Waldpilze
-
-
Hallo und guten Morgen,
gestern waren wir im Wald mit Ronja, mit Verlaufen sind wir über drei Stunden unterwegs gewesen und fanden eine Tasche voll Pilze.
Leider kenne ich nur Maronen, Waldchampions, krause Glucke und Parasolen, an andere traue ich mich nicht ran.
Allerdings bin ich die einzige die, die Pilze isst.
Wie bewahrt ihr die Pilze auf, sie waren kaum angeknappert, überhaupt nicht wurmig, einer nach dem anderen ein Gedicht. Allerdings ergab es zwei grosse Teller volle.Kann man Waldpilze nochmals aufwärmen?
Habt ihr Rezepte?
Wie kann ich Waldpilze aufbewahren, ich liebe das Sammeln von Pilzen, kann aber nur eine bestimmte Anzahl essen. Zwei Teller mehr gehen nicht in meinen Bauch rein:-(.Dank euch schon mal für eure Antworten
Tine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mal in meinem schlauen Buch nachgelesen. Du kannst Pilze einfrieren. Entweder roh oder angedünstet. Im *** Fach sind sie dann 6 Monate haltbar.
Trocknen ist auch noch eine Möglichkeit. Die getrockneten Pilze mit Nadel und Faden zu einer Kette auffädeln und sie dann zum Trocknen an einen luftigen, schattigen Ort hängen. darauf achten, dass ein bißchen Abstand zwischen den Pilzen ist.
In Olivenöl einlegen geht auch.
Zutaten:
1/2 l Weißweinessig
1/4 l Wasser
3-4 Knoblauchzehen, grob gehackt
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Salz
4-6 Zweige Thymian
1kg frische Pilze
1-2 Streifen unbehandelte Zitronenschale
1 Lorbeerblatt (nach belieben)
gutes Olivenöl1 Den Essigund das Wasser mit dem Knoblauch, den Pfefferkörnern, dem Salz und ein paar Thymianzweigen in einem tiefen säurfesten Topf zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
2 Die Pilze darin 10 Minuten köcheln, bis sie knapp gar ( bißfest) sind. Mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abbtropfen lassen. Den Thymian entfernen.
3 Die Pilze mit der Zitronenschale, dem Lorbeerblatt (falls gewünscht) und dem restlichen Thymian in das heiße, sterilisierte Glas schichten.
4 Das Olivenöl in einem Topf auf 75°C erhitzen und behutsam in das Glas gießen, bis die Pilze völlig bedeckt sind. Mit einem Holzspießchen mehrmals anstoßen, damit alle Luftbläschen aufsteigen, und das Glas verschließen. Die Pilze sind in 2 Wochen durchgezogen.
Viel Spaß
mocabe -
Hallo Gaby,
ich möchte mich herzlichst bedanken für die genauen Angaben, dass ist ehrlich lieb von dir.
Hast du schon mal die eingelegten Pilze gegessen? Wie schmecken sie, gehen sie in die Richtung von den Gurken?einen ganz lieben Gruss
Tine -
Nein, die schmecken nach Pilz mit einer leicht säuerlichen Note. Ich find das schmeckt nach Toskana. Schmeckt auch als Nudelsoße (wie es ist) klasse. Mann mir lauft das Wasser im Mund zusammen.
Du kanns ja das Mischungsverhältnis von Wasser und Essig verändern. Ist bestimmt kein Problem.
Das Trocknen ist auch super. Man kann damit Soßen super verfeinern.
Ich hätt auch noch ein Rezept für eine Pilz-Ketchup. Das hab ich aber noch nie gemacht, weil es doch etwas zeitaufwendiger ist.hungrige Grüße
mocabe -
Huhu Tine,
wir haben vor 2 Jahren bei einer geführten Pilzwanderung massig Steinpilze gefunden und mit den Kindern dann Steinpilznudeln gemacht, als Weihnachtsgeschenk für die bucklerte VerwandschaftGuck mal da nach: http://www.kochmix.de/rezept-steinpilznudeln-27928-2.html
Kam supergut an und schmeckte auch den Nicht-Pilzfans!
Tipps zum Pilzetrocknen und weitere Rezepte findest du hier:
http://www.wdr.de/tv/daheimund…vice/markt/20040924.phtmlViel Spaß beim Sammeln
-
-
Zitat
Huhu Tine,
wir haben vor 2 Jahren bei einer geführten Pilzwanderung massig Steinpilze gefunden und mit den Kindern dann Steinpilznudeln gemacht, als Weihnachtsgeschenk für die bucklerte VerwandschaftGuck mal da nach: http://www.kochmix.de/rezept-steinpilznudeln-27928-2.html
Kam supergut an und schmeckte auch den Nicht-Pilzfans!
Tipps zum Pilzetrocknen und weitere Rezepte findest du hier:
http://www.wdr.de/tv/daheimund…vice/markt/20040924.phtmlViel Spaß beim Sammeln
Hallöchen Diana, grüsse dich,
stell dir vor, ich gehe jetzt mit meinem Wald wieder sammeln:-) hoffentlich finden wir hier am Ort auch was. Sag mal, weisst du wo es in unserem Gebiet so eine geführte Pilzwanderung gibt, ich suche seit Jahren so was.Wenn ich ab und zu frühstücken gehe, gibt es Pilze die nur in Öl und Gewürzen eingelegt sind, weiß aber nicht welche:-(. Meinst du, da kann man Waldpilze dafür verwenden?
Mit dem Putzen habe ich es wohl falsch gemacht, warum darf man sie nicht ins Wasser legen, das wurde nicht beschrieben, weisst du das?
dank dir Tine
-
Zitat
Wenn ich ab und zu frühstücken gehe, gibt es Pilze die nur in Öl und Gewürzen eingelegt sind, weiß aber nicht welche:-(. Meinst du, da kann man Waldpilze dafür verwenden?
Jaha, das sind meistens Mischpilze!Mit dem Putzen habe ich es wohl falsch gemacht, warum darf man sie nicht ins Wasser legen, das wurde nicht beschrieben, weisst du das?
Dann quellen die Dinger auf und du kannst sie als Marshmallows verwenden
Wenn deine Pilze sehr dreckig sind und du sie durch Abreiben mit Zewa nicht sauber bekommst, kannst du sie aber trotzdem kurz unter fliessendem Wasser halten, nur schwimmen sollen sie nicht!Brauchst du noch ein Rezept für eingelegte Fliegenpilze??
-
Brauchst du noch ein Rezept für eingelegte Fliegenpilze?? [/quote]
Aber immer doch her damit, irgendwo habe ich mal gehört, das der Fliegenpilz in echt nur bei Fliegen giftig sei. Irgendwie konnte ich mich noch nicht überwinden es auszuprobieren *lach*.
Eine halbe Tasche Maronen und einen Steinpilz gab es, hier ist die Auswahl echt nicht riesig:-(Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!