Frage an die Barfer
-
-
Meine Große ist der Ansicht das Gemüse nicht eßbar ist. Egal was ich versuche, die alte Feinschmeckerin läßt sich nicht so recht austricksen.... Nunja... so kanns kommen.
Meine bekommen an Gemüse meistens Möhren, Brokkoli und Spinat. Im Sommer Löwenzahnblätter und Brennesseln. Allerdings sind die hier nur sehr kurzfristig auffindbar. Ansonsten, Äpfel, Gurken, Blattsalat, Banane, Birkenblätter, sowas in der Art halt.
Stefanie, Du hast recht, da habe ich mir eine Menge Mühe gemacht. Das problem war, daß ich verschiedene Empfehlungen gelesen habe und die alle recht wiedersprüchlich waren. Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und habe die Trockenfutter verglichen, die sie im Laufe der Zeit bekommen hat und die sie gut vertragen hat. Da wußte ich dann immerhin, daß das die für sie wohl ideale Menge war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu Pikdame,
ich kaufe auch bei "Futterquelle" in Bochum ein
Die Leute dort sind sehr nett und haben auch mir am Anfang geholfen.
Das Mixfleisch ist nichts Falsches, aber bedenke, daß da meist auch die "schlechteren Abschnitte" von den besseren/teureren Fleischsorten reinkommen.
Die "Futterquelle" hat eine sehr große Auswahl an Fleisch und nicht nur Rind. Sie bieten auch viel von Geflügel an.
z.B. gehören Geflügel Mägen und Herzen zum guten Muskelfleisch auch wenn es eigetlich vom Lageplan her (im Körper) Innereien sind.
Wenn du unbedingt "echtes" Geflügelmuskelfleisch willst, geht doch zum wöchentlichen Markt (den gibt es auch in Wattenscheid ) und kauf Hähnchenkeulen oder PutenOBERkeule. Die Putenunterkeulen kann ich nicht empfehlen, sie haben viele sehr starke Sehnen, kleinere Hunde verschlucken sich oft daran.
Wenn du deinem Hund noch keine Knochen (nur roh) anbietest, kannst du die Knochen vom Fleisch lösen (so schwer ist es nicht) und entweder du verwendest es für eure Suppe oder du machst deinen Hunden eine Gemüsesuppe.
Einfach die Knochen ins Wasser geben (ich gebe auch ein Lorbeerblatt und paar Pimentkörner dazu (wie für zur einer Suppe für uns), weil es gut für den Stoffwechsel ist. Aber ich verfüttere es nicht ich koche es nur mit!!!!
Ich koche das Ganze 10-15 Min.erst DANN tue ich da Gemüse dazu und koche es knapp 10 min. So ist das gemüse nicht zerkocht (und hat noch einige Vitamine) und in der Brühe ist der Knochengeschmack stärker drin.
Als Gemüse benutze ich meist Möhren, Selerie, auch Staude (gekocht ein Renner), Kartoffeln (mit Schale, aber die dar keine grünen Stellen aufweisen), Petersillie. Man kann auch Reste von anderen Gemüsen reintun (Gurke, Zucchini, Salat, rote Beete, Kräuter).
Auf keinen Fall sollte man Zwiebel (Lauch, Poree) verwenden und auch stark blähende Gemüse wie alle Kohlarten (Brokkolie, Kohlorabi, Kohl etc.) nehmen oder nur wirklich in ganz kleinen Mengen. Zwiebel sind für den Hund giftig (genauso wie Avoccado und Auberginen)
Natürlich sollten ALLE Knochenteile vorm Servieren entfernt werden, denn gekochte Knochen, vorallem vom Geflügel sind gefährlich!!!
Meine Beiden lieben die Gemüsesuppe, bekommen sie manchmal warm, manschmal aber auch kalt. Gerade an den heissen Tagen habe ich mit der Suppe dafür gesorgt, daß sie genügend Flüssigleit aufnehmen.
Dann kann auch ein EL Joghurt (pro Napf) dazu tun oder mit Reis- bzw mit Getreiteflocken (falls der Hund Getreide verträgt) andicken.
Mit dem Fleisch machst du am besten so, daß du rechzeitig was vorbestellst (manche Fleischsorten gibt es nur auf vorbestellung). Bei den meisten Sorten kannst du es auch in kleineren Mengen tun.
Beim Rind sind die Schlachttage Di., Do, und Fr. da muß du jeweils mind. am Vortag bestellen. Bei Geflügel ist Di. Schlachttag, da muß du in der Vorwoche bestellen.
Ich empfehle dir z.B. Rinderherz. Schönes Muskelfleisch, in kleine Würfel geschnitten und leicht abgekocht eignet es sich auch als Leckerchen zum üben (weil nach dem Abtupfen trocken, es gibt keine fettigen Finger).
Muskelfleisch wie gewachsen oder mit wenig Fett (je nach dem wie voll deine Geldbörse ist )
Max. 1 x Wo. Leber, viele Hunde wollen es anfänglich nicht roh essen. Man kann Leber aber auch Mixen und z.B. daraus Kundekekse/Leckerlies backen.
Lunge, meist auch nur abgekocht gegessen eigenet sich gut für verfressene Hunde, oder wenn man übungsmässig viel vor hat. Es füllt den Magen, hat aber weniger Futterwert. Man braucht es nur zur 25% auf das Tagesfutter anrechnen.
Strosse (Luftröhre) ist auch was tolles für die Hunde. Besteht vorwieged aus Knorpeln, zählt auch als Futter, und der Hund ist lange beschäftigt.
Brustbein gehackt ist auch prima Beschäftigung und eine gute Kalziumquelle. Der (kleine) Hund kann keine großen Stücke abbeissen, also nagt er mehr als er kaut. = Gute Zahnreinigung
Ich empfehle dir den grünen Pansen mehr als den Blättermagen, es riecht aber noch mehr. Die Hunde lieben es!
Vom Geflügel kann ich dir für den Anfang mit Knochen, gewolfte Hähnchenhälse empfehlen, später ganze (Teile) Putenhälse= Spassfaktor dabei.
Du mußt das Fleisch nicht immer frisch einkaufen. Protionieren und einfrieren ist auch ok.
Wenn du dir nicht sicher bist wg. der Versorgung mit Mineralien kannst du dafür Spirullina-Alge geben. Sie gibt es auch bei Futterquelle zu kaufen, ich warne dich, es ist sauteuer! Es wird in kleinen Mengen (g je nach Größe des Hundes) gegeben. Ansonsten gibt es in der Apo Kalzium-Pulver pur zu kaufen (wird abgewogen, kostet 2-3 € für 30 g ) oder du mahlst Eierschalen. Kieselerde ist auch gut.
Zu den Gemüsepampe solltest du immer ca. 1 TL Öl dazu geben. So lösen sich die Vitamine besser und du lieferst deinem und weitere wichtige "Zusatzstoffe". Das Öl sollte hochwertig, kaltgepresst sein.
Ich habe mir anfänglich mehrere Probeflaschen geholt. denn bis man alles fürs Barfen so zusammen hat, geht es erstmal ins Geld.
Oliven-, Sesam-, Leinen-, Distelöl sind gut, am besten bio. Wichtig sind die Omega-3 Fettsäuren. Bekommst du in jedem besser sortiertem Lebensmittelladen.
Was ganz Besoderes ist z.B. Nachtkerzenöl oder Lachöl, aber auch besonders teuer. Zu bekommen bei Futterquelle oder auch in der Apo.
Zur besseren Vit. C versorgung kannst du getrocknete und gemahlene Hagebutte ins Futter steuen (Messerspitze).
Im Großen und Ganzen ist es gar nicht kompliziert. Dumuß erstmal ermitteln, wieviel Futter dein Hund vom Futter tägl. braucht. Es ist das Alter und auch die körperliche Auslastung zu berücksichtigen. Es ist nicht mit dem TRoFu gleichzusetzen, weil das BArf-Futter bis zur 60 % Feuchtigkeit hat, der Bedarf also bis zu 60% höher ist.
Empfohlen wird 70-80 % Fleisch und 20-30% Gemüse. Getreide muß gar nicht, oder man nimmt nur die leichter verdaulichen Reisflocken (bei Futterquelle zu bekommen).
Übrigens kann ich dir die dort angebotenen Trockengemüse-Mischungen nicht empfehlen, da sie Lauch und Knobi verwenden. Jedem seine Einstellung
Nur das mit dem Kalzium ist es einwenig umständlicher zu berechnen, wenn du keine Knochen verfütterst. Allerdings kann man Kalzium nicht großartig überdosieren, weil es dann vom Körper ausgeschieden wird - soweit ich das weiß.
Ich gebe meinen Hunden (Welpe und Junghund) jeden Tag eine Milchmahlzeit. Meist ist es Hüttenkäse oder Joghurt, manchmal auch laktosefreie Milch (habe sie immer da wg. meiner Unverträglichkeit) oder Quark.
Ich mische es 6:4 mit Obstpampe, wenn ich keine frischen Früchte habe (vertrage viele Sorten nicht, daher kaum welche Zuhause da), nehme ich auch Babygläschen oder die Smoothies.
Die Kleine bekommt ein Eigelb rein (nicht tägl.!), rohes Eiweis ist übrigens schädlich für den Hund. Die Große bekommt öfters Kokosraspeln, sie liebt es. diese wirken auch gut gegen Würmer.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann wird es ein Roman. Ich denke fürs erste reicht es dir
LG, Luisa
-
Josephine
Hallo Luisa,wau da hast du dir aber Mühe gegeben. Vielen Dank für deine Tips.
Klasse das du auch in der Futterquelle einkaufst.
Naja Herne ist ja auch um die Ecke so gesehen.
Habe da doch dann auch sofort noch ein paar Fragen.
Heute habe ich den beiden jeweils einen Brustbeinknochen gegeben und sie waren echt begeistert.
Reicht einmal in der Woche so ein Knochen ?
Der Verkäufer meinte ich sollte erstmal beim Mixfleisch und Blättermagen bleiben weil es sehr gesund wäre.
Habe aber heute auch mal ein Kilo gewolften grünen Pansen gekauft und portionsweise eingefroren. Habe leider auch nur ein Gefrierfach. Beim nächsten mal wollte ich Herz und Muskelfleisch testen.
Fütterst du das Muskelfleisch so oder lässt du es wolfen ?
Was ist eigentlich Vitamin und Mineralstoff mäßig besser ? Blättermagen oder Pansen?
Joghurt habe ich bis jetzt einmal die Woche gefüttert. Jeder hat einen halben Becher mit ein bisschen Honig bekommen.
Einmal die Woche wollte ich den beiden ein Ei geben. Die Schale fressen sie leider nicht mit. Nur das Eigelb füttern ??
Kokosraspel einfach im Supermarkt kaufen ?
Wo bekomme ich denn gemahlene Hagebutte ?Hummel
Heute habe ich mit meinen super Mixer versucht kleingeschnittene Möhren zu pampen. Klappte leider gar nicht. Er mag wohl nur Bananen.
Werde jetzt mal gucken was es so gescheites an Mixern gibt.Viele Grüße
Susanne -
!! Da hab ich ja richtig Glück mit meinem einfachen Stabmixer. Da ist der ja super fleißig
Ich hole Kokos im Bio-Laden. Denn ich hab den mal im Supermarkt geholt und der sah im Vergleich zum Bio-Laden-Kokos wie geraspeltes Plastik aus und hat auch viel schlechter gerochen.
Aber das Zeug hält ja auch wirklich lang, muss ja pro Tag nur ne drei-Finger-Spitze ins Futter.
-
Hummel, sag mal, kann ich Diego diese Kokosraspeln auch ins Futter machen.
Wieviel soll ich ihm denn dann geben. -
-
Klar, Pepe ist sogar nach dem Geschmack total verrückt (was ICH nicht verstehen kann... mag kein Kokos)
Ich greife einmal mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger in die Kokos-Dose. So eine Mini-Portion. Denn meines Wissens nach, macht es nicht die Menge sondern die Regelmäßigkeit. Die aktuelle Kotprobe hat diese Vermutung wieder bestätigt...Ich glaub ich hatte mal sowas gelesen wie 1/2 TL für 5-10 Kilo Hund - naja, das ist dann für Diego etwas mehr. Aber n guter TL sollte denk ich reichen. (Vermutung)
-
Na gut, werde mir mal aus dem Bioladen eine Tüte Kokosraspeln besorgen.
Bin mal gespannt was Diego dazu sagt.
Das wäre dann für meinen Hund ein Teelöffel und ein halber. -
ein Riesenbaby
-
HI Foris,
ich bin bestimmt nicht die erste, die diese frage stellt, aber ich bin neugierig.
Wie läuft das denn nun ab beim barfen?
Rohes Fleisch, Gemüse u.s.w?Wie oft füttere ich denn das rohe Fleische?
Es dauert ja schon eine Zeit, bis es verdaut ist.Habe echt keine Ahnung davon und wollte mich gerne mal informieren.
Vielleicht auch Teilbarfen.LG
Swenja -
Guck mal in die Rubrik Barf, da findest du bestimmt deine Antworten, auf die vielen Fragen, die du hast.
Es ist nämlich ein ziemlich komplexes Thema.
Es gibt auch noch spezielle Bücher dazu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!