Ist das ein Problem?
-
-
Nein, nimm es einfach nach 15 Min weg und fertig.
Das mußt du nicht langsam umstellen.
Du wirst sehen, wenn du das so machst wird er auch fressen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwischenfrage.
Du fütterst ihn unmittelbar bevor Du zur Arbeit gehst? Er weiß natürlich Futter = anschließend alleine. Vielleicht zögert er das so raus?
Oder ihm gefällt ganz einfach der Futterplatz nicht, aus welchem Grund auch immer.
-
Nein, ich füttere nicht bevor ich zur Arbeit gehe.
Es ist so, mein Leben ist ansich schon ein durcheinander und somit auch für den Hund, aber so ist es nun mal.
Ich arbeite im Schichtdienst. Mal von 5 Uhr- 14 Uhr.
Mal von 12 Uhr bis 20 Uhr
Mal ND von 20 Uhr- 6.30 Uhr und dann habe ich auch viel frei. Also 4 verschiedene Zeiten. Auch für den Hund.So, wenn ich Früh arbeite, dann bringt mein Freund den Hund zu meiner Mutter um 7 Uhr.
Wenn ich Spät arbeite stehen wir so um 9.30 Uhr auf, wenn ich frei habe auch.
Nachtdienst habe ich selten, aber da schlaf ich dann halt bis 14 Uhr, ist vielleicht besser mein Freund bringt ihn um des Hundes willen zu meiner Mutter, weil sonst muss er ja den ganzen Tag schlafen.
Hatte bisher kein ND seit wir ihn haben. -
Aber das ist kein Problem fürs Füttern. Mein Hund (und viele andere auch, die ich kenne, auchaus dem DF) haben schon extra keine festen Futterzeiten, damit der Hund nicht das Betteln anfängt. Also da mach dir mal keine Sorgen
Das Dickicht der Fragen wird sich auch bald auflösen, nur der BEginn ist eben meist extrem.Du schaffst das schon. Das Wichtigste ist, finde ich, dass man lernt, wie ein Hund denkt und welches menschliche Verhalten er wie interpretiert. Damit hast du schon fast komplett gewonnen, wenn du das weißt. :^^:
Dann noch ein bißchen das eigene Verhalten ins "hündische" übersetzen, die Bedürfnisse für Auslastung und Ernährung... und schon ist man ein perfekter Hundehalter -
Gut, dann ist das ja schon mal gar nicht so schlimm, beruhigend.
Ist mir jetzt auch aufgefallen heute, dass er das TROFU ganz schluckt, ich glaube er zahnt, was meint ihr. Er beisst die Teile nicht mehr.
Dann weicheich das TROFU jetzt einfach so lange in Brühe ein bis es wieder o.k. ist Oder?
-
-
Wenn er zahnt, kannst du das TroFu auf jeden Fall in Wasser einweichen. Brühe würd ich gar nicht nehmen, sonst ist ihm nacher das Futter im Originalzustand nicht mehr gut genug
Aber es gibt viele Hunde, die nicht kauen, sondern schlingen. Das ist für Hunde eigentlich auch natürlicher. Sie sind Schlingfresser, haben keine Zähne die zum zermahlen der Nahrung gemacht wurden. spitze Zähne zum reinrammen ins Fleisch und rausreißen von Stücken, starke Kiefer zum Reißen und einen Magen mit einer 10fach höher konzentrierten Magensäure als MEnschen, die das Zeug dort erst zersetzen.
Also keine Sorge wegen des Nicht-Kauens. -
Auch wenn er vorher alles zerkaut hat?
-
Na, wenn er zahnt, werden ihm die harten Bröckchen wohl tatsächlich Schmerzen bereiten. Aber daher kannst du es ja gut einweichen.
Nur falls er nach dem Zahnen immer noch schlingt (weil war ja so praktisch), dafür hatte ich dir das geschrieben. (Naja, hab wohl um 2 Ecken gedacht, passiert mir manchmal :kopfwand: ). Fürs Zahnen ist einweichen gut.
Manche Menschen weichen auch immer ein. Aber das soll jeder machen wie er meint. -
Ja, war nett von Dir. Egal wie er das macht Hauptsache es schadet ihm nicht.
So, ich hätte kein Problem ihm das leben lang das einzuweichen, aber ist es nicht auch im Falle das er nicht beim schlingen bleibt, sondern kaut auch gut für die Zähne?
warum sagt die Frau Herrmann das NAFU besser ist? Sagen doch die wenigsten, alle sagen immer TROFU ist besser.
-
Naja, das NaFu von Herrmanns ist so unbehandelt (gitb aber auch andere gute unbehandelte NaFu Reinfleischdosen), dass kommt dem natürlichen Futter am nächsten. Das Fleisch hat einfach echte Fleisch-Konsistenz.
Außerdem muss beim TroFu der Wasserhaushalt tatsächlich über Wasser trinken ausgeglichen werden. Bei NassFutter eben kaum noch.Aber alles das ist echt diskutieren auf hohem Niveau. Das wichtigste ist, dass man seinem Hund hochwertige Rohstoffe in der richtigen Zusammensetzung füttert. Wie das heißt oder ob das nun nass ober trocken ist - ganz ehrlich, das ist egal.
Für die Zähne hat TroFu übrigens einen wenn überhaupt recht kleinen Effekt. Da bringen echte Kausachen (Sehnen, Ziemer etc ode rbei Rohfütterung auch Knochen) wesentlich mehr.
Ich mag TroFu auch lieber, weil es praktisch ist. Denn wenn ich es nicht praktisch brauche, fütter ich eh roh. Denn das ist definitiv am natürlichsten und gesündesten und die Vitamine sind frisch.
Also: Keine Wissenschaft draus machen. Du fütterst schon sehr gut!!
Viel Bewegung beugt übrigens auch Zahnstein und Co vor,d enn durch denn bei BEwegung gerät der Speichfluss in "Fluss" und reinigt auch natürlich das Gebiss.
Zum Thema Futter kannst du hier mal zwei gepflegte Wochenenden mit Tee und Keksen vorm PC alle Threads durchlesen. Denn da hat einfach jeder seine Meinung (dem einen geht es um den Proteingehalt, der nächste ist Getreidegegner, dann wieder einer sagt der Vitamitn A Gehalt ist mir wichtig... das muss man dann selber wissen). Wobei hier mittlerweile ein Konsens über prinzipiell hochwertige und ürinzipiell nicht empfehlenswerte Sorten herrscht. Und deine sind alle in der "gut"-Abteilung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!