Frage an die Barfer

• Ich glaube eigentlich braucht man keine.
    Aber ich gebe trotzdem ab und an Mineralerde, mal Spirulina und 1-2x im Jahr kurmäßig Luposan Kräuterkraft.

Ich halte nach Kräften aber Zusätze im Rahmen, denn sonst haben die guten Kräuter & Co nachher ihre Heilkraft verloren, wenn ich sie mal brauche für den Hund. Oder viel schlimmer: Es gibt eine Überversorgung.

Ach, da fällt mir noch ein: Ist kein "Pülverchen" aber Bio-Kokosraspeln tu ich schon fast immer unters Futter - seit 4 Monaten. Seitdem keine Würmer. Langsam glaub ich, dass das stimmt, das Kokos wurmwidrig wirkt ;)

• Meine kriegen keine Futterzusätze. Das funktioniert super. Allerdings sollte man sich vorher mal damit auseinandersetzen, wo was drin ist damit der Hund auch das bekommt, was er braucht (also, Spurenelemente, Vitamine usw).

• Tja, das ist mein Problem da ich nicht weiß was im Fleisch und so für Spurenelemente, Vitamine usw drin sind.
    Habe ein bisschen Schiss das sie auf einmal die mega Unterversorgung von irgendwelchen wichtigen Sachen haben.

• Solange du hochwertiges Fleisch in schöner Abwechslung fütterst und zusiehst, dass deine Hunde auch unterschiedlichen Gemüse/Obst Mix bekommen (am besten frisch) und dann noch mit kaltgepresstem Öl (1 TL/Tag) unterstützt kann keine "mega Unterversorgung" eintreten.
    Mach dir da bitte keine Sorgen.

• Hallo Hummel,

danke für deine Antwort. Bis jetzt fressen die beiden leider nur Äpfel und Möhren samt einen Teelöffel ÖL.
    Unser Futterladen hat leider nur Rindfleisch, bekommt aber bald auch Hähnchen und Pute.
    Hoffe das ist Fleischabwechselung genug. Joghurt fressen sie auch ganz gerne samt jede Woche ein Ei.

Viele Grüße
    Susanne

• Klar, das ist doch prima. Und von diesen Tieren alles und auch Innereien. Reicht.
    Du kannst und solltest es vielleicht irgenwann auch mal mit Fisch versuchen. Meiner fand das am Anfang so suspekt, dass er es nicht angerührt hat. Aber mit einem Trick hat er auch Fisch gefuttert und mittlerweile liebt er Fisch.

(Der Trick war, ihm vom gedünsteten Lachfilet vom Abendbrot etwas abzugeben. Das ist super-sonder-Ausnahme, denn er kriegt NIE vom Tisch und würde doch so gerne... Da hat er gemerkt, dass das Zeug, was so komisch riecht tatsächlich schmeckt!)

Sag mal, Möhrenund Äpfel sind doch sehr geschmacksintesiv. Klappt das nicht, ein paar Salatblätter darunter zu mogeln? Feldsalat hat kaum Eigengeschmack zB und wenn es nur ein kleiner Teil ist, hättest du noch grünes Gemüse dabei!? (Wenn nicht, siche rnicht schlimm. War nur ne Idee!)

• Das mit dem Salat werde ich mal ausprobieren. Der muss warscheinlich wie alles an Obst oder Gemüse zur Pampe verarbeitet werden, oder ??
    Fisch mögen meine beiden sehr gerne, allerdings bis jetzt nur gebraten.

• Werde mir wohl mal einen gescheiten Mixer kaufen müssen, da ich nur einen Stabmixer habe und ich denke mal das er bei einer Möhre schlapp macht ;-)

• Nee - meiner macht auch Möhren platt :D Nur etwas Wasser dazugeben und die Möhre schön klein schnipseln. Dann geht das auch mit nem Stabmixer! (Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du nen Mixer hast. Ich dachte ich bin mit dem Stabmixer ein Exot ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!