-
-
Erstmal Danke an einen "echten" Entlebucher-Halter!
Das "sich von Fremden nicht anfassen lassen", meinst Du das ist ein rassetypisches Verhalten? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das positiv oder negativ einordnen soll, wenn sich ein Hund nicht gern von Fremden anfassen läßt... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine persönliche Meinung dazu ist,dass ich es gutheißen würde.
Diese Eigenschaft mag ich nämlich an den (meisten) Retrievern nicht.Sie würden selbst einem Einbrecher noch die Türe öffnen.
Da bin ich mit der rassetypischen Eigenschaft des Aussies doch sehr einverstanden,dass er Fremden gegenüber zurückhaltend ist. -
Dem Beitrag von Chestnut gibt es nix hinzuzufügen. Wobei ich das mit dem ausgelastet sein sofort unterschreibe.
Und wie haste dich entschieden?
-
Nicht anfassen lassen: Es ist rassetypisch, dass sie gegenüber Fremden zurückhaltender sind.
Habe von einigen Entlebucherhaltern schon erzählt bekommen, adss ihre Hunde auch zurückweichen, wenn Fremde kommen, um sie zu streicheln. Nun ja es heißt trotzdem nicht, dass jeder Entlebucher so reagiert!
Aber bei Meinem kommt es auch immer auf die Situation an. In der Hundeschule sind andere Hundebesitzer kein Problem doer andere Fremde. Wenn wir jetzt z.B. aber in der Stadt laufen, ignoriert er Fremde völlig.Ich finde oft ganz gut. So z.B. nimmt er nie Leckerlies von Fremden oder er würde auch nie mit Fremden mitgehen.Ich denke jeder muss für sich persönlich entscheiden ob er es gut oder schlecht findet.
Unser Grundstück wird übrigens auch sehr gut bewacht!
Auch hat er einen höheren Schutztrieb gegenüber Frauen und Kinder.Hast du noch irgendwelche Fragen!
-
... entschieden habe ich mich noch gar nicht ;-) ist ja noch Zeit! Gerade komme ich zurück aus einem Tierheim in Köln: Horror. Das TH war OK, glaube ich, aber die Dame, die da Chef mimt war unerträglich. Hat mir mit Zigarette im Mund zig mal die gleichen Sachen erzählt, als ob ich bescheuert wäre.
Kann ja sein, daß sie es oft mit "schwerfälligem" Klientel zu tun hat, aber wenn die keinen Hund vermitteln, würde es mich nicht wundern. Sowas von abstoßend...
Kam mir ausßerdem vor wie ein dummer, kleiner Bittsteller - mußte mich ständig rechtfertigen; sehr unangenehm und unwürdig.
Wenn man das bei irgendwelchen beschränkten Schlägertypen macht, die nach Alk riechen, keinen graden Satz rausbekommen und auf der Suche nach einem "scharfen" Dobermann sind, kann ich das verstehen... Am Ende wollte Sie mir noch ein 7-jähriges, schielendes Wollknäuel mit Unterbiß als DEN Spitzenhund verkaufen; nachdem ich Ihr gesagt hatte, daß wir einen mittelgroßen Hund suchen...
Aua aua. Da wär's mal Zeit für psychologische Fortbildung.
-
-
Ach wie wärs eigentlich wenn du mal bei Berner Sennenhunde in Not oder Retriever in Not guckst?
-
Mach ich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!