Was genau ist ein Clicker
-
-
Hallo
Also wie so ein Ding aussieht weiß ich , nur weiß ich nicht so recht wozu man den Clicker benutzt, kann mir jemand was dazu erklären ?Gruß Danny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo !
Hast Du schonmal die Forensuche verwendet ? Da findest Du doch eigentlich alles was man finden will, bzw. direkt hier in der Kategorie.
LG, Caro
-
Ich kämpfe mich gerade durch, ist so viel interessantes hier drin, ich fürchte bis ich durch bin ist mein Hund alt und grau^^
-
Hallo,
ich würde dir gerne weiterhelfen,
weil ich weiss .das es manchmal echt schwierig
ist,etwas zu finden.Aber mit Clicker kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich hoffe,das sich noch jemand meldet.Lieben Gruss
Petra -
Ein Clicker ist wissenschaftlich gesehen "ein zwischengeschalteter positiver Verstärker". Soviel zur Theorie.
Mit dem Click markerst du deinem Hund, daß das was er JETZT in dieser Millisekunde tut, genau das ist, was du von ihm möchtest. Der Clicker hat den Vorteil, sehr neutral zu sein (während wir stimmlich einfach Schwankungen unterlegen sind) und auch angeblich der Daumen reaktionsschneller ist als die Zunge.
Der Click bedeutet also streng gesehen nichts anderes als "fein" punktgenau und immer gleich betont. Wichtig ist, daß der Hund natürlich vor dem Einsatz lernt, daß Click eine positive Folge nach sich zieht (i.d.R. Leckerlies). Daher muß man den Hund erstmal auf dieses Geräusch konditionieren. Also einige TAge in kurzen Übungseinheiten immer wieder Click- Leckerlie, Click-Leckerlie und dann wird das ganze ausgebaut.
Clicker eignet sich hervorragend dazu, Verhalten zu "shapen". Also Verhalten, was der Hund anbietet, weiter auszubauen. So braucht man nicht am Hund herumzumanipulieren oder zu locken.
-
-
Ah prima danke, hört sich gut an, ich glaub ich kauf mir mal ein Buch darüber.
Vielen dank erst mal für die AntwortGruß Danny
-
tu das!!! wir haben auch gerade angefangen zu clickern und die erfolge sind erstaunlich. nachdem wir den kleinen ordentlich auf das "click-clack" konditioniert hatten (siehe auch die beschreibung von pebbles), wollten wir erstmal mit einer "kleinen" übung, dem "platz" angefangen, sitz kann er schon. und siehe da! nach geschätzten 8 wiederholungen hat es geklappt! und das ohne ihm die vorderpfoten weg zu ziehen, o.ä. damit hätte ich nicht gerechnet... ich bin fest davon überzeugt, dass man dem hund damit einen riesen gefallen tut, da man nichts verkomplizieren kann.
viel spass und erfolg!!!
lg, melina
-
Hallo,
mal eine Frage dazu.Muss ich den Clicker immer benutzen.
Ein Leben lang.
Gibt es keine Kommandos,mit Worten.
Das heisst,der Clicker muss immer mit?Ist kein Angriff,habe meine Thrillerpfeiffe auch immer dabei.
LG
Petra -
Zitat
Hallo,
mal eine Frage dazu.Muss ich den Clicker immer benutzen.
Ein Leben lang.
Gibt es keine Kommandos,mit Worten.
Das heisst,der Clicker muss immer mit?Ist kein Angriff,habe meine Thrillerpfeiffe auch immer dabei.
LG
PetraNein. Du musst den Klicker auch nicht immer dabei haben. Wenn der Hund kapiert hat, was du von ihm willst, kannst du ein Kommando einführen. Wenn der Hund dann Übung und Kommando verknüpft hat, brauchst du den Klicker nicht mehr einzusetzen.
Wichtig auch: Nach JEDEM Klick gibts die Belohnung, auch wenn du im falschen Augenblick geklickt hast. Mir ist schonmal passiert, dass ich genau in dem Moment geklickt habe, in dem Arco mir in den Fuß gebissen hat. War mein Fehler :kopfwand: Gab aber trotzdem die Belohnung
Klickern macht super viel Spaß. Kann ich nur empfehlen
-
hallo petra!
also, soweit ich das verstanden habe, verknüpft man die geclickerten momente für den hund mit einem wort. in meinem eben angeführten beispiel haben wir das folgendermassen gemacht:
abwarten, bis der hund liegt.
clickern, "platz" sagen und leckerlie geben. (manchmal bestimmt auch erst leckerlie und dann "platz"...)
das ganze dann wiederholen, schon öfters. dann noch eine geste dazu nehmen. das kannst du aber auch später machen. wir zeigen mit dem finger auf den boden.
verlass dich jetzt aber nicht nur darauf was ich hier zusammenschreibe, habe den anfang per anleitung im internet gemacht (also foren gelesen, etc...).
das buch müsste morgen in der post sein. haben das welpentraining von martin pietralla bestellt. das soll ja gut sein, laut einiger threads hier.ich denke, dass man darauf hinarbeitet, den clicker irgendwann nicht mehr zu "brauchen", weil der hund weiss, was man von ihm will.
ich kann dir gerne mehr berichten, wenn ich das buch habe.
lg, melina
PS: genau! so wie renic es beschreibt, wollte ich es auch ausdrücken
bin ein wenig langsam mit meiner zwei-finger-schreibtechnik... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!