Umstellen auf BARF / Frage

• Guten Morgen!

Ich mache mir momentan einige Gedanken, zwecks Umstellung.
    Ich würde über den Schlachthof ständig Schlachtabfälle bekommen! Ist das geeignet?
    Darf man frisches Fleisch einfrieren und dann irgendwann auftauen und füttern, oder muß es gleich frisch verfüttert werden?Mein Bruder ist Koch und sagt, beim Einfrieren ohne Schockfroster gehen die Nährstoffe weitgehend verloren.Ausserdem könnten sich manche Bakterien bei weniger als 40°C schön weiter vermehren.Portionsweise einfrieren wäre mir allerdings viel lieber.
    Wäre toll, wenn da jemand Bescheid wüßte!

Einen schönen Sonntag mit langen Gassigängen wünsche ich euch!

• Hallo,
    mach Dir mal keine Gedanken, wir füttern seit Jahren frisch und portionieren auch alles und frieren es so ein. Bei uns ist auch schon Gemüse usw. dabei und unsere Hunde sind kerngesund.

Also nur Mut...

LG
    Uli

• Zitat

Darf man frisches Fleisch einfrieren und dann irgendwann auftauen und füttern, oder muß es gleich frisch verfüttert werden?Mein Bruder ist Koch und sagt, beim Einfrieren ohne Schockfroster gehen die Nährstoffe weitgehend verloren.Ausserdem könnten sich manche Bakterien bei weniger als 40°C schön weiter vermehren.

Dein Bruder hat sicherlich nicht ganz unrecht, aber er hat als Koch wahrscheinlich auch höhere Ansprüche an Fleisch als das, was es so für uns Menschen im Supermarkt gibt. Und dort wird ja genau das gemacht, was Du Dir vorstellst. ;)

• Auch ich rate zur Entspannung ;) Ich glaube die wenigsten Menschen, die ihren Hund roh füttern sind im Besitz eines Schockfrosters. Und trotzdem sind diese Hunde weitaus natürlicher und gesünder ernährt als die meisten Fertigfutter-Hunde.
    Wegen der Bakterien mach dir mal gar keien Sorgen. Solange du das Fleisch umsichtig behandelst, kann da nicht viel passieren. Hunde fressen ja auch gerne mal Karnickelköttel oder Pferdeäpfel - ich glaube nicht, dass die keimfrei sind ;) (Der Hundemagen wird mit viel mehr fertig als wir je vertragen würden)
    Ich wünsch dir nen guten Einstieg ins Frischfüttern und gratuliere deinem Hund zu seinem Herrchen ;)

(Bzgl Spaziergänge: Hund platt: 30 km am Rad heut... ufff :D )

• Allerdings. Aber ich konnte einfach nicht aufhören mich sattzusehen, weil er total viel Power hatte und noch am Rande vom Feld immer Mäuse gejagd hat - auch nach Kilometer 20 noch... Ist einfach so schön, dass er wieder so fit ist. Jetzt frisst er übrigens nen 300 Gramm Fleischknochen mapfend und knurpsend. Hach, heut ist Hundetag... :D gaaanz liebe Grüße an den Pool!
    ;) ENDE OT

• Ich denke mal, dass du damit Fleischabschnitte und "Nebenprodukte" wie Pansen, Gurgeln, Sehnen, Stich- und Kopffleisch, Lunge, Gelenkknochen etc meinst??
    Das ist doch super für den Hund (wenn es auch dort bis zur Abholung ohne Unterbrechung gekühlt wird)!! Guten Appetit! Vielleicht kannst du da ja noch Leber und Niere beziehen, sowie Herz, dann fehlt dir außer Fisch nix mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!