Der Westerwälder Kuhhund

• Ganz tief in mir rumort es. Ich habe das Gefühl, dass ich - nicht jetzt gleich, aber doch irgendwann mittelfristig - noch einen zweiten Hund haben muss.

Eigentlich war für mich immer klar, dass ich auf Border Collies fixiert bleibe, weil John-Boy ein derart genialer Hund ist. Aber neulich habe ich einen Kerle gesehen, der mein Herz im Sturm erobert hat...

Ich dachte erst, das ist wohl ein gelungener BC-DSH Mix, aber nein, der Besitzer klärte mich auf, das sei ein Westerwälder Kuhhund. Leider habe ich mir des Herrn Adresse nicht geben lassen, sonst könnte ich mir die Nachfrage hier ersparen:

Hat hier im Forum zufällig jemand Erfahrung mit dieser Rasse? Der Beschreibungen nach, die man im Internet so finden kann, scheinen sie den BCs nicht unähnlich zu sein. Man kann mit ihnen bevozugt hüten (wie der Name schon sagt, nehmen sie's auch mit Kühen auf, wow!), man kann aber auch Dogdancen, Agility, alles was mein Herz begehrt... und doch sind sie wohl eine vom Aussterben bedrohte Rasse.

Ich wüsste sehr gern mehr über diese netten Gesellen, vielleicht kann ich ja irgendwann mal einen winzigen Beitrag dazu beitragen, dass diese Rasse nicht verschwindet...

• Ich vermute nach langen Recherchen in unseren beiden Herrschaften Kuhhund-Erbe:

Bei Spunky (links) dachten wir lange sie wäre evtl ein Holländer-Mischling. Außer "Hyperaktivität" und sehr enge Personenbindung zeigt sie auch kaum Hütehund-Verhalten.
    Hägar (rechts) dagegen, Spunkys Sohn, zeigt enorm viel Hütehund, mit einigen auffallenden Eigenschaften, die wir allesamt beim Kuhhund wieder fanden (u.a. Kühe-Hüten-Wollen, Keulengriff etc.) - und Spunky kommt aus der Kuhhund-Gegend... Sein Aussehen kommt auch hin...
    Hm, und was soll ich sagen - er ist ein super feiner Kerl, wahnsinnig anhänglich, verschmust, sensibel, freundlich; allerdings sortiert er seine ganze Welt in "bekannt" und "unbekannt", in "verhält sich normal" oder "unnormal" - und ist in seinen daraus folgenden Entscheidunge kaum beeinflussbar - das macht ihn gelegentlich etwas schwierig.
    Eigentlich würde er sich an ne Herde gehören - das ist das einzige was ihn wirklich interessiert. Bei Beschäftigungsspielchen ist er völlig uninteressiert, bei Sachen wie Agility dreht er schnell durch: rennende Menschen passen nicht in sein Weltbild!
    Bewusst würde ich mich glaube ich nur dann für einen Kuhhund entscheiden, wenn ich das natürlich Betätigungsfeld für ihn hätte...

Grüße,
    Liese

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!