Was genau ist ein Clicker

  • Hallo Melina,


    würde mich sehr freuen,wenn du weiter Bericht schreibst.
    Vielen Dank.
    LG
    Petra

  • !!!gerne!!! es ist so toll, fortschritte zu sehen, vorallem wenn man so einen wilden rabauken hat wie wir.


    also! bis bald!


    liebe grüsse, melina und der wahnsinnige smutje :rollsmile:

  • Zitat


    ..abwarten, bis der hund liegt.


    clickern, "platz" sagen und leckerlie geben. (manchmal bestimmt auch erst leckerlie und dann "platz"...)


    das ganze dann wiederholen, schon öfters. dann noch eine geste dazu nehmen. das kannst du aber auch später machen. wir zeigen mit dem finger auf den boden.



    Nein, leider ist diese Reihenfolge falsch.




    Zunächst "erklärt" man dem Hund per Click, dass das "Liegen" das Verhalten ist, dass man jetzt wünscht.
    Dazu wartet man (oder man lockt) bis der Hund liegt, dann Click, dann Leckerchen.


    Dieses Wiederholt man so oft, dass man "Vorhersagen" (in beiden Sinnen des Wortes) kann, wann sich der Hund hinlegen wird.
    Ist man sich sicher dass er sich gleich hinlegen wird, fürht man das gewünschte Signal (entweder ein Handzeichen oder ein Wort).
    Also:
    "Platz" --> (wenn man richtig vorhergesehen hat) Hund legt sich hin --> Click -- Leckerchen.
    Ein paar mal wiederholen. Pause.
    In einer neuen Session wiederholt man das ganze dann noch mehrfach, eben so lange , bis der Hund das Signal mit seinem Verhalten verknüpft hat.



    Zeigt er erst das Verhalten, wird dann geclickt, verbindet er das "Platzt" garantiert nicht mit dem liegen.





    Stell Dir vor, Du fährst in China Auto. Du bist im Gebirge unterwegs - und leider kennst Du die chinesischen Verkehrszeichen nicht. Aber, "Learning by doing" - Immer nachdem Du durch eine Halsbrecherische Haarnadelkurve grauscht bist, siehst Du ein Schild mit einem Schriftzeichen und einem breiten boten Strich.
    Oder sollte das Schild "Vorsicht, gefährliche Kurve, Langsam fahren" besser VOR der Kurve stehen, damit man verknüpfen kann "Schild" --> langsam Fahren --> Überleben?

  • stimmt! :ops:


    martina hat es in die richtige reihenfolge gebracht, danke! wie gesagt, ich hab mir die anleitung so zusammengeklaubt und am ende wusste ich garnicht mehr wie genau ich es ihm beigebracht habe, jedenfalls macht er jetzt platz wenn ich "platz" sage und auf den boden zeige. werde auf jedenfall weiterberichten, wenn das buch da ist und sich erste erfolge abzeichnen. und dann auch in der korrekten reihenfolge. sorry... :ops:


    also. bis bald dann! und noch einen schönen montag abend.


    liebe grüsse, melina und der flummihund :rollsmile:

  • mach Dir nix draus, das wird oft ungenau oder gar falsch rum erklärt, sogar in Büchern. Ofmals kommen dann die Autoren zu dem folgerichtigen Schluß, dass DAS nich tfunktioniert und sprechen sich gegen das Clickern aus....
    Tja...

  • also. :2thumbs:
    ich werde immer mehr zum clickerfan!! mittlerweile kann smutje schon sitz und platz. habe ich ja schon erwähnt. momentan üben wir "bei fuß" und es klappt prima. immer wenn der hund neben meinen füssen läuft und die leine durchhängt habe ich "bei fuß" gesagt, geclickert und ihm ein leckerli gegeben. jetzt schaut er immer ganz aufmerksam zu mir hoch wenn ich "bei fuß" sage und ich merke, dass er schon ganz gut verstanden hat, worum es geht... ;)
    ich clickere auch kleinigkeiten, zum beispiel, wenn er ruhig zu meine füssen liegt wenn ich lese etc... also kurzum: es lohnt sich und macht tierisch spass! beiden!


    liebe grüsse, melina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!