Schwalbennest abgestürzt

• Hallo,

wir haben (hatten) unterm Giebel ein Schwalbennest. Gestern früh große Aufregung: mein Mann geht mit unserer Hündin zum ersten Pipimachen raus, Kater stiefelt mit. Und bleibt plötzlich wie angewurzelt stehen. Da sieht Männe die Bescherung. Das Schwalbennest ist unten. Also Kater untern Arm und nichts wie rein. Hund völlig verdattert hinterher. Nachdem die Katze eingesperrt war, haben wir Bestandsaufnahme gemacht: 2 Jungvögel sind mit runtergekommen. Beide haben noch gelebt. Einer mehr, einer weniger.
    Nun war guter Rat teuer. Die Katze drauflassen habe ich nicht geschafft, umbringen auch nicht. Also bin ich mit 2 Babyschwalben zum TA zum einschläfern gefahren. Die eine war wirklich nicht mehr zu retten, aber die Zweite war recht munter. Die Sprechstundenhilfe hat sich bereit erklärt, sie von Hand aufzuziehen.
    Und was soll ich Euch sagen: das Schwälbchen hat den ersten Tag überlebt, es bekommt abwechselnd fette Maden und Heuschrecken zum fressen.

Jetzt hoffe ich mal, daß sie es schafft, lt. TA sollte sie in ca. 10 Tagen bereit zum Abflug sein.

Meine Nachbarn zucken nur noch mit der Schulter, gerade, daß sie mir keinen Vogel zeigen. Aber mir gehts gut, auch wenn es "nur" ein Vogel ist.

So sah das Nest noch vor einiger Zeit aus:

Grüße Christine

• super.......ich hätte sie auch nicht ihrem schicksal überlassen.......
    dazu bin ich viel zu tierlieb....!!!!!!

kompliment an dich........

kerstin ( und tief im herzen rocky )

• :2thumbs: Prima, so hat das Schwälbchen zumindest ein Chance und das zweite mußte nicht unnötig leiden.
    Hut ab, auch vor Deinem Mann, der sich geistesgegenwärtig gleich die Katze gegriffen hat.
    In jedem Fall drück ich die Daumen für ein Happyend.

lg mocabe

PS.: Meine Oma hatte so ein besticktes Tuch, da küßten sich zwei Schwalben im Flug und drunter stand: Wo Schwalben nisten, da wohnt das Glück. Könnt was dran sein?

• Hallo Christine,

ich finde es prima, dass ein Schwälbchen überleben konnte.
    Dafür hat sich der Einsatz gelohnt.

Die Arzthelferin scheint ja eine Nette zu sein.
    Aus eigener leidvollen Erfahrung weiß ich, dass es nicht leicht ist, die Jungvögel groß zu kriegen.

Fein gemacht!

Gruß, Friederike

• Hey!
    Wir haben mit Heimchen auch schonmal ein Schwalbenjunges aufgezogen! Als wir es fanden war es noch ganz nackig... Irgendwann lernte es fliegen und kam auch draußen immer zu uns zurück wenn es Hunger hatte! Da hat schon mancher Besucher blöd geschaut als auf male ne zahmne Schwalbe auf dem Kopf saß :lachtot: Später setzten wir sie immer tagsüber zu ihren Geschwistern auf die Deele! Bald kam sie nur noch einmal am Tag zum Kaffee zum futtern und abends zu uns ans Gartenhäuschen zum Schlafen auf der Schulter :^^: Ne Woche später nur noch zum Schlafen und dann blieb sie irgendwann weg :roll: Waren ihre Kollegen wohl wichtiger :D
    Würde immer wieder so ein Schwälbchen großziehen! Das war interessant und lustig!!!
    LG, Jenny und Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!