Frage an die Barfer
-
-
Huhu,
ZitatNaja Herne ist ja auch um die Ecke so gesehen.
Ich habe vor einem Jahr noch in Wattenscheid gewohnt
ZitatReicht einmal in der Woche so ein Knochen ?
Um erstmal die Hunde (du hast doch zwei, oder?) an Knochen zu gewöhnen - ja. UM sie mit benötigten Kalzium zu versorgen - nein.
Was ganz, ganz wichtig ist, an den Knochen muß noch einiges Fleisch dran sein, oder du fütterst vorher eine kleinere Portion Fleisch, ab besten aus der Hand und lässt den Hund einwenig um das Fleisch kämpfen (am Stück und dann festhalten).
Es ist deswegen wichtig, weil der Hundemagen nur dann genügend Magensäure produziert, um die Knochen zu verdauen, wenn er den "Fleisch-Schlüsselreiz" bekommt.
Wenn du vorhast nur zur Hälfte zu barfen, würde ich mir es mit den Knochen gut überlegen. Denn das TroFu ist ein eigentlich vorverdautes Futter. Zwar dauert die Verdauung vom TroFu viel länger als bei Barf, aber es liegt u.a. am Getreide im Trofu.
Trotzt der längeren Verdauungszeit braucht der Magen keine sehr starke Säure. Die ist aber zur Zersetzung von Knochen sehr wichtig.Es kann also passieren, daß beim Füttern im Wechsel TroFu/Knochen einmal zu scharfe Säure produziert wird und der Hund Sodbrennen bekommt und dann wiederum zu wenig Säure produziert und die Knochen nicht verdauen kann = BAuchweh, Erbrechen, Probleme bei Stuhl etc.
Denn der Körper stellt erst nach der Mahlzeit um und nicht im Voraus.
ZitatFütterst du das Muskelfleisch so oder lässt du es wolfen ?
Ich kaufe grundsetzlich alles ungewolft, auch Pansen. Nenn mich paranoid, aber auch ein netter Verkäufer ist in erster Linie ein Geschäftsmann. Und im Gehackten landet oft (nicht immer!!!) das, was am Stück nicht mehr soo ansehnlich ist. Ich spreche hier nicht vom verdorbenen Fleisch, sondern vom nicht mehr ganz frischen.
Ausserdem kann ich selber entscheiden, wieviel Fett meine Hundis bekommen. Im gewolften Fleisch kann ich es nur erahnen.
Und zur deiner eigentlichen Frage: Den Pansen verfüttere ich grundsetzlich kleingeschnitten, einfach um zu vermeiden, daß meine Hundis es in der Wohnung (habe kein Garten) durch alle Decken ziehen, es totschütteln und sich womöglich beim Fressen drauflegen *Nasezuhalt*
Muskelfleisch gebe ich manchmal an Stück, damit sie einwenig beschäftigt sind. wenn ich es einfriere (ich kaufe direkt 20 kg, aber inkl.- Knochen), mache ich alles klein. Es taut besser auf und ich habe nicht immer morgens Zeit, dem Hund beim Fressen zu beobachten. Und einen Welpen mit einem Batzen Fleisch alleine lassen tue ich nicht.
Erstens könnte er sich verschlucken und keiner hilft oder die Große nimmt der Kleinen ihr Futter ab. Das ist auch nicht fein.
ZitatWas ist eigentlich Vitamin und Mineralstoff mäßig besser ? Blättermagen oder Pansen?
Das ist schwer beantworten, ich versuchs trotzdem.
Im Pansen (1. Magen) sind mehr Verdauungsbakterien und -pilze da, das Grünfutter ist mit Verdauungsenzymen versetzt aber noch "frisch". Der GRÜNER Pansen, also ungewaschen enthält noch reichlich Grünfutter zwischen den Magenzotten, so daß die Beigabe von Gemüse zum Pansen nicht notwendig ist.
Der Hund muß es selber verdauen, erhält aber gleichzeitig alle nötigen Enzyme und Bakterien, die ihm sonst zum verdauen von Gras fehlen würden.
Fazit: Die Hunde-Verdauung hat was zu tun und der Organismus wird mit allen wichtigen Nähstoffen versorgt. Ausserdem ist der Pansen der best bemuskelter Magen beim Rind, also auch wertvolles Muskelfleisch.Der Blättermagen (3. Magen) ist dazu da, dem vorverdauten Futterbrei die Flüsigkeit zu entziehen. D.h. der Futterbrei ähnelt mehr dem was am Ende aus der Kuh rauskommt und riecht dementsprechend mehr nach Sch..... (sorry, im meinem vorherigen Beitrag schrieb ich daß der Pansen mehr riecht, das ist falsch).
Ich vermute auch, daß dem Futterbrei im Blättermagen schon einige Wertstoffe entzogen sind, also von der Kuh absorbiert, ist aber nur meine Annahme, keine belegte Info.
Ausserdem sind im Blättermagen die Lactobakterien fast vollständig abgebaut, die sonst dem Hund helfen Süssmilchprodukte zu spalten (nach Pansentag, kann eine Süssmilchmahlzeit erfolgen).
ZitatJoghurt habe ich bis jetzt einmal die Woche gefüttert. Jeder hat einen halben Becher mit ein bisschen Honig bekommen.
Wenn sie es gerne fressen, gib auch püriertes Obst dazu. Damit hast du die natürliche Vitaminversorgung verbessert. Bei z.B. Bananen ist die Mischung mit Joghurt eine echte Kalziumbombe.
Vorsicht bei Honig = Kariesgefahr. Am besten du gibts danach dem Hund noch was zum Kauen, wg. der Zahnpflege. Diese Rinderhaut-Kauknochen ist prima.
ZitatEinmal die Woche wollte ich den beiden ein Ei geben. Die Schale fressen sie leider nicht mit. Nur das Eigelb füttern ??
Du kannst die Schale gut trocknen lassen (z.B. in der Sonne), es dann mörsern und tägl. einwenig ins Futter steuen. 1x wö. Ei ist ok.
Eiweiß darf nur gestockt verfüttert werden, weil es roh vom Hund nicht verwertet werden kann und zusetzlich im Körper Kalzium an sich bindet, also Kalziuminhalt reduziert.
Da Russels recht kleine Hunde sind, würde ich ihnen max. je ein halbes (gekochtes) Ei pro Wo.günnen.
ZitatKokosraspel einfach im Supermarkt kaufen ?
Wo bekomme ich denn gemahlene Hagebutte ?Ich empfehle für beides Bioladen. Kokosraspeln aus dem Supermarkt sind oft minderwertige Ware, eher als Backzutat behandelt als wertvolle Nahrungsergänzung. Und auch der Geschmacksunterschied ist enorm.
Kokosraspeln haben wertvolle Öle in sich (können statt der üblichen Öl-dosis Gegeben werden), dienen bei vielen Hunden als Futterlockmittel, wenn Früchte/Milchprodukte nicht soo gern gegessen werden können und sind ein wunderbares Mittel gegen innere Parasiten (genauso wie frisches Fenchel und frische Möhren)
ZitatWerde jetzt mal gucken was es so gescheites an Mixern gibt.
Falls du einen Entsafter hast, der schnell und einfach zu reinigen ist (also nicht so ein Teil wo man 30 Min. zum Aufbau braucht), kann ich dir den empfehlen.
Du entsaftest z.B. die Möhren und mischst dann den Trester wieder zum Saft, besser mixen geht nicht. Lohnt aber nur wenn es wenig Aufwand macht.
LG, Luisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Luisa,
Respekt, dass du dir soviel Mühe gibst beim Beantworten der Fragen!
Von mir nur 1-2 Einwände/Ergänzungen:
-- Banane ist nicht besonders kalziumreich (für Kalzium sind an Obst eher die Beeren zuständig). Vielleicht hast du's mit Kalium verwechselt -- da sind Bananen fast ungeschlagen! Bananen, wie die meisten Obstsorten, haben mehr Phosphor als Kalzium, d.h. sie können die Absorption von Kalzium bremsen. Nicht, dass ich gegen Jogurt + Obstallerlei bin, im Gegenteil. Ist halt nur so, dass man es dann nicht mehr unbedingt als Kalziumquelle betrachten sollte.
-- Die Substanz, die durch Eiweiß ausschaltet wird, ist nicht Kalzium sondern Biotin (gut für Haut und Fell), das vor allem im Eigelb vorkommt. Biotin wird von Avidin gebunden, und das befindet sich im Eiweiß. Avidin setzt das Biotin wieder frei, wenn es längere Zeit auf 100Grad erhitzt wird, deswegen empfehlen manche Barfer gekochte Eier oder gegartes Eiweiß zu rohem Eigelb. Andere behaupten, dass Eigelb eh so viel Biotin enthält, dass es nicht so ins Gewicht fällt, dass ein Teil unverfügbar gemacht wird.
Ich halte es persönlich so, dass ich normalerweise einmal die Woche rohes Ei gebe (komplett mit Schale, die aber oft liegen gelassen wird), weil ich denke, die Natur wird sich irgendwas dabei gedacht haben, die Nährstoffe in dieser Form anzubieten. Im Fellwechsel oder bei Fellproblemen gibts dann vermehrt Eigelb.
Dass Eiweiß roh nicht verwertet werden kann, das hatte ich noch nicht gehört. Hast du dafür eine Quelle?Liebe Grüße
Kay -
Hallo Luisa,
na da hast du dir aber wieder mal reichlich Mühe gegeben.
Vielen Dank für deine Tips.
Ja, ich habe zwei Jackys die ich komplett barfen möchte.
Würde natürlich am liebsten auch alles ungewolft kaufen, doch dann werde ich das Problem haben das sie keine Obst- oder Gemüsepampe mehr fressen. Da ich es bis jetzt immer gut unters Fleisch mixen konnte.
Denke auch mal wenn ich es nur kleingeschnitten füttere das sie einige Teile des Futters in meiner Wohnung verstecken werden
In Höntrop am Bahnhof ist ein Bioladen, da werde ich dann nächste Woche mal für die beiden etwas einkaufen gehen.
Einen Entsafter muss ich irgendwo noch haben. Werde ihn mal suchen.
Vielleicht können wir uns ja mal am Schlachthof treffen und zusammen einkaufen gehen.Hey, woher seid ihr alle so schlau in Sachen Barfen ??
Habt ihr das alles aus Büchern ?
Falls ja, welche sollte ich mir auf jeden Fall kaufen ?
Habe gehört das dies ganz gut sein soll. Natural Dog Food.Liebe Grüße
Susanne -
@ Josephine
Wahnsinn...das nenne ich mal eine wahnsinnig gute Erklärung für Anfänger...habe es super verschlungen und finde sie sehr hilfreich
-
Es gibt m.E. drei gute Bücher zum Thema BARFen. Alle drei haben ihre Vor und Nachteile, sind aber alle umfassend und sehr verständlich.
Natural Dog Food von Susanne Reinerth
B.A.R.F. artgerechte Rohfütterung für Hunde - den Namen der beiden Autorinnen habe ich vergessen...
Rohfütterung für Hunde von Silke BöhmAlle drei super. Aber ich finde zB, dass im NDF viel zu viele Zusatzstoffe drinstehen, die angeblich gegeben werden sollten. Ich finde man sollte sich die Kraft vieler Kräuter und Co aufsparen für Zeiten, in denen sie bei Heilungen hilfreich sein können. Einfach frische abwechslungsreiche Kost reicht um gesund zu bleiben.
Aber auch von mir noch: Lob für tolle Ausführungen!
-
-
Huhu,
geordie: Danke für deine Einwände/Ergänzungen.
Ich habe zwar einwenig doof geguckt, als ich es gelesen habe, aber du hast Recht! Habe einwenig gegoogelt und es bestättig bekommen.
Ein Quelle wo ich mein (Fehl-) Wissen habe, kann ich dir so auf anhieb nicht geben. Ich habe sehr viel gelesen, ich meine mich aber auch zu erinnern, daß ich die Empfehlung mit den Bananen von meinem Arzt bekam, um meine Kalciumquellen aufzustocken.
Ich habe eine Laktoseunverträglichkeit und früher waren laktosefreie Milchprodukte noch gar nicht auf dem Markt. Also mußte ich früher gänzlich auf Milchprodukte verzichten.
Was das Eiweiß angeht, habe ich es noch kürzlich gelesen, muß noch überlegen wo.
Aber ist eigentlich egal, denn es ist falsch, sorry.
Ich habe vor 6 Monaten angefangen meine Josy zu barfen, weil sie eine Getreideallergie hat und wirklich getreidefreie TroFu´s Mangelware und dazu sehr teurer Spaß sind.
Ich habe damals als Anfänger jede Info über Barf verschlungen, tagelang gegoogelt.
Ja, es gibt einige Bücherempfehlungen, einige sollen auch richtig gut sein. Mir sind sie meist zu teuer, vor allem wenn sich bei jedem Problem und jeder Frage ein Buch leisten würde. Ich nutze gern das Internet, weil ich nicht soo viel Geld über habe.
Da meine Hundis regelmässig Knochen, Milchprodukte und ab und an geriebene Eierschale bekommen, haben sie nie Kalziummagel gehabt.
Und sie bekommen bessere Eiweißquellen als das Eiklar.
Ich hoffe, meine anderen Infos sind aber richtig. auf jeden Fall leiden meine Hunde keinen Magel, der Bluttest hat es bestättigt. Der TA meint, alles Bestens (ist kein Barfbefürworter!)
Pikdame: Ich lasse das Fleisch zwar nicht wolfen, schneide es aber recht klein, um es mit der Gemüsepampe zu mischen. Ich gebe aber auch zwischendurch nur Fleisch. Die Ausgewogenheit muß nicht tägl. in jeder Mahlzeit sein, sondern in einem Zeitabschnitt von ca. 3-4 Wo.
Ich gebe z.B. eine Mahlzeit Fleisch pur (am Stück) und die zweite Mahlzeit 50% Fleisch, 50% Gemüse. Das geht auch nur, weil meine Beiden Gemüse auch pur mögen.
LG, Luisa
-
Zitat
Ich habe vor 6 Monaten angefangen meine Josy zu barfen, weil sie eine Getreideallergie hat und wirklich getreidefreie TroFu´s Mangelware und dazu sehr teurer Spaß sind.
Ich habe damals als Anfänger jede Info über Barf verschlungen, tagelang gegoogelt.
Du, mir gehts genauso. Ohne Geordies Verdauungsprobleme wäre ich nie aufs Rohfüttern gekommen, aus dem Netz habe ich auch das meiste gelernt.
Ich hoffe, der andere Beitrag kam nicht zu belehrend rüber. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und ich (ver)zweifle oft an dem Schul-Ton, in dem ich manchmal fest stecke.
Alles Liebe
Kay -
Huhu geordie,
ZitatIch hoffe, der andere Beitrag kam nicht zu belehrend rüber.
Nö, das war schon ok soZitatDeutsch ist nicht meine Muttersprache, und ich (ver)zweifle oft an dem Schul-Ton, in dem ich manchmal fest stecke.
Meine Muttersprache ist es auch nicht, auch wenn ich schon ewig in Deutschland bin.
LG, Luisa
-
Hallo Luisa,
sag mir doch bitte Bescheid wenn du wieder mal zur Futterquelle fährst.
Sehe dann zu das ich auch dort sein kann.Viele Grüße
Susanne -
Zitat
Huhu geordie,
Nö, das war schon ok soMeine Muttersprache ist es auch nicht, auch wenn ich schon ewig in Deutschland bin.
LG, Luisa
Noch was Gemeinsames -- hören wir jetzt lieber sofort auf, wenn wir weiter machen, finden wir am Ende raus, wir teilen den gleichen Mann
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!