Allergietest sinnvoll ??

  • Hallo ihr Lieben


    ich brauche mal Euren Rat.


    Mein Mann hat neben einer Pollen- auch noch eine Katzenallergie, die mit Hautrötungen, Niesen, Augenjucken und Schnupfen daherkommt. Wenn es ganz schlimm wird nimmt er Medikamente (meistens, wenn die Pollen fliegen) und versucht die Katze nicht zu oft anzufassen.


    Im großen und ganzen kommt er ganz gut klar, wir wollen eben vermeiden, die Katze mit ihren 11 Jahren abzugeben. Bis vor ein paar Jahren hatten wir auch noch 2 Katzen, da war es mit der Allergie noch schlimmer.


    Noch steht der Kauf eines Hundes in weiter Ferne, wir befinden uns sozusagen in der Planungsphase.
    Jetzt meine Frage, macht es Sinn für meinen Mann einen Allergietest machen zu lassen, um eine Allergie gegen Hunde(haare) auszuschließen.


    Ich hoffe auf viele Antworten

  • Kennt ihr denn niemanden, der einen Hund hat, sozusagen zum testen, ob dein Mann allergisch reagiert? Sonst wäre es sicher nicht so verkehrt, einen Allergietest machen zu lassen.
    Es wäre schade wenn der Hund wieder weg müßte, weil dein Mann Probleme mit den Hundehaaren hat.
    Ich drücke euch die Daumen, dass er nicht allergisch ist.
    LG Sue

  • Oder geht doch einfach mal ins Tierheim - da sind ganz viele zum "Allergie ausprobieren" ;)


    Nee, im Ernst. Es kann zB gut sein, dass dein Mann gegen die einen Haare von Hund X allegisch ist, gegen die anderen von Hund Y aber nicht.
    Da es meist auch nicht an den Haaren, sondern auch an den Hautschüppchen liegt.
    Am besten ist für nen potentiellen Allergiker tatsächlich ausprobieren mit einem ganz speziellen Hund, für den man sich interessiert. Hab ich schon serh sehr oft gehört.


    Zudem gibt es Hunde die sehr stark haaren (oft Terrier) und Hunde die gar nicht haaren (zB Pudel). Die sind daher für Allergiker besonders gut geeignet. Zumal Pudel übrigens großartige, schlaue, lernbegierige Powerpakete sind, die leider einen falschen Ruf haben. Aber das nur am Rande... ;)

  • Hallo
    leider haben wir keinen im Freundeskreis, der einen Hund hat.


    Aber mit dem Hund meiner Eltern hatte mein Mann keine Probleme, das war aber bevor bei ihm die Allergien angefangen haben bzw. so schlimm wurden.


    Die Beschwerden hat er erst seit ca. 5 Jahren und was es genau ist auch ist wissen wir seit ca. 4 Jahren. Leider ist der Hund meiner Eltern vor einigen Jahren verstorben und meine Eltern wollten sich keinen neuen Hund mehr kaufen (hab ich bis heute nicht verstanden).


    Das mit dem "Ausprobieren im Tierheim" war uns auch schon als Idee gekommen, wir waren auch schon ein einem Hamburger Tierheim, dort hatte er keine Probleme.


    Er kann auch Hunde streicheln ohne Ausschlag zu bekommen, aber das sind eben nur Kurzkontakte.

  • Ihr könntet (falls ihr euch zB einen ganz bestimmten Hund aus dem TH ausgesucht habt) einen Allergietest auf genau diesen Hund machen lassen. Dazu müsst ihr nur ein paar Haare von dem Hund und etwas Hautschuppen "einsammeln" (das Tierheim will sicherlich auch, dass der Hund ein festes Zuhause findet und euch bei eurem Vorhaben unterstützen) und damit zum Arzt. Dann seid ich 100% sicher, ob euer neues Familienmitglied von allen "vertragen" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!