Frage an die Barfer
-
-
Hallo,
muss euch eben mal kurz berichten.
Ich war heute am Bochumer Schlachthof bei der Futterquelle Bochum und habe für meine beiden eingekauft.
Habe nachgefragt was ich am besten als erstes für meine zwei kaufen soll.
Der Verkäufer war sehr nett, er hat mir zu 1,5 kg Blättermagen und 1,5 kg Mixfleisch geraten. Beides wurde durch den Wolf gedreht da ich es nicht unbedingt selbst zuhause klein schnibbeln wollte. Fand es auch mit 3,90 Euro recht günstig.
Als ich die Tasche zuhause aus dem Kofferraum holte wichen die beiden schon nicht mehr von meiner Seite, in der Küche angekommen waren sie nur noch am fiepen. Natürlich gab es dann erstmal eine Schale von dem nicht wirklich lecker duftenden Futter. Die beiden waren absolut begeistert und so werde ich jetzt wohl einmal die Woche zum Schlachthof fahren und für meine beiden dort einkaufen.
Wollte ja eigentlich Teil Barfen doch jetzt bekommen sie morgens und abends ihre Fleischration. Der Verkäufer meinte wenn ich am Anfang des barfens einmal die Woche Obst,Gemüse und Öl mit Quark oder so füttere wäre es O.K. (Stimmt das oder sollte ich lieber jeden Tag Obst und Gemüse dazu füttern ?? ) Also ist es ja nicht soviel extra arbeit, vor allem wenn ich in die Gesichter meiner beiden vor und beim fressen gucke ist die arbeit des zubereitens total wurscht.Viele Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibt es verschiedene Ansätze. Das reine BARFen besagt schon, dss man jeden Tag im entsprechenden Verhältnis (=20-30% der Menge) Gemüse/Obst und etwas Öl dazu geben soll.
Allerdings gibt es auch die Lehre von raw meaty bones - da geht das ausschließlich (glaub ich) über Fleisch, RFK und Pansen/Blättermagen (mit Inhalt).Tendentiell würd ich persönlich zumindest jeden zweiten Tag die Pflanzennahrung dazugeben.
Und vergiss nicth das Calcium! Denn in Fleisch ist mehr Phosphor. Solange du noch nix gibst, gib Eierschale oder Calciumcitrat. Und dann kannst du mit Hühnerhälsen/Putenhölsen anfangen und dann Knochen füttern.
-
Hallo Hummel,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn irgend ein Zusatzfuttermittel was du mir empfehlen kannst wo die Vitamine und Mineralstoffe drin sind, die meine beiden Kleinen brauchen ??VG
Susanne -
Hi Susanne,
gerade erst gesehen. Hab dir im anderen Thread geantwortet. Hätte das auch hier getan, nicht dass du den Eindruck bekommst, "drüben" wären Antworten wahrscheinlicher
Liebe Grüße
KayP.S. Wegen "Raw Meaty Bones": Bei dieser Fütterungsart ist es wichtig, für Abwechslung bei den Fleischsorten zu sorgen und Fleisch immer nur am Knochen zu füttern. Außerdem werden bis zu 30% Tischreste empfohlen. Hier die Webseite (auf dt. Flagge klicken).
-
ich persönlich fütter jeden TAg Obst und Gemüse zu, in einem Verhältnis 80 zu 20. (80% Fleisch). Ausser an den Tagen wo es pansen gibt. Meine Kleine bekommt auch noch nicht jeden TAg Knochen, gibt es keine gebe ich gemahlenes Eierschalenpulver hinzu. Getreide fütter ich gar nicht. Aber dafür jeden morgen Milchprodukte. Am besten kommt Hüttenkäse oder Buttermilch an. An sonstigen Zusätzen habe ich noch Öl so 5mal pro Woche, zweimal pro Woche ein Ei (das bekommt sie immer im ganzen draussen, hat se was zum auspacken ) und tgl einen TL Kokosraspeln, das wirkt prophylaktisch gegen Würmer.
-
-
Mel, unsere Pläne (soweit ich durchgehend barfe) gleichen sich aufs Haar.
susanne
Das finde ich (für mich - respektive für meinen Hund) auch die beste Art zu Füttern, wenn man Glück hat und der Hund Gemüse/Obst frisst.
Bei uns gibts noch in unregelmäßigen Abständenn Mineralerde (so alle 1-2 Wochen mal) und kurmäßig 2x/Jahr Luposan Kräuterkraft unters Futter.Daher hab ich geschrieben, ich würd mindestens jeden zweiten Tag Gemüse geben. Ganz ohne - hm, ich weiß nicht. Aber ich will den rmb nicht ins Handwerk pfuschen, die haben sich das ja auch nicht zusammen gesponnen und es werden viele gesunde HUnde so ernährt. Ab dem Zeitpunkt ist Füttern dann Glaubensfrage
-
Ganz kurz nochmal: der Lonsdale (Raw Meaty Bones-Mensch) spricht von bis zu 30% Tischresten, also Getreide, Obst, Gemüse, usw. Ganz so verschieden zum richtig barfigen Barfen ist es in der Hinsicht also nicht, der Unterschied besteht eher darin, dass beim rmb der Hund an den meisten Tagen einmal am Tag einen rohen fleischigen Knochen bekommt und basta.
Liebe Grüße
Kay -
Ups, hatte den anderen Thread erst später entdeckt.
Ich werde meinen beiden auf jeden Fall dann mal rohes Fleisch mit abwechselnd geriebenen Möhren und Äpfel füttern + 1 Esslöffel Öl. Ein bis zweimal die Woche grünen Pansen alle 14 Tage Leber, ab und zu ein ganzes Ei, Joghurt, Hüttenkäse und Knochen öfters in der Woche.
Das müßte doch dann eigentlich passen, denke ich mal.
Dürfen sie eigentlich auch noch Schmackos und ähnliches fressen ??
Meine 89 jährige Oma füttert sie nämlich damit.Liebe Grüße
Susanne -
Meine kriegen jeden Tag etwas Gemüse, Milch (vertragen sie interessanter Weise, die meisten vertragen es nicht), und Fleisch. Habe ich von Anfang an beim Umstellen schon so gemacht und beibehalten. Bei meinen klappte das gut. Nun lohnt es sich sich einmal hinzusetzen und auszurechnen, welche Mengen Vitamine, Kalzium usw die Hunde brauchen und etsprechend zu füttern. Habe ich auch bei meinen gemacht und das war sehr gut, sonst hätte ich die verhältnisse ganz falsch gehabt.
-
Wie rechnet man denn aus, was für Mineralien oder Vitamine die Wauzis brauchen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!