriesland ist, aber bei uns in Berlin sitzen jede Menge junge Hunde kleinerer Rassen, die ein neues Zuhause suchen und bestimmt ähnlich (un-)problematisch sind, wie ein Welpe vom Züchter.
    Wenn sie in Ostfriesland nichts finden, kann ja vielleicht bei einem Wochenende in der Hauptstadt die Suche nach dem neuen Familienmitglied mit einem Stadtbummel verbunden werden...
    Oder aber Ihr schaut bei den bereits angegebenen Institutionen nach.


    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!