Frage an die Barfer

  • Huhu,


    @Cammon+Wotan+wuppiuschi: Jeder macht es wie er es für richtig hält.




    Zitat

    Also ich denke auch das man mit dem ganzen nicht soooo übertreiben sollte und ich würde wirklich gerne mal ein paar von den Leuten live sehen, die jedes Protein% genau ausrechnen auf die Portion


    Es geht nicht darum, bei jeder Mahlzeit mit dem Taschenrechner die genauen %-Zahlen auszurechnen, sondern einmal grob überschlagen, was ein bestimmter Hund, unter Berücksichtigung seiner Rasse, Körpergewichts, täglichen Auslastung, Alter und evtl. (Vor-)erkrankungen, braucht, um sein Leben lang gesund zu bleiben.


    Da geht es nicht nur um Proteine, sondern Fettgehalt, Kalzium/Phosphat-Verhältnis, andere Mineralstoffe und Vitamine.




    Zitat

    Ich habe die Tage mit nem Mann gesprochen, der hat nen Teckel oder Täckel??? egal, der kriegt nur Pansen und Muskel/Kopffleisch hin und wieder Leber alles nur Rind und 1 x die Woche nen Esslöffel gequetschten Hafer, der ist als 9 Jähriger auf ner Ausstellung noch 2. geworden!!!!


    Das mag sein. Meinst du, die Hunde, die z.B. mit Pedrigee Pal gefüttert werden, keine 9 Jahre alt werden? Trotzdem werden sie nicht gesund ernährt.


    Ausserdem sind 9 Jahre für einem Teckel gerade etwas mehr als seine Lebenshalbzeit. Vorausgesetzt, sie werden vernünftig ernährt. Damit will ich nicht sagen, daß in diesem Fall der Teckel nicht vernünftig ernährt wird. Aber man kann es nicht pauschal auf alle Hunderassen und Altersklassen übertragen.


    Und auch wenn Pansen so gesund ist, soo oft (mehrmals die Wo.) soll es nicht verfüttert werden.


    Und ich bezweifle, daß man nur mit Pansen, Muskelfleisch und 1x wö. Leber und gequetschten Hafer, z.B. den Kalziumbedarf auf Dauer decken kann.


    Zitat

    Ich hab son Probepack bei Auenland bestellt, da war ne Tüte bei das sah aus wie Kellogs für meine Kinder lachtot Smacks, Cornflakes & Co. mit trockenfleischkrümeln, die aber arg in der Unterzahl waren. Ich kann nicht glauben das sowas artgerechte Ernährung für nen Hund ist.


    Weiß du, ich halte Kinderschokolade und die ganzen Zeriallienprodukte auch nicht für kindergerechte Ernährung, obwohl uns genau das die Werbung weiß machen will. Da setze ich meinen Menschenverstand ein.


    Aber ich gebe dir Recht, m.M.n. braucht der Hund kein Getreide. Meine Hunde bekommen gelegentlich Reisflocken als Beigabe.


    LG, Luisa

  • es ging nicht um das Alter des Hundes und das er 9 ist, weil er gebarft wird.


    Es ging darum, das er von seiner Konstitution und seines Haarkleides wohl ziemlich gut aussehen muß wenn er mit 9 noch 2. wird. Aber egal. :gott:


    Und ich denke schon wenn ich manche Freds hier lese das einige mit dem Taschenrechner in der Küche stehen.


    Vor allem frag ich mich woher die genau wissen wollen wieviel in dem jeweiligen Fleisch drin ist, denn das hängt wohl auch vom Leben des jeweiligen Schlachttiers ab, oder??


    Ich denke ein Bio Tier, welches auf der Weide Gras gefressen hat, hat einen ganz anderen Nährwert als das Tier welches mit irgendwelchen Tiermehlen zum Kanibalen gemacht wurde und in irgendeiner Massentierhaltungsfabrik steht.


    Und natürlich, jeder so wie er mag und wie er Zeit hat und seine Prioritäten setzt. :D

  • Oh weia. Also ich gehöre nicht zur "Taschenrechnerfraktion", aber bevor ich wußte was wieviel enthält usw habe ich es mal durchgerechnet um ein Gefühl dafür zu bekommen. Insbesondere weil ich meine 10 Wochen alte Laika auch voll gebarft habe. Seither habe ich den Taschenrechner nur gezückt um auszurechnen wieviel Geld ich zum Einkaufen mitnehmen muß. Ansonsten, was ist denn so schlimm sich mit einem technischen Rechengerät zu behelfen wenn man kein gutes Gefühl für einzelne Lebensmittel und deren Inhalte hat? Natürlich weiß ich wie es für Menschen ist, aber ich esse sehr wenig Fleisch und die Hunde essen hauptsächlich Fleisch, folglich: "VEWRWIRRUNG".

  • ich hätte mal eine Frage,


    Pedro bekommt die Lunge immer nur getrocknet, darf ich die auch roh verfüttern?

  • Zitat

    Pedro bekommt die Lunge immer nur getrocknet, darf ich die auch roh verfüttern?


    Viele Hunde mögen Lunge nicht roh (meine zum Beispiel - die eine würgt sich das ganze mit angewidertem Gesicht runter, die andere verschmäht es gleich ganz). Grundsätzlich kannst Du die aber auch roh füttern. Probiers doch einfach mal aus :winken:

  • Hallo,


    habe auch mal wieder eine Frage.
    Meine beiden stehen leider nicht mehr so auf rohes Gemüse. Wenn ich die Möhren klein schneide, koche und mit Öl "serviere", fressen sie sie. Bringt das überhaupt noch etwas wegen den Vitaminen ?


    VG
    Susanne

  • Zitat

    Hallo,


    habe auch mal wieder eine Frage.
    Meine beiden stehen leider nicht mehr so auf rohes Gemüse. Wenn ich die Möhren klein schneide, koche und mit Öl "serviere", fressen sie sie. Bringt das überhaupt noch etwas wegen den Vitaminen ?


    VG
    Susanne


    Ich trockne die Möhren immer und gebe sie dann als "CHips" (Laika) oder als "Mehl" (Henna). Ds klappt ganz gut. Ansonsten, bei Henna hiltt es offft einfch milch oder joghur oder so drüber zu schütten. Ansonsten, kurz andünsten o.Ä. ist nicht so schlimm. Nur bin ich nicht sicher, ob es möglich ist den Vitaminbedarf eines Hundes nur mit Gemüse zu decken. Müßtest Du eventuell mal rechnen oder überschlagen oder wie auch immer.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Habe auch schon wieder die nächste Frage. Darf man auch Hähnchenkeulen mit Rückenanteil füttern ??
    Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.


    VG
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!