Bevor ich anfange, und etwas falsch mache...

  • Hi Ihr Clicker-Experten! :winken:


    Also, ich hab schon vor 2 Monaten einen Clicker gekauft (meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt), aber mich erst nicht getraut, alleine damit anzufangen. Will ja auch nix falsch machen!


    Hab mir dann ein Buch gekauft: „Hunde erziehen mit dem Clicker“ von Katja Krauß. Allerdings hatte ich mir das mit der Konditionierung auf den Clicker irgendwie anders vorgestellt! In dem Buch steht, man sollte zum konditionieren eine Hand voll Leckerchen auf den Boden werfen und jedes Mal clicken, wenn der Hund eins der Leckerchen aufnimmt. Das dann öfters wiederholen, ca. ne Woche. Ich meine vorher mal gelesen zu haben, man nimmt ne kleine Schüssel mit Leckerchen, stellt sie in Griff-Nähe. Dann Click, Griff zum Leckerchen, Hund das Leckerchen geben. Das so drei mal am Tag, jeweils mit 10-15 kleinen Leckerchen. Das ganze dann ein paar Tage und der Hund müsste verstanden haben, das Click = Leckerchen bedeutet.


    1. Frage: Was ist denn jetzt besser, auf den Boden werfen und clicken wenn Hund eins aufnimmt oder die Methode mit der Schüssel?


    Außerdem stand in dem Buch, bevor man mit dem Clickern anfängt, sollte man selbst üben. Nämlich das man immer genau im richtigen Moment clickt. Gut, verstehe ich auch, hab ich jetzt auch schon des öfteren mal mit ner Freundin geübt. Sie hat z. B. den Tennisball auf den Boden geworfen und wieder gefangen. Ich sollte immer clickern sobald der Ball den Boden berührt. Oder ich hab ihr Augen-Blinzeln geclickert. Das klappt soweit auch ganz gut!


    2. Frage: Unsere Hundeschule bietet leider keine Clickerkurse an, aber eine aus der „Erwachsenen-Gruppe“ clickert schon lange, die könnte mir sicher helfen. Kann ich also auch ohne Kurs mit dem clickern anfangen, wenn ich gut genug informiert bin und weiß, wie ich das konditionieren am besten anstelle?


    Würde nämlich wirklich gerne schnellstmöglich mit meiner Kleinen damit anfangen, die ist soooooo lernwillig! Und clickern ist ja ne super Köpfchenarbeit!


    Ja, dann danke ich euch schon mal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag!


    LG, Andrea

  • Ich hab es so gemacht, das ich die Leckerchen neben mir hab. Dann Click & Leckerlie. Meine sollen nichts von Boden aufnehmen, dann werd ich mit Sicherheit den Clicker nicht so konditionieren!


    Ich hab nach der Konditionierung auch ab und zu zu spät/früh geclickt :ops: Aber da es noch keine Kommandos gab, hat es Lee nicht gestört. Es wurde anfangs alles geclickert :D


    Von diesem "Gruppen-Clickern" halte ich ganz persönlich nichts! Ich will das meine Hunde wissen wofür es den Click gibt. In der Gruppe stehen dann 4 Leut, die clickern, obwohl mein Hund nichts gemacht hat. Weißt was ich mein?

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Okey, dann werd ich das mit den Leckerchen auf dem Boden mal ganz schnell wieder verwerfen und mir die Leckerchen so bereit stellen!


    Also meinst Du, ich kann einfach heute anfangen, sie auf den Clicker zu konidtionieren, indem ich clicke und ein Leckerchen gebe? Mach ich das dann ein paar Mal am Tag, eine Woche lang, und das reicht dann? Merke ich denn, ob sie das begriffen hat, indem sie mich bzw. die Leckerchen ansieht sobald ich clicker?


    Ja, ich weiß was Du meinst, dann mach ich das wohl wirklich besser alleine, auch ohne große Ablenkung erstmal...

  • Ich sag immer "sollen wir clickern?". Das ist im Grunde das Start-Signal. Das hab ich schon bei der Konditionierung gemacht. Dann saß/stand ich da und einfach immer Click - Leckerlie, Click - Leckerlie. Ohne ein Wort zu sagen.
    Nach ein paar Tagen (bei Lee waren es Monate), hab ich es wieder gesagt, 3x Click - Leckerlie und dann kam nichts. Kein Click, kein Wort, nichts. Und dann war es egal was der Hund macht. Jede Kleinigkeit wurde sofort geclickert. Das hab ich dann auch so 1 - 2 Wochen gemacht und dann eben gesteigert. D.h. sie mußte/muß etwas mehr als 1x zeigen um ein Click - Leckerlie zu bekommen. Hat sie es nicht mehrmals gezeigt, kam ein neutrales "falsch".


    Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache. Es klappt super. :ka:

  • Ob jetzt "richtig" oder "falsch" liegt wohl auch immer ein wenig im Auge des Betrachters! Wenn's bei Dir so funktioniert, ist es bestimmt für euch das richtige!


    Ja, dann werde ich wohl heute nachmittag das erste Mal mit meiner Maus clickern!!! *freu*


    Weitere Tipps und Vorschläge und Meinungen fänd ich aber trotzdem noch toll!


    Danke!

  • Zur Konditionierung habe ich die Leckerlies in die Hand genommen. Ich finde das einfach besser.


    Allerdings nutze ich schon das Leckerlie später um meinen Hund wieder in eine Ausgansposition zu bringen. Wenn ich z.B. das Herkommen clickern will, bringt es mir nichts, wenn der Hund die ganze Zeit bei mir hockt. Daher rolle ich dann die Leckerlies schon über den Boden weg, daß der Hund von mir weg läuft und habe dann wieder einen Ansatz das Herkommen zu clickern.


    Natürlich kannst du auch ohne Kurs anfangen. Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe zu clickern gab es auch noch keine Kurse, sondern nur vereinzelte Clickerer.


    Ich persönlich finde für den Einstieg das Buch Clickertraining von Birgit Laser übrigens mehr als gut.

  • Hallo Andrea,


    du brauchst keinen Clicker-Kurs, um mit deinem Hundi clickern zu können. Der Clicker ist ja nun auch nichts gesundheitsgefährdendes, so dass der Hund bei falscher Handhabung zu Schaden kommen würde (wie z.Bsp. beim Halti).


    Ein gutes Buch, hilfreiche Informationen aus dem Internet und ein Gespräch mit 'nem passioniertem Clickerer dann bekommst du das schon hin.


    Die Konditionierung über die "Leckerchen auf Boden werf"-Methode finde ich auch ungünstig, denn sie sollen ja nicht selbstständig was vom Boden aufnehmen. Dann doch lieber ein paar tolle Sachen in 'ne Schüssel oder Hosentasche und Click--> Griff zur Schüssel/Hosentasche --> Leckerlie!


    Testen, ob Hundi jetzt weiß, was der Click bedeutet kannst du folgendermaßen: Clicker in Hosentasche und einfah mal unvermittelt clicken. Unabhängig von seiner Reaktion bekommt er natürlich ein Leckerlie, denn Click = Leckerlie.
    Aber anhand seiner Reaktion unmittelbar auf den unerwarteten Click kannst du schauen, ob er es schon verstanden hat. Schnellt nämlich der Kopf mit wehenden Ohren urplötzlich in deine Richtung, dann hat er es kapiert. Wirft er das Köpfchen noch nicht in deine Richtung, dann muss eben noch ein bißl Konditioniert werden.


    Es kommt beim Clickern natürlich auf den richtigen Moment des Clicks an. Aber ich denke, das Gefühl dafür wirst du erst wirklich beim Clickern mit Hund bekommen. Aber mal davon abgesehen, jeder hat mal klein angefangen und hat den Click mal falsch gesetzt. Meine Kleine zum Beispiel stubst mir noch heute ab und zu beim "Vorsitz" mit ihrer Schnute in den Schritt, welch ich das beim Aufbau einmal beclickert habe...


    LG und viel Spass beim Clickern


    Sylvia

  • Hallo,


    Clicker ist so eine Sache. Die ersten Male ist Chico total begeistert, clickern, hinsetzen, mich lieb anschauen, Leckerchen bekommen. Aber ab dem 5. Mal clickern ist das Ding total uninteresssant. Er nimmt dann kein Leckerchen mehr. Ich versuche immer noch, ihm so "bei-Fuß-gehen" beizubringen.


    Liebe Grüße


    Locke


  • Dann clickst du jetzt jedesmal nur noch 4 mal. Ist dein Hund denn sonst auf Leckerlies gepolt oder eher nicht? Weil ein satter Hund ist natürlich nicht sonderlich empfänglich für Futterbelohnungen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal vielen Dank für die guten Tips!


    Gestern hab ich das erste mal mit Pepper geclickert! Also, ich hab über den Tag verteilt 3 Sessions zum konditionieren gemacht, mit jeweils 15-20 kleinen Leckerchen! Hab mich einfach in der Küche auf einen Stuhl gesetzt. Die Leckerchen auf den Tisch gelegt. Sie sass vor mir, dann hab ich einfach geclickt, Leckerchen genommen, reingeschoben! ;)


    Glaube wirklich, das sie das ganz schnell kapiert! Denn zum Schluss hat sie schon immer auf meine Hand bzw. zum Tisch geguckt, sobald ich geclickt hab!


    Meint Ihr ich mach das so richtig? Wenn ich das jetzt noch ein paar Tage mache, immer 3 mal täglich, dann müsste sie das doch gerafft haben oder? Sie ist sowieso sooooooo schlau und lernt auch ohne clickern sooooo schnell! Bin schon ein bissel stolz auf meine Maus!!!


    EDIT:
    Kann vielleicht kurz jmd. antworten? Dann kann ich meinen ersten Erfolgsbericht veröffentlichen!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!