Ganzjähriger übermäßger Haarausfall beim Labrador

  • hallo :) also ich habe zwar keine labbi, aber vermehrtes haaren sollte man nich einfach hinnehmen...wenn du wirklcih überzeugt bist dass das mehr ist als bei andren hunden, solltest du dem nachgehen. du sagst am futter liegt es nicht, was fütterst du denn? trofu?nass? hast du schon mal von barfen gehört? großer vorteil des rohfütterns ist definitiv das bessere, glänzendere fell (neben den anderen gesundheitlichen aspekten die für mich klar überweigen) und auch dass der hund weniger haart! das viele haaren kann durchaus an der ernährung liegen, auch wenn er keine direkte futtermittelallergie hat oder keine nachgewiesen wurde.
    ansonsten ist es meist so das je mehr man bürstet auch umso mehr haare rauskommen...würde ich also nicht zu häufig machen, mal ein menschliche weibliches beispiel...wenn du dir die beine rasierst, jeden tag, dann wachsen die schneller nach als wenn dus nur einmal die woche machst ;) grins...
    lg

  • Naja, bei dieser Theorie scheiden sich ja die Geister... äh... Wissenschatftler!!! =) =)


    Ich hab zwar keinen Labbi sondern angeblich einen Schäferhundmix, aber die Maus haart auch dermaßen dass ich für den Winter keine neuen Pullis mehr kaufen muss, sondern mir einfach ihren Pelz nehme und daraus was Feines stricken könnte.


    Sie bekommt "Wolfsblut" für Allergiker, da sie vor ein paar Monaten aus Griechenland kam und ich das Futter daher leider radikal umstellen musste. Das Futter hat sie von Anfang an ohne Probleme vertragen!


    Sie haarte - als wir sie Ende März bekamen schon recht stark. Dabei ging ihr jedoch nur das Unterfell aus. Mit einer normalen Bürste bekamen wir das kaum raus. Anscheinend ist sie die letzten 3,5 Jahre nie richtig gekämmt worden (von wem auch?!) Also kaufte ich einen Furminator.


    Damit bekam ich das Unterfell super raus. Jetzt ist nicht mehr viel Unterfell übrig, dafür fällt das Deckhaar jetzt aus. Eine Bekannte von mir sagte, dass es normal sei. Hm... Trotz allem erscheint es mir (Hundeanfängerin) recht viel zu sein. Was ist denn "viel" und was ist "normal"????

  • :D ich selbst besitze 2 labbis, seit 22 jahren, trotz sehr gutem futter, kämmen... tja, da hilft nix. meine beiden haaren, dass ich stündlich saugen oder fegen könnte. nimms so hin. das ist wirklich rassebedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine beiden sind gesund, fell glänzt und trotz fumi.. verlieren sie täglich soviel haare, dass ich die wolle verkaufen könnte :D nicht aufregen!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!