Frage an die Barfer

  • Huhu,


    Pikdame: Da ich letzte Wo. meine Großbestellung abgeholt habe, wird es sicher gute 2-3 Mon. dauern, bis ich wieder was von Futterquelle brauche, sorry.


    geordie:

    Zitat

    Noch was Gemeinsames -- hören wir jetzt lieber sofort auf, wenn wir weiter machen, finden wir am Ende raus, wir teilen den gleichen Mann


    *Lach* Mal davon ab, dass ich es für recht unwahrscheinlich halte, wäre Heidelberg doch einwenig weit für ein Schäferstündchen :D :lachtot:


    LG, Luisa

  • Hallo,


    habe da mal wieder eine Frage. Wie friert ihr das Fleisch portionsweise ein ??
    In Gefrierbeutel in Plastikdosen oder ähnliches ??


    Josephine
    Hallo Luisa,


    kannst ja mal kurz bescheid geben wenn du mal wieder hinfährst.
    VG
    Susanne

  • Huhu Pikdame,


    da du meist keine große Mengen einfrieren würdest (du sagtest, du hättest wenig Platz) empfehle ich dir kleine (1L) Gefrierbeutel.


    Ich nehme seit einiger Zeit Frühstücksbeutel für die einzelnen Portionen, verknote diese ordentlich und packe dann z.B. 10 Portionen-Päckchen in einen hochwertigen Gefrierbeutel und verschliesse es zur besseren Entnahme mit einem Klipp.


    So spare ich Kosten (Frühstücksbeutel sind erheblich billiger als Gefrierbeutel) und den einen großen Gefrierbeutel kann ich mehrmals verwenden, weil er sauber bleibt.


    Man sollte so oder so immer Gefrierbeutel verwenden, weil normale Beutel nicht vorm Gefrierbrand schützen. Beim Gefrierbrand geht nicht nur der Geschmack flöten, sondern auch die meisten Vitamine.


    Pikdame: ich bin in nächster Zeit öfters in Wattenscheid, vielleicht können wir uns mal zu einem Spaziergang mit den Hunden treffen? Nächste Wo. habe ich keine Zeit, aber vielleicht die Wo. drauf?


    LG, Luisa

  • Also ich packs in diese Toppits BEutel mit soner Art Reißverschluß, die sind nämlich ziemlich dick und die kann man spülen und wieder verwenden.


    Allerdings bei http://www.das-tierhotel.de ist alles schon portioniert und die größe kannst du bei der bestellung wählen.


    Bei unserem "Hundemetzger" (nein, da sind keine Hunde drin sondern da gibts nur für Hunde) gibts das Fleisch auch portioniert in so dünnen knisterbeuteln, die pack ich dann mit knisterbeutel in den Gefrierbeutel rein, sonst blutet mein Kühlschrank so voll beim auftauen :flucht:

  • Ich schweiße das Fleisch immer in Prtionspäckchen ein und friere es dann ein. Ebenso Gemüse. Knochen werden bei mir lose separat ins Eisfach gepackt. Ei kommst in Eiswürfelbecherdinger. Der Vorteil beim Einschweißen meiner Meinung nach ist, daß man die Luft aus der Tüte saugen kann so daß sie flacher wird und durchs verschweißen hat man dann keine dicken Knotenknubbel. So liegt bei mir in der mittleren Schublade vom Eisfach ein ganzer stapel A5 großer etwa 2cm dicker Beutel. Lassen sich super stapeln. Achja, dafür benutze ich auch so Frühstücksbeutel.

  • Also bis jetzt habe ich auch die kleinen 1 L Beutel, die ich mit einem Clip verschließe. Passt leider nicht viel von ins Gefrierfach. Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir so ein Folienschweißgerät kaufen soll.
    Dann könnte ich so Plattenförmig stapeln, passt bestimmt so mehr ins Gefrierfach.


    Josephine
    Na klar, wir können gerne mal zusammen spazieren gehen.


    VG
    Susanne

  • Hi Ihr alle,


    Also, dort wo ich mein Rohfutter bestelle ist auch die auswahl groß.
    Da gibt es z.b. gewolftes Rinfleisch mit Gemüse der Saison.
    Richt gar nicht unapettitlich und meiner kleinen schmeckts.
    Dazu füttere ich tägl. 2 Hefetabletten
    und zweimal in der Woche Lachsoel.
    1 mal wöchtl. 1 rohes ei mit schale und Fleischknochen runden das fressen ab.


    So ne abwechslung gibt es auf meinem Speiseplan nicht :D .


    LG


    Moni

  • Hallo Pikdame,


    das rechnet man überhaupt nicht aus, sondern verläßt sich auf den gesunden Menschenverstand. Oder rechnest Du vor jeder Mahlzeit für Dich selbst aus, was Du essen mußt? Halt Deinem Hund mal Muskelfleisch, Kopffleisch, Schlund, Kehlkopf, grünen Pansen, Blättermagen, Herz. Leber, Nieren, Euter hin und gleichzeitig Trofu & Dofu. Dann weißt Du, was Du ausrechnen mußt. nämlich nix. Mein Opa, der Metzger, hat auch nie was ausgerechnet, sondern die genannten Sachen gefüttert. Soweit ich mich erinnere, hat es seinen Hunden prächtig geschmeckt.


    Wotan

  • Huhu Wotan,


    wenn meine Hunde nur das vorgesetzt bekämen, was ihnen am besten schmeckt, wäre deren Ernährung alles andere als ausgewogen und gesund.


    Ich finde, man sollte wenigstens einmal grob ausrechnen, was der einzelne Hund im Durchschnitt braucht.


    Denn gerade bei kleinen Hunden kommt es seltener zu einer Unterversorgung mit bestimmten Komponenten, sondern eher zur einer Überversorgung, die auch sehr gesundheitsschädlich ist.


    Und nur am Rande: 90% der Menschen in Deutschland ernähren sich nicht gesund, was zu der Masse an Erkrankungen, teilweise schon als Kinder, führt.


    Soviel zu "gesunden Menschenverstand"


    Seit dem ich mich mit Barf auseinandersetze, weiß ich viel mehr über einzelne Lebensmittel und lebe selber viel gesünder.


    Pikdame: schreib mir doch eine E-mail, dann können wir Tel.Nr. austauschen und uns auch mal spontan treffen: [email='josephine111@web.de'][/email]


    LG, Luisa

  • Zitat

    Hallo Pikdame,


    das rechnet man überhaupt nicht aus, sondern verläßt sich auf den gesunden Menschenverstand. Oder rechnest Du vor jeder Mahlzeit für Dich selbst aus, was Du essen mußt? Halt Deinem Hund mal Muskelfleisch, Kopffleisch, Schlund, Kehlkopf, grünen Pansen, Blättermagen, Herz. Leber, Nieren, Euter hin und gleichzeitig Trofu & Dofu. Dann weißt Du, was Du ausrechnen mußt. nämlich nix. Mein Opa, der Metzger, hat auch nie was ausgerechnet, sondern die genannten Sachen gefüttert. Soweit ich mich erinnere, hat es seinen Hunden prächtig geschmeckt.


    Wotan


    So seh ich das auch, wenn du die Abwechslung im Fleisch hast, bekommt der Hund was er braucht, dann mal ein bischen Öl und Ei oder mal nen Hüttenkäse-Obstbrei Nachtisch und gut ist.


    Wenn du viel grünen Pansen fütterst, hat der genug Gemüse, Getreide braucht kein Hund wirklich!!


    Ich hab son Probepack bei Auenland bestellt, da war ne Tüte bei das sah aus wie Kellogs für meine Kinder :lachtot: Smacks, Cornflakes & Co. mit trockenfleischkrümeln, die aber arg in der Unterzahl waren. Ich kann nicht glauben das sowas artgerechte Ernährung für nen Hund ist. :irre:


    Ich habe die Tage mit nem Mann gesprochen, der hat nen Teckel oder Täckel??? egal, der kriegt nur Pansen und Muskel/Kopffleisch hin und wieder Leber alles nur Rind und 1 x die Woche nen Esslöffel gequetschten Hafer, der ist als 9 Jähriger auf ner Ausstellung noch 2. geworden!!!!


    Also ich denke auch das man mit dem ganzen nicht soooo übertreiben sollte und ich würde wirklich gerne mal ein paar von den Leuten live sehen, die jedes Protein% genau ausrechnen auf die Portion :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!